getElementById IE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • getElementById IE

    Hallo,

    Kann es sein, dass der Internet-Explorer getElementById() und getElementsByName zusammenwürfelt? Ich möchte z.B. einen Span über eine ID ansprechen. Mehr oder weniger zufällig hat ein Input-Element die ID des Spans als Namen. Firefox findet richtigerweise den Span, aber der IE findet nur das Input-Element !!

    PHP-Code:
    <form action="#" name="blaform">
        <
    input type="hidden" name="span_id" id="input_id" value="test">
    </
    form>

    <
    span id="span_id">HalloSpan</span>

    <
    script type="text/javascript" language="JavaScript1.5">
        
    alert(document.getElementById("span_id").tagName);
    </
    script
    Firefox alertet "SPAN" und IE "INPUT".... Irgendwelche Tips, oder muss ich alles umpfriemeln, damit nirgendwo namen vorkommen, die auch gleichzeitig IDs sind?

    Danke schonmal
    ich glaube

  • #2
    eine id darf pro seite nur einmal vergeben werden, und nicht wie bei dir zweimal. dann passiert sowas.

    gruß
    peter

    EDIT:
    ups was übersehen, kommando zurück
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter, danke für die Antwort, aber das ist mir bewusst und auch befolgt....

      Die IDs kommen immer jeweils nur einmal vor. Aber die ID ist teilweise noch für andere Elemente als Name vergeben.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Soviel ich weiss kann im IE auf alle Namen in einem Formular auch mit getElementById() zugegriffen werden also wird dann die ID span_id automatisch besetzt.
        Und dann kommt das was Peter gesagt hat ins Spiel.... eine id darf pro seite nur einmal vergeben werden.

        Kommentar


        • #5
          habe mal ein wenig herumgespielt. offenbar kommt der ie da durcheinander. mußt du wohl umschreiben. ist es problematisch, die benamung.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hmmm sehr ärgerlich.
            Aber danke für die Erklärung...
            ich glaube

            Kommentar

            Lädt...
            X