Upload-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload-Problem

    Hi,

    ich habe ein kleines Upload-Skript für Bilder geschrieben, funktioniert auf meinem Server wunderbar, auf dem Server eines Freundes jedoch (da soll das Skript zukünftig laufen) bekomme ich einen Fehler:
    Warning: getimagesize(): Unable to access [..] in [..] on line [..]
    Ich hab wohl keinen Zugriff auf den Ordner, allerdings habe ich ihm mittels chmod die Rechte 777 zugeteilt.

    Was kann ich machen?

  • #2
    Mal versucht die Berechtigungen Oktal einzustellen? "0777"
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Hast du auch überprüft ob die Datei wirklich(!) 777 hat? Darfst du in die Verzeichnisse, die darüber liegen? (d.h. hat der webserver dort Berechtigungen?)
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        ArSeN, ich bin mir nicht sicher, was du mit "oktal" meinst, was ich jedoch schon versucht habe: mittels der Funktion mkdir() einen Ordner zu erstellen [mkdir('[..]', 0777)], wobei da das Problem ensteht, dass der angelegte Ordner immer nur die Rechte 755 erhält ( wieso? )

        Shurakai, wie kann ich denn überprüfen, ob eine Datei, die der User auswählt, die Rechte 777 hat?

        Da liegen die Bilder:
        "httpdocs/content/profil/bilder/[id]/"

        Muss ich all diesen Überordnern die Rechte 777 geben? Ich habe jetzt nur dem Ordner "bilder" und "[id]" die Rechte 777 zugeteilt.

        Edit, ich hab einfach mal versucht allen Ordner die Rechte 777 zuzuteilen, aber das hat an dem Fehler leider nichts geändert.

        Und ich muss die Fehlermeldung ergänzen (vergessen..):
        Warning: getimagesize(): Unable to access content/profil/bilder/7/giga_homepage_award_fake.png in /srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil_bearbeiten/index.php on line 198

        Warning: getimagesize(content/profil/bilder/7/giga_homepage_award_fake.png): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil_bearbeiten/index.php on line 198
        Hier mal noch der wichtige Teil aus dem Skript:
        PHP-Code:
        <form action="[..]" method="post" enctype="multipart/form-data">

        [..]

        <
        input type="file" name="bild">

        [..]

        $bild $_FILES['bild'];

        [..]

        $bild_2 'content/profil/bilder/'.$row->id.'/';
        $bild_2 .= $bild['name'];
                            
        move_uploaded_file($datei['tmp_name'], $bild_2);
                        
        if(
        getimagesize($bild_2))
        {
            if(isset(
        $row->bild) && $row->bild != $bild_2)
                unset(
        $row->bild);
                                
            
        $sql_2 '[..]';
            
        $result_2 mysql_query($sql_2);
            if(
        $result_2 == false)
                echo 
        mysql_error();
            else
            {
                echo 
        '<br><br>';
                echo 
        'Deine Profilangaben wurden erfolgreich ge&auml;ndert.';
            }
        }
        else
        {
            @
        unlink($bild_2);
                                    
            echo 
        '<br><br>';
            echo 
        'Die hochgeladene Datei ist kein Bild mit erlaubtem Format.';

        Zuletzt geändert von xed3rr; 09.10.2006, 13:16.

        Kommentar


        • #5
          der Pfad passt einfach nicht:

          PHP-Code:
          $bild_2 '/srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil/bilder/'.$row->id.'/'
          MfG

          Kommentar


          • #6
            Das heißt? Bzw. was muss ich nun tun, damit es klappt?

            Es gibt halt viele Members und jeder soll ein Profilbilder anlegen können, daher lege ich für jeden einen Ordner mit seiner ID an.

            Edit
            Das merkwürdige ist: ich habe das Skript an 4 verschiedenen Stellen eingebaut. Bei 2 geht es tadellos (Bilder werden gespeichert in content/awards/bilder/ und content/sponsoren/bilder/), bei 2 kommt der Fehler (Bilder werden gespeichert in content/profil/bilder/[id]/ und content/members/bilder/).
            Zuletzt geändert von xed3rr; 09.10.2006, 13:47.

            Kommentar


            • #7
              hast du dir mal das angeschaut was ich über deinen beitrag gepostet hab????
              Da ist der korrekte Pfad drin.. man man
              C&P beherrt du doch bestimmt sehr gut!

              Kommentar


              • #8
                Unwahrscheinlich.

                Bei dem selben Skript in einer anderen Section tritt der Fehler nicht auf.

                Edit
                Probieren geht über Studieren, kommt aber das selbe bei raus:
                Warning: getimagesize(): Unable to access /srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil/bilder/7/verhueterli.png in /srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil_bearbeiten/index.php on line 198

                Warning: getimagesize(/srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil/bilder/7/verhueterli.png): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/vhosts/s15220027.onlinehome-server.info/httpdocs/content/profil_bearbeiten/index.php on line 198
                Zuletzt geändert von xed3rr; 09.10.2006, 14:00.

                Kommentar

                Lädt...
                X