CSS nach Jahreszeit / Monat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS nach Jahreszeit / Monat

    Hallo,

    bitte gestattet einem Anfänger eine Frage:

    Auch nach intensiver Suche hier im Board und im Netz habe ich keine (für mich verständliche) Lösung gefunden. Ich suche eine Möglichkeit, via php abhängig vom Monat verschiedene Stylesheets einzubinden.

    Ich möchte erreichen, dass meine Seite zu jeder Jahreszeit ein angepasstes Aussehen erhält - und zwar automatisiert.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke ...

  • #2
    http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

    if (monat==sowieso) dann das style
    elseif (monat==sowieso) das style

    irgendwie so
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Whow, das war eine schnelle Antwort. Aber leider (ich Anfänger!) hilft es mir nicht wirklich weiter. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich doch ungefähr so vorgehen:

      PHP-Code:
      if (monat == October) include "./includes/headerOctober.inc.php";
      elseif (
      monat == November) include "./includes/headerNovember.inc.php";
      usw ... 
      Stimmt die Syntax? Und wie weise ich der variablen "monat" den Wert zu?

      Sorry, fange wirklich gerade erst an ...

      Kommentar


      • #4
        du kannst es auch per switch machen

        PHP-Code:
        $monat date("m");

        switch (
        $monat){

            case 
        1:
                print 
        "style";
            break;
            
            
        /*
            * usw usf
            */
            
            
        case 10:
                print 
        "style";
            break;

        mfg

        Kommentar


        • #5
          wenn mit if, dann so:
          PHP-Code:
          if (monat == 'October'
          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Danke, das (mit switch) sieht doch deutlich eleganter aus ...

            Ich probiere das heute abend mal aus.

            Kommentar


            • #7
              noch ein vorschlag.
              einfach für jeden monat eine css-datei anlegen 01.css, 02.css usw.

              und dann einfach so einbinden:
              PHP-Code:
              echo '<link rel="stylesheet" href="'.date('m').'.css" media="screen"/>'

              Kommentar


              • #8
                Sollte es so einfach sein? Unglaublich

                Na, das werde ich doch als Erstes versuchen.

                Danke

                Kommentar


                • #9
                  achso, gerade gesehen, dir ging's ja garnicht wirklich um css (obwohl du es geschrieben hast )

                  aber mit dem include kannst du es analog machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Doch, doch, letztlich ist es so sogar besser, weil ich so zwar 12 css-Dateien anlegen muß, aber nur eine header.inc.php für alle unterseiten...

                    Das ist schon genau das, was ich gesucht habe

                    Aber wo ist mein Denkfehler??

                    Ich habe in den Header der HTML-Datei folgende Zeile eingefügt:

                    PHP-Code:
                    <?php echo '<link rel=\"stylesheet\" href=\"css/style'.date('m').'.css\" media=\"screen\"/>'?>
                    Erwartet hätte ich, dass er nun die "style10.css" aus dem Unterverzeichnis "css" einbindet. Tut er aber nicht.
                    Die Ausgabe beginnt mit:

                    PHP-Code:
                    '; ?>

                        * Home
                        * Pictures
                        * Links

                    usw ... 
                    Was mache ich nur falsch?
                    Zuletzt geändert von Damograno; 12.10.2006, 18:46.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach ja, nur zur Erklärung:

                      Noch ist das alles in HTML realisiert, die Umsetzung in php (mit include und so weiter) möchte ich erst später ausführen.

                      Aber die eine Zeile in php im Header müsste doch trotzdem funktionieren ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Damograno


                        PHP-Code:
                        echo '<link rel=\"stylesheet\" href=\"css/style'.date('m').'.css\" media=\"screen\"/>'
                        Was mache ich nur falsch?
                        also wenn der string in einfachen ' steht, darfst du die doppelten " nicht escapen.
                        Strings / Zeichenketten

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast du denn auch dafür gesorgt, dass die Datei durch den PHP-Parser geschickt wird?

                          Dateien mit der Endung .htm(l) werden dies idR. per Default nicht.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Damograno
                            Noch ist das alles in HTML realisiert, die Umsetzung in php (mit include und so weiter) möchte ich erst später ausführen.

                            Aber die eine Zeile in php im Header müsste doch trotzdem funktionieren ...
                            wie jetzt?
                            die datei muss von php geparst werden, ist klar - oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, war schon klar, habe ich aber wohl vertrottelt.

                              Ich habe bei einer anderen Seite alle Aufrufe in php gemacht, sodass z.B. die index.php nur vier Zeilen "include ..." enthält. Die darüber eingebundenen Dateien sind reine HTML-Dateien, die auch eine Zeile php enthalten. Aber über das include werden sie von php geparst. Das habe ich hier natürlich verschlumpft, sorry.

                              Ich werde mich jetzt hinsetzen, die Seite ERST umbasteln und DANN den o.a. Versuch noch einmal starten. Melde mich dann (kann auch morgen werden).

                              Vielen Dank noch einmal für die nette Hilfe, nicht in jedem Forum werden Newbies so geduldig in die richtige Richtung geschubst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X