Zufallszahl aus festen Werte generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufallszahl aus festen Werte generieren

    Hallo,


    ich habe folgenden Array

    Array ( [0] => Array ( [id] => 6 ) [1] => Array ( [id] => 3 ) [2] => Array ( [id] => 2 ) [3] => Array ( [id] => 9 ) [4] => Array ( [id] => 10 ) [5] => Array ( [id] => 13 ) [6] => Array ( [id] => 16 ) [7] => Array ( [id] => 20 ) [8] => Array ( [id] => 44 ) [9] => Array ( [id] => 36 ) [10] => Array ( [id] => 41 ) [11] => Array ( [id] => 49 ) [12] => Array ( [id] => 61 ) [13] => Array ( [id] => 78 ) [14] => Array ( [id] => 95 ) [15] => Array ( [id] => 96 ) [16] => Array ( [id] => 104 ) [17] => Array ( [id] => 140 ) [18] => Array ( [id] => 156 ) [19] => Array ( [id] => 155 ) [20] => Array ( [id] => 157 ) [21] => Array ( [id] => 158 ) )


    aus diesem möchte ich einen Zufallswert generieren. Leider hab ich feststellen müssen, dass dabei immer die Gesamtzahl die Id's eine entscheidene Rollen spielt. Das sind 22 und wie man sehen kann ist die höchste Id 158. Somit hab ich immer nur Zufallszahlen im Raum von 1-22. Hier mein Code


    PHP-Code:
    $random_id=array_keys($array);
    $numbers=count($array);
    mt_srand((double)microtime()*1000000); 
    $zufall=mt_rand(0,$numbers); 

  • #2
    Warum nicht einfach

    PHP-Code:
    shuffle ($array);
    echo 
    $array[0]["id"]; 
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      print_r($array[array_rand($array)]);
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar

      Lädt...
      X