Eintragen in Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintragen in Tabelle

    Sooo, ich weiss ich werd genervte Antworten bekommen, aber irgendwie steh ich heute auf dem Schlauch...

    Ich möchte Daten, die ich aus ner MySQL DB ausgelesen habe auf meiner index.php in eine Tabelle schreiben. Der inhalt der Tabelle wird mit $inhalt wiedergegeben. Klappt auch soweit bei allen Formularen, auch das auslesen aus der DB funktioniert ohne Probleme. Allerdings bekomm ich die Daten einfach nicht in meine Tabelle... Wo muss ich das $inhalt =... hinsetzen damit ich es in meine Tabelle bekomme?

    PHP-Code:
    $ergebnis 'SELECT * FROM userdaten';
    $daten mysql_db_query('kosmik'$ergebnis$Verbindung);
    $datensatz mysql_fetch_row($daten);
    while (
    $datensatz) {
        
        foreach (
    $datensatz as $Feld) {
            echo 
    $Feld', ';
            } 
        
    $datensatz mysql_fetch_row($daten);
        

    So da haben wir die (fast) komplette Abfrage der DB... wie gesagt die Abfrage an sich funktioniert.

    Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar.
    Zuletzt geändert von flashmail; 12.10.2006, 16:29.

  • #2
    nicht
    PHP-Code:
    $datensatz mysql_fetch_row($daten); 
    sondern
    PHP-Code:
    while ($datensatz mysql_fetch_assoc($daten)) // oder mysql_fetch_array
    {
       
    print_r($daten);

    schau dir das mal an.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ok ok... ich weiss nich warum, aber den ersten datensatz bekomm ich da angezeigt wo ich ihn haben will... aber was ist mit den anderen datennsätzen? Und wieso steht jetzt über meiner tabelle resource id #5??? Jetzt kapier ichs gar nich mehr...

      PHP-Code:
      $daten mysql_db_query('kosmik'$ergebnis$Verbindung);
      while (
      $datensatz mysql_fetch_assoc($daten)) // oder mysql_fetch_array
      {
         
      $inhalt print_r($daten);

      dieser code führt jetzt also dazu, das mir die erste zelle meiner tabelle ausgegeben wird. aber das is ja nur die ID... mit der kann ich herzlich wenig anfangen.
      Zuletzt geändert von flashmail; 12.10.2006, 16:52.

      Kommentar


      • #4
        sorry, mein fehler
        PHP-Code:
        print_r($datensatz); 
        print_r soll dir nur das ergebnis verdeutlichen, die eigentliche ausgabe mußt du natürlich anders machen.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Deine letzte Antwort war die Lösung! Dankööööööööööööö

          Kommentar


          • #6
            mysql_db_query ist veraltet.... (seit Version 4.0.6)

            nutz lieber mysql_select_db und dann einfach mysql_query
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              ok thx@hhcm! aber eine klitzekleine frage hab ich trotzdem noch: ich bekomm jetzt immer nur den letzten datensatz ausgegeben (also den letzten aus der db, nicht die letzte zelle).
              Kann ich da jetzt beliebig mit schleifen arbeiten um mir die datensätze untereinander anzeigen zu lassen oder muss ich wieder irgendwas beachten? das hat jetzt sooo lange gedauert, da will ich nich schonwieder was falsch machen!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von flashmail
                Kann ich da jetzt beliebig mit schleifen arbeiten um mir die datensätze untereinander anzeigen zu lassen
                "Beliebig" sicher nicht - aber bei korrekter Anwendungsweise ist das mit einer Schleife machbar, ja.
                das hat jetzt sooo lange gedauert, da will ich nich schonwieder was falsch machen!
                Dann schau ins Manual, das hat Beispiele. Und die meisten Tutorials auch.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Kurz gesagt

                  PHP-Code:
                  $sql "SELECT BEFEHL";
                  $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());

                  while (
                  $row mysql_fetch_array($result))
                  {
                     
                  // Diese Schleife durchläuft alle Datensätze die mit dem 
                    // SQL Befehl zu tun haben
                    // also z.B

                    
                  echo $row["feldname_aus_datenbank_1"] . ", "$row["feld2"]; // usw

                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ich muss schon wieder stören...
                    schön und gut, die schleife funktioniert, solange ich echo vor der ausgabe stehen habe. sobald ich aber versuche das ganze in meine tabelle zu ferchen kommt wieder nur der letzte eintrag in der db.

                    wo liegt also der unterschied zwischen
                    PHP-Code:
                    {
                        echo 
                    $datensatz["Name"] . ", "$datensatz["Alter"]; // usw
                        

                    und

                    PHP-Code:
                    {
                        
                    $inhalt $datensatz["Name"] . ", "$datensatz["Alter"]; // usw
                        

                    ?? Kann mir das einer erklären?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja..

                      echo = ausgabe

                      $irgendwas = Variable.

                      Die Variable wird nur mit dem Wert belegt..

                      Danach musst du sie ausgeben.. Aber das sind A B S O L U T E grundlagen. Tu dir selbst einen gefallen und les mal ein Anfänger Tutorial zu PHP bevor du dir und uns noch weh tust
                      gruss Chris

                      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von hhcm
                        $irgendwas = Variable.

                        Die Variable wird nur mit dem Wert belegt..

                        Danach musst du sie ausgeben..
                        wieso muss er das ausgeben?
                        er kann auch verketten: $irgendwas.='text'

                        nur sehe ich beim op nirgends den code für eine tabelle.

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann muss er es halt nicht..

                          Trotz allem ist ein Anfänger Tutorial geeigneter als nach sowas in einem Forum zu fragen..

                          Das sind ja wohl DIE Grundlagen überhaupt.
                          gruss Chris

                          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            sind wir gereizt, hhcm?

                            ist mir übrigens auch schon passiert, dass ich bei mehrerern zuweisungen irgendwo den . vergessen habe - man, habe ich mir einen wolf gesucht

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:

                              Ach was
                              Ich will nur meine Posts nicht immer mit Smilys übersähen.
                              Das is alles nich böse gemeint, nur ein guter ratschlag :P


                              gruss Chris

                              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X