[Script] Laufwerke im Netzwerk ansprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Laufwerke im Netzwerk ansprechen

    Hallo zusammen,

    ich hab' ein kleines Script zum Auslesen von Daten auf CD'S und DVD'S geschrieben. Um nun die Archiwierung zu beschleunigen wäre es schön wenn ich auch andere Laufwerke in meinem Lokalen Netzwerk für das Auslesen verwenden könnte, aber ich habe keine Ahnung wie ich das einrichten kann, bzw. wie die Abfragen dazu gestaltet sein müssten.
    Ich kann die Seiten mit dem Script von allen Rechnern aus aufrufen und auch erfolgreich ablaufen lassen, nur greift das Script dabei immer nur erfolgreich auf das DVD-Laufwerk des Server-Rechners zu.

    Die Umgebung:
    Auf einem meiner XP Rechner läuft ein Apache in der aktuellen Version und PHP 5.

    Ich hatte es bisher versucht im Script die Laufwerke mit einer Adressierung in der Form: "http://NetzwerkRechnerName/FreigegebenesLaufwerk" anzusprechen, leider ohne Erfolg.

    Vielleicht ist ja auch der Zugriff auf fremde Laufwerke im Netzwerk garnicht möglich? Oder es muss etwas an der Konfiguration des Servers geschehen?

    Vielen Dank für eure Tips

    Gruss

    eLucy

  • #2
    Re: [Script] Laufwerke im Netzwerk ansprechen

    Original geschrieben von eLucy
    Ich hatte es bisher versucht im Script die Laufwerke mit einer Adressierung in der Form: "http://NetzwerkRechnerName/FreigegebenesLaufwerk" anzusprechen, leider ohne Erfolg.
    na auf dem rechner läuft ja auch kein webserver - oder?

    versuchs mal mit der unc-pfadangabe: \\NetzwerkRechnerName\FreigegebenesLaufwerk oder ggf. mit slashes statt backslashes

    Kommentar


    • #3
      Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

      Aber leider komme ich auch mit diesen Pfadangaben nicht weiter. Bei Eingabe direkt in die Adresszeile des Explorers funktioniert das zwar aber unter Verwendung von "opendir()" in einem PHP-Script erhalte ich die Fehlermeldung "Invalid argument in DeteiXYZ on line XYZ".

      Ich bin ratlos, zumal ich auch keine hilfreichen Hinweise in der PHP Dokumentation finden kann.

      Kommentar


      • #4
        gerade getestet, funktioniert:

        opendir('\\\\rechnername\\freigabe'); // backslash escapen!
        oder auch
        opendir('//rechnername/freigabe');

        Kommentar


        • #5
          Hallo und nochmals danke,

          dein Vorschlag erzeugt bei mir die Ausgabe:

          Warning: opendir(//XPO2/D) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in E:\kalvinweb\PHP\genfillelist.php on line 50

          Warning: opendir(\\\\XPO2\\D) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in E:\kalvinweb\PHP\genfillelist.php on line 50

          Kommentar


          • #6
            Nachdem ich mich noch weiter zu informieren versuchte bin ich auf Aussagen gestossen, die mich vermuten lassen ( mein Englusch ist leider nicht gut genug), dass in PHP5 der Zugriff auf Netwerkressourcen mit opendir() nicht mehr möglich ist.

            As of PHP 4.3.0 path can also be any URL which supports directory listing, however only the file:// URL wrapper supports this in PHP 4.3. As of PHP 5.0.0, support for the ftp:// URL wrapper is included as well.

            Hab' ich das richtig verstanden? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Restriktionen zu deaktivieren/abzuschalten/umgehen? Die Anwendung soll nur Lokal funktionieren, ich kann also die Sicherheitsrichlinien selbst bestimmen.
            Zuletzt geändert von eLucy; 14.10.2006, 12:51.

            Kommentar

            Lädt...
            X