php und mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php und mod_rewrite

    Hallo,

    da Joomla jetzt auch "schöne" URLs erzeugt, aber noch etwas optimierungsbedürftig ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, in die htaccess zu schauen.

    Zu meinem erstaunen fand ich dort keine Rewrite Rules, sondern nur

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^(.*) /index.php
    Nun meine Frage: Wo bzw. wie übergibt Joomla die Rules an den Server. Da diese nicht in der htaccess zu finden sind, müssen sie irgendwo mit php übergeben werden?

    Kann das sein? Wie geht sowas?

  • #2
    naja du kannst die ja per server variabeln ansprechen, von php parsen lassen und weiter verarbeiten...

    Kommentar


    • #3
      Ähm, für ganz dumme

      Gibt es dafür ne Anleitung oder Doku?

      Wie ich die URLs per PHP für Links maskieren kann, so daß aus index.php?id=XY eine index.htm wird weiß ich, aber:

      Wie weiter? Wie "ersetze" ich die Rules, welche normalerweise in der htaccess die Übersetzung übernehmen?

      Beispiele vorhanden?

      Kommentar


      • #4
        Re: php und mod_rewrite

        Original geschrieben von elton
        Wo bzw. wie übergibt Joomla die Rules an den Server.
        Gar nicht vermutlich.

        In der index.php schaut es nach der Umleitung einfach nach, wie die ursprüngliche Anfrage lautete - die findet es im $_SERVER-Array.
        Und die dann weiterzuverarbeiten, übernimmt das Script.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Gar nicht vermutlich.

          In der index.php schaut es nach der Umleitung einfach nach, wie die ursprüngliche Anfrage lautete - die findet es im $_SERVER-Array.
          Und die dann weiterzuverarbeiten, übernimmt das Script.
          Ok, ich lese also die angefragte .html URL per REQUEST_URI aus dem $_SERVER-Array aus, und wandle diese per Script in meine entsprechende ?-URL um.

          Soweit, sogut. Nur, wie sagt das Script dem Server dann (ohne htaccess), daß er anstatt der im Browser angefragten .html die index.php?option_trallala anzeigen bzw. aufrufen soll?

          Gibts hier einen PHP-"Befehl", der dem Apache bzw. mod_rewrite sagt, welche URL aufgerufen wird? Oder wie läuft das?

          Kommentar


          • #6
            joomla hat eine htaccess Datei in der sämtliche mod_rewrite Regeln stehen.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von elton
              Ok, ich lese also die angefragte .html URL per REQUEST_URI aus dem $_SERVER-Array aus, und wandle diese per Script in meine entsprechende ?-URL um.
              Nein - was willst du umwandeln, und wozu?

              example.org/blah-laber-blubb wurde angefordert.
              Intern wurde deine index.php aufgerufen, und die weiß jetzt, dass blah-laber-blubb angefordert wurde - also kann sie den zum Schlüssel blah-laber-blubb gehörenden Eintrag aus der Datenbank lesen, oder sonstwas tun. Fertig.
              Nur, wie sagt das Script dem Server dann (ohne htaccess), daß er anstatt der im Browser angefragten .html die index.php?option_trallala anzeigen bzw. aufrufen soll?
              Gar nicht (mehr) - alles Nötige ist doch bereits geschehen.

              Statt /blah-laber-blubb wird index.php ausgeführt, index.php kennt den Wert blah-laber-blubb - alles fertig, mehr "rewriting" ist nicht erforderlich.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @Benny-one
                das dachte ich ja auch -> aber in der htaccess steht genau das

                RewriteEngine On

                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
                RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
                RewriteRule ^(.*) /index.php
                und keine Zeile mehr. Also muß dies per php gemacht werden...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von elton
                  Also muß dies per php gemacht werden...
                  Ja, ist ja auch kein Problem - wie es gehen könnte, wurde ja jetzt ausführlich erklärt.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gar nicht (mehr) - alles Nötige ist doch bereits geschehen.

                    Statt /blah-laber-blubb wird index.php ausgeführt, index.php kennt den Wert blah-laber-blubb - alles fertig, mehr "rewriting" ist nicht erforderlich.
                    Logisch - (wenn man(n)s weiß)


                    Noch eine (kleine) Frage

                    Welche Funktion nutze ich in der index.php, um die entsprechende ?-URL aus der DB aufzurufen, ohne das die maskierte URL in der Browserzeile verändert wird?

                    Kommentar


                    • #11
                      mysql_query().

                      deinen redirect verwirfst du mal schnell wieder. davo hat niemand gesprochen.

                      Kommentar


                      • #12
                        mysql_query().

                        deinen redirect verwirfst du mal schnell wieder. davo hat niemand gesprochen.
                        Das mit der query ist schon klar

                        Meine Frage war darauf ausgerichtet, wie ich den den Inhalt der ?-Seite aus der index.php aufrufe, ohne daß sich die URL ändert.

                        - ich habe die xy.html im Browser eingegeben, und mittels REQUEST_URI ausgelesen

                        - die zugehörige index.php?id=XY lese ich aus der DB

                        was mache ich nun?

                        Reicht es, wenn ich einfach die Variable $id in der index.php deklariere und mit dem Wert xy fülle? Erscheint dann meine Seite?

                        Oder muß ich eine bestimmte Funktion/Weiterleitung aufrufen?

                        Sorry für diese etwas dümmliche Frage, mir ist aber nicht klar, wie ich von der index.php auf den inhalt der index.php?id=xy komme, ohne die URL für die Übergabe von ?id=xy zu verändern

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von elton
                          - die zugehörige index.php?id=XY lese ich aus der DB
                          Bitte was liest du aus der DB?

                          Die Daten, die du anzeigen willst.
                          Oder muß ich eine bestimmte Funktion/Weiterleitung aufrufen?
                          Um Daten auszugeben, soll sich beispielsweise echo bewährt haben.
                          mir ist aber nicht klar, wie ich von der index.php auf den inhalt der index.php?id=xy komme, ohne die URL für die Übergabe von ?id=xy zu verändern
                          Warum willst du "von der index.php" noch irgendwo hin kommen?
                          Du bist bereits in deiner index.php.

                          Nur statt irgendwelche GET-Parameter zu nutzen - die du jetzt nicht hast, und die du jetzt nicht brauchst - nimmst du eben das xy aus $_SERVER.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Warum willst du "von der index.php" noch irgendwo hin kommen?
                            Du bist bereits in deiner index.php.
                            Ok, jetzt klappts. Einfach die entsprechende(n) Variable(n) in der index.php setzen (bspw. $id=11) dann wird unter der URL 11.html die Seite index.php?id=11 angezeigt.

                            Supi -> danke Euch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X