[MSSQL] Problem mit Umlauten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Problem mit Umlauten

    Hallo alle zusammen,

    Ich arbeite derzeit an einem Kundenprojekt und hatte bis vor ein paar Tagen das gesamte Projekt auf meinem eigenen FTP Server laufen.
    Als ich das ganze dann zum Test auf einem Fremdserver installiert habe, bemerkte ich, dass in einem bestimmten Bereich im System die Umlaute verloren gingen. zB: Veröffentlichen statt Veröffentlichen...

    Nun hab ich das ganze System auf meinem eigenen FTP nochmal installiert ( Habe ein Setup, welches auch alle Tabellen und deren grundlegende Inhalte in der DB erstellt ) und hab auch hier auf einmal bemerkt, dass die Umlaute bei diesem Bereich nicht mehr korrekt angezeigt werden. Ich habe soeben gleich mal geschaut, welche Kollation die hierfür zuständige DB-Tabelle hat. Diese steht auf latin1_german2_ci und ich denke mal das stimmt so, da alle anderen auch so eingestellt sind.

    Woran könnte es hier liegen, dass die Umlaute nicht dargestellt werden? Wie gesagt... in allen anderen Bereichen der Seite werden beim auslesen der DB auch korrekte Umlaute gezeigt.

    Mario

  • #2
    Re: [MSSQL] Problem mit Umlauten

    Original geschrieben von GELight
    Hallo alle zusammen,

    Ich arbeite derzeit an einem Kundenprojekt und hatte bis vor ein paar Tagen das gesamte Projekt auf meinem eigenen FTP Server laufen.
    Als ich das ganze dann zum Test auf einem Fremdserver installiert habe, bemerkte ich, dass in einem bestimmten Bereich im System die Umlaute verloren gingen. zB: Veröffentlichen statt Veröffentlichen...

    Nun hab ich das ganze System auf meinem eigenen FTP nochmal installiert ( Habe ein Setup, welches auch alle Tabellen und deren grundlegende Inhalte in der DB erstellt ) und hab auch hier auf einmal bemerkt, dass die Umlaute bei diesem Bereich nicht mehr korrekt angezeigt werden. Ich habe soeben gleich mal geschaut, welche Kollation die hierfür zuständige DB-Tabelle hat. Diese steht auf latin1_german2_ci und ich denke mal das stimmt so, da alle anderen auch so eingestellt sind.

    Woran könnte es hier liegen, dass die Umlaute nicht dargestellt werden? Wie gesagt... in allen anderen Bereichen der Seite werden beim auslesen der DB auch korrekte Umlaute gezeigt.

    Mario
    [NACHTRAG]
    Wenn ich die falsch dargestellten Inhalte in der DB Tabelle ändere, dann stimmen die Umlaute wieder und er stellt auch alles wieder korrekt dar. Ich vermute also einen Fehler beim anlegen meiner Tabellen über mein Setup. Worauf muss ich achten, wenn ich über PHP meine Tabellen in der DB anlege? Ich muss auch hier noch dazu sagen, dass ich den Query für das Erstellen der Tabelle aus einem exportieren Textfile von phpMyAdmin genutzt habe.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [MSSQL] Problem mit Umlauten

      Kollation = Sortierung = vollkommen irrelevant

      Mit was für einem Zeichensatz wird deine Website ausgegeben?
      Ändere den Zeichensatz der MySQL-Verbindung dementsprechend (nach jedem connect den Query SET NAMES "<zeichensatz>"; ausführen)

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Umlaute

        Hi ghostgambler,

        Meine Seite wird über <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> dargestellt.

        Ich hab gerade nochmal in phpMyAdmin geschaut.
        Dort sagt er mir bei Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci.

        Ich muss zugeben, dass ich mit diesen ganzen Codierungen noch so meine Problemchen habe. Das iso-8859-1 war doch der lateinische ( europäische ) Schriftsatz oder war das falsch?
        Und das utf8 beinhaltet doch bei weitem mehr als nur den europäischen Satz oder? Ich weiß da immer nicht so recht, was ich wo und in was stellen muss, damit der keine Probleme bei der Darstellung der texte macht.

        Ändere den Zeichensatz der MySQL-Verbindung dementsprechend (nach jedem connect den Query SET NAMES "<zeichensatz>"; ausführen)
        ... Wie genau ändere ich den Zeichensatz bzw.... was genau wird mit SET NAMES in der DB geändert? Wird hier die gesamte DB beeinflusst oder nur meine Tabellen. Ich frage deshalb, da ich an der fremdDB höchstwarscheinlich nichts einfach so verändern darf, da dort schon verschiedene Dinge laufen.

        Du siehst ich bin bei den ganzen Zeichensatzdingen noch nicht so stark erfahren.

        Mario

        Kommentar


        • #5
          es ist egal, wasfür Zeichensatz DBMS-seitig eingestellt ist, du musst nur mit dem richtigen charset wieder ausgeben, wie sie eingegeben wurde

          Kommentar


          • #6
            [MSSQL] Umlaute

            Muss ich das irgendwie in meine Selects mit einsetzen mit dem Charset oder bin ich gerade voll auf dem falschen Weg?
            Ich hab mich bisher nie um irgendwelche Charsets kümmern müssen um etwas ausgeben zu lassen. Hatte bislang immer so hingehauen und in meinen MySQL Büchern steht irgednwie auch nix zu diesem Thema drin.

            Mario

            Kommentar


            • #7
              das wundert mich auch nicht, wenn du schon nicht zwischen MSSQL und MySQL unterscheiden kann, dann kann man auch nicht viel erwarten . Lese meinen letzen post nochmals durch, vielleicht kommst du drauf. Mehr kann man nicht sagen.

              Kommentar

              Lädt...
              X