DB Problem mit Zeichencodierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Problem mit Zeichencodierung

    Hi

    ich hab ein für mich mehr oder weniger großes Problem.

    Ich habe ein Websiteprojekt bisher auf einem Hoster gehabt, der aber nun gewechselt wurde. Für diesen Wechsel habe ich ein DB-Backup gemacht - halt alle Tabellen in .sql Dateien gespeichert. Nun waren in einer Tabelle verschiedene, recht viele, chinesische Schriftzeichen gespeichert. Die Daten wurden in der DB des alten Hosters in einer bestimmten Codierung gespeichert, auf der Webseite aber normal angezeigt, sodass es mich nicht weiter gestört hat. Ich habe nun versucht, die Website auf meinem Rechner lokal zum laufen zu bringen - was auch funktioniert hat, nur bekomme ich die Zeichen der Tabelle aber nicht richtig angezeigt, sondern in der Codierung der alten DB. Wie kann ich die Codierung rückgängig machen, falls es an der liegt?


    zum Beispiel

    1. ДЃ -> е•Љ
    soll sein:
    2. á -> 阿

    aus Versehen hab ich die DB auf dem alten hoster gelöscht ...son mist! sonst hät ich mir die daten nochmal ausgeben können und anders speichern.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich die Daten richtig zu speichern? bzw. richtig angezeigt zu bekommen?

    danke
    cya CrazyPip

  • #2
    Finde heraus, in welcher Codierung sie beim alten Hoster gespeichert waren und welche Codierung die Backups haben.

    Kommentar


    • #3
      ok guter ansatz: freut mich zu hören dass es Hoffnung gibt!

      also für mich sieht das russisch aus...auch die anderen Codierungen sehen irgendwie kyrillisch aus.

      Wie mach ich dann weiter wenn ich das habe?

      Kommentar


      • #4
        Besorg dir einen Editor, wo du die .sql-Datei mit verschiedenen Zeichensätzen öffnen kannst und such dir den Zeichensatz, wo die Daten korrekt dargestellt werden.
        Wenn du den hast, kannst du doch beim Importieren in mysql diesen angeben!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          was genau meinst du?

          meinst du, die .sql z.B. in eine HTML einbinden und dann immer den charset ändern und schauen was dabei rauskommt?

          wenn nicht, kennst du son prgramm als Beispiel?

          danke
          CrazyPip

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von CrazyPip
            meinst du, die .sql z.B. in eine HTML einbinden und dann immer den charset ändern und schauen was dabei rauskommt?
            nä, eigentlich nicht ...
            obwohl das auch gehen könnte, per php include('...sql');
            und dann halt immer den Zeichensatz ändern

            wenn nicht, kennst du son prgramm als Beispiel?
            der allseits beliebte ZDE kann das zum Beispiel

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              also ich hab das jetzt mal getestet:

              ich hab eine Zeile des sqldumps in den Quelltext einer HTML eingefügt und den charset geändert in so ziemlich alle verfügbaren - jedoch kein brauchbares Ergebnis in der Ausgabe rausbekommen. Ich hab das mit Dreamweaver gemacht und ich denke, dass dort so ziemlich alle charsets verfügbar sind.

              Wie öffnet man eine Datei mit verschiedenen Zeichensätzen ? ich weiss nicht genau was du damit meinst. Kann man das auch mit Dreamweaver machen? - ich mein ist ja ähnlich wie das ZDE...

              was habe ich noch für Möglichkeiten?

              danke
              CrazyPip

              Kommentar


              • #8
                ähm also hab nochmal was getestet

                wenn man Schriftzeichen in eine Tabelle einträgt, dann werden die immer codiert. Wenn ich die DB jetzt auslese, wird das Schriftzeichen richtig angezeigt.

                D.h. ich trage 阿 ein und bekomme auch 阿 angezeigt, obwohl es in der DB codiert steht. Jetzt habe ich aber nur die codierten Schriftzeichen als String - nämlich als sqldump. Wie bekomme ich jetzt daraus die Schriftzeichen?

                Steht das irgendwo wie Umlaute, Schriftzeichen, Kyrillische SChrift usw codiert werden, bevor sie eingetragen werden, sodass man die codierung Rückgängig machen kann?

                danke
                CrazyPip

                Kommentar


                • #9
                  Tu mir einen Gefallen, häng den Dump mal an ... mit deinem "kodiert" und so, kann keiner was anfangen, weil kodiert bei dir einfach heißt "kaputter Zeichensatz" ... und das ist nicht kodiert, das ist einfach nur kaputt ~.~

                  Dann probiere ich mal selbst rauszufinden, was für einen ominösen Zeichensatz du hast...

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    hm naja ... so einen richtigen .sql dump hab ich nicht, da die umlaute eben nur in "?" gespeichert werden...ich hab das als .html abgespeichert mit einem entprechenden charset.

                    Hier der Link

                    werft mal einen blick drüber. Würde mich freuen zu hören, wenn ich die Daten irgendwie retten kann.

                    danke
                    CrazyPip

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von CrazyPip
                      hm naja ... so einen richtigen .sql dump hab ich nicht, da die umlaute eben nur in "?" gespeichert werden...ich hab das als .html abgespeichert mit einem entprechenden charset.
                      Den Dump sollst du anhängen, nichts was du dir zusammengefriemelt hast...

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        was meinst du?
                        ich hab mir das nicht zusammengefriemelt. Das ist das was mir die Exportfunktion von mysqlAdmin ausgegeben hat. Da ich das nicht in eine .sql speichern konnte, da sonst die Umlaute/Zeichen usw als "?" angezeit werden hab ich das in eine HTML gespeichert mit entprechenden charset.

                        steh grad aufm schlauch...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von CrazyPip
                          was meinst du?
                          ich hab mir das nicht zusammengefriemelt. Das ist das was mir die Exportfunktion von mysqlAdmin ausgegeben hat. Da ich das nicht in eine .sql speichern konnte, da sonst die Umlaute/Zeichen usw als "?" angezeit werden hab ich das in eine HTML gespeichert mit entprechenden charset.

                          steh grad aufm schlauch...
                          und damit hast du wahrscheinlich jedes vielleicht noch vorhandene charset gen Himmel gepustet >_>

                          ich guck mal was ich für dich tun kann (demnächst nehme ich für charset-Probleme Geld ... ausbaden was andere Leute verbocken, so ein Käse -.-)

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm also ich habe lediglich den dump vom mysqladmin übernommen. so eine kacke...

                            Vielleicht kannst du was richten...wenn nicht lass es mich wissen und ich muss dann halt nochmal von vorne anfangen, wenn wirklich keine Hoffung besteht

                            danke
                            CrazyPip

                            edit:
                            ich habe grad ein WordDoc von einem Kommilitone bekommen in der die ganzen vokabeln in einer Tabelle enthalten sind. Es gibt die Möglichkeit das in excel zu speichern. Gibts dann ne Möglichkeit für mich das Excel Dokument in .sql abzuspeichern und in die DBTabelle einzufügen? Gibts dazu Tutorials - weil wenn sowas geht, dann weiss ich jetzt schon, dass es nicht reibungslos funktionieren wird.
                            Zuletzt geändert von CrazyPip; 09.10.2006, 15:11.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was für einen Zeichensatz hatte deine alte Website und welchen Zeichensatz hatte die Verbindung zum SQL?

                              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                              Wie man Fragen richtig stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X