widerholungen beim ausdrucken vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • widerholungen beim ausdrucken vermeiden

    Hallo,
    mich nervt, die selben daten in allen zeilen zu lesen. es wär besser, die daten würden nur dann ausgedruckt, wenn sie sich ändern. wie mach ich das?
    Bsp.: zeile 1 : Haus 42, Klempner, Waschbecken installieren<br>
    zeile 2 : Haus 42, Klempner, WC installieren
    zeile 3 : Haus 42, Elektriker, Steckdose installieren
    zeile 4 : Haus 42, Maler, Zimmer streichen
    zeile 5 Haus 68, Klempner, Waschbecken installieren
    zeile 5 Haus 68, Klempner, Sifon reparieren
    zeile 6 Haus 68, Elektriker, Treppenhausbeleuchtung installieren

    das sieht so übel aus, ich hätt's lieber anders:
    zeile 1 : Haus 42, Klempner, Waschbecken installieren<br>
    zeile 2 : ---- , ----- , WC installieren<br>
    zeile 3 : ---- , Elektriker, Steckdose installieren<br>
    zeile 4 : ---- , Maler, Zimmer streichen<br>
    zeile 5 Haus 68, Klempner, Waschbecken installieren<br>
    zeile 5 : ---- , ---- , Sifon reparieren<br>
    zeile 6 ---- , Elektriker, Treppenhausbeleuchtung installieren<br>

    bin ziemlicher anfänger und stell mir vor, dass da 'n 'if' - Ausdruck in der schleife zum auslesen des queries sein sollte:
    solange sich wert 1 nicht ändert, wird er auch nicht zum Druck ausgegeben, ändert er sich so wird er sichtbar.

  • #2
    ja Du hast doch den richtigen Lösungsweg, solange sich der Wert nicht ändert einfach nicht ausgeben
    das ganze mit ner hilfsvariable umsetzen.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      wie gut, nur weiss ich jetzt nicht, wie man sowas auf php sagt, ich mein, wie bezieh ich mich da auf den vorletzt ausgegebenen wert , irgendwas mi 'i', wenn ich das richtig seh. bin aber, wie gesagt, ziemlich blind!

      Kommentar


      • #4
        ja, wenn die schleife über i als zeilennummer läuft, erreichst du die vorherige zeile natürlich mit (i-1).

        beachte dabei: die erste zeile hat keinen vorgänger.

        aber um dir mal eine menge blöder arbeit zu ersparen - liegen die daten als text-datei vor? nicht die beste wahl, strukturierte daten abzulegen. in einer datenbank wären solche informationen evtl. besser untergebracht.

        Kommentar


        • #5
          @penizillin
          die Lösungvorschlag von @MelloPie ist wirklich optimal und man braucht nicht die vorherige Zeile zu lesen.
          PHP-Code:
          $var="";
          while(......){
          if(
          $hausnumer!=$var){
           
          $var=$hausnumer;
          echo 
          $hausnumer.$rest;
          }
          else echo 
          "-----".$rest;

          ich mache das auch nicht anderes.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar

          Lädt...
          X