Datenbank sortieren. Hilfe bei sissifuß Arbeit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank sortieren. Hilfe bei sissifuß Arbeit!

    hab folgendes problem. will mich ja nicht über meine ausbildung aufregen aber man kriegt hier oft die drecksarbeit ab :P !

    also folgendes. ich hab eine list mit 60 000 namen bekommen die international tätig sind für unser unternehmen.
    das problem ist das es viele doppelte namen in der liste gibt. die sollen entfernt werden !
    bsp. ( die namen stehen wie im bsp untereinander)

    Karin Müller
    Franz Rosenberg
    Wolfgang Schaaf
    Wolfgang Schaaf <-------weg damit !!!! doppelt!
    Martin Schneider

    hab bis jetzt alle namen in exel gepackt und nach dem alphabet sortieren lassen. per hand alle namen einzelnt rauszustreichen ist eine echt sissifuß arbeit denn alle 20 zeilen gibt es doppelt oder dreifach eingetragene namen die gelöscht werden müssen.

    WER KANN MIR SAGEN WIE ICH DAS IRGEND EINEM PROGRAM KLAR MACHEN KANN DAS ER DOPPELTE RAUSSTREICEHN SOLL. meine shift taste hängt
    wie heisst das programm und was muss man dafür einstellen?
    please help!

    danke im voraus.
    gruss

  • #2
    ma ne doofe frage?! in sql?! was hat sql mit excel zu tun?!

    sonst schau dir mal das thema an:

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=18568

    vielleicht kann dir das helfen

    Kommentar


    • #3
      Google (excel +duplicates) liefert z.B. http://www.expresscomputeronline.com...hspace01.shtml
      Dort wird das Excelfile anscheinend in eine DB geworfen und dann einfach DISTINCT benutzt. Habs aber nur überflogen.

      Eigentlich sollte Excel so eine Funktion auch eingebaut haben. F1 könnte helfen!
      Falls nicht, würde ich mir den Murks mit ODBC sparen und die Liste als CSV speichern, in MySQL importieren und dann DISTINCT. Letztlich das selbe wie in dem Artikel, aber weniger MS.

      Kommentar


      • #4
        ... und für Excel:
        http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

        Kommentar

        Lädt...
        X