Fotogallerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotogallerie

    Hallo,

    habe ein riesiges Problem. Für manche hier wahrscheinlich eine Kleinigkeit, da ich aber noch ganz "frisch" in Sachen PHP und MySQL bin, ist es für mich noch schwierig hinter das eine oder andere zu steigen.

    Also ich möchte folgendes machen:

    1. Eine Webseite wo man Bilder hochladen kann und ein Kommentar sowie eine Überschrift angeben kann.

    2. Eine Webseite wo ich bereits hochgeladene Bilder löschen kann, mit einer Übersicht der bereits hochgeladenen Bilder in verkleinerter Version.

    3. Eine Webseite in der die hochgeladenen Bilder als verkleinerter Darstellung anzusehen sind, 10er-Weise (10 Stück je Seite, 2 Spalten und 5 Reihen) mit Blätterfunktion und wenn man auf ein Bild drauf klickt soll sich in einem neuen Fenster das Bild in kompletter Größe öffnen.

    Und alles mit einer MySQL Datenbank.

    Ich möchte damit versuchen ein paar Zusammenhänge PHP und MySQL zu lernen und es für meine Homepage als Fotoalbum nehmen.

    Das Aussehen der Seiten und so bekomme ich ja hin (gerade so noch).

    Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke auf jeden Fall!

    doc36

  • #2
    Hast du denn noch nichmal irgendwelche Ansätze?

    Ich geb dir mal die Links zu n paar Funktionen undso die dazu hilfreich sein könnten.

    Datei-Uploads
    Formulare
    unlink()
    MySQL-Funktionen
    Thumbnails erstellen (Kleine Bilder)
    Blätterfunktion
    PopUps (würde ich allerdings von abraten)

    Und wenn dir noch was fehlt:

    Ich denke die Links da oben sollten so ziemlich alles abdecken was du machen willst. Wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf deine Fragen und Beiträge im PHP Developer Forum.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die superschnelle Antwort!

      Ansätze hab nicht :-( aber schon das Formular zum Upload :-)

      Okay, ist auch keine Kunst.
      Hab viel Probiert und auch viele Scripts schon aus dem Web ausprobiert, aber die haben immer alle 100 zusätzliche Funktionen die ich nicht möchte.

      Wie gesagt (geschriebn) möchte ich auch davon etwas lernen, deshalb bin ich auf der Suche nach scripte die exakt nur das erledigen was ich möchte.

      Klar gibts tolle umfangreiche fertige Beispiele, aber da Blick ich überhaupt nicht durch, spätestens wenn ich was selber ändern oder ausbauen möchte.

      Trotzdem Dank ich Dir!

      doc36

      Kommentar


      • #4
        Wenn du nach fertigen Scripten suchst, lernst du bestimmt nichts. Selber machen, ist die deviese. Auch wenns am Anfang ne Ewigkeit dauert, es lohnt sich - finde ich zumindest.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          Achso, und das Anlegen von Datenbanken und Tabellen bekomme ich über phpMyAdmin schon hin. :-)

          doc36

          Kommentar


          • #6
            Das ist fein aber dabei lernst du recht wenig MySQL.
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Klar lernt man mehr durch selber machen, aber ich eier schon seit 4 Wochen damit rum.

              Und dann verliert man die Lust wenn noch immer nichts geht.

              Egal ob der Name der Datei sich beim Upload einfach von selber ändert und dann nicht mehr zugreifbar ist, oder die verkleinerten Darstellung überhauptnicht gespeichert werden.

              Es sind einfach die 1000 Dinge die dann nerven und Menschen wie mich, alle Versuche löschen lassen.

              Deshalb suche ich fertige Scripts, zumindest den Teil der meine gewünschten Funktionen kann.

              doc36

              Kommentar


              • #8
                Merkst du, dass du dir selbst widersprichst? Vorhin hast du gesagt du hast noch nichtmal Ansätze, und jetzt eierst du plötzlich schon 4 Wochen damit rum. Ich bin sicher, dass dir im PHP Developer Forum geholfen wird, wenn du richtig fragst.

                Setze dir einfach immer ganz kleine Ziele, wie z.B. Jetzt will ich erstmal das man eine Datei auf den Server laden kann. Und solange das nicht funktoiniert und du es nicht verstanden hast, machst du auch nichts anders, sondern versuchst weiter das hinzubekommen.

                Die Hand aufzuhalten und zu sagen "Scripte kommt zu mir, damit ich aus euch lernen kann" halte ich erstens für unklug und zweitens weiß ich, dass das hier im Forum auch nicht gern gesehen ist - wie gesagt mit gutem Grund.

                Kleine Ziele setzen.
                Logisch denken.
                Ggf. Fragen.
                Schaffen.
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ArSeN Setze dir einfach immer ganz kleine Ziele, wie z.B. Jetzt will ich erstmal das man eine Datei auf den Server laden kann. Und solange das nicht funktoiniert und du es nicht verstanden hast, machst du auch nichts anders, sondern versuchst weiter das hinzubekommen.
                  joh, genau, wie hier beschrieben: 11.11. Wie funktioniert ein Datei-Upload über HTML-Formulare?
                  danach erweiterst du es noch um die db und machst step by step weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X