8 Bilder zu einem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 Bilder zu einem

    Hallo,

    Ich suche ein Script für folgende Sache.

    Ich habe Acht Bilder im Format 80px*80px.

    Ich suche eine Mögkichkeit um die Bilder in Zwei Reihen á vier Bilder zu machen(320px*160px). Das ergebnis sollte als ein Bild auch Speicherbar sein.

    Kennt einer ein solches Script, das Bilder zusammensetzen kann? Oder kann mir einen anderen anhaltspunkt hier im Forum geben?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Clemens

  • #2
    Was fertiges kenne ich jetzt nicht. Aber mit den image Fkt von PHP müsste so was machbar sein.
    Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, dann könnte imagecopymerge() dafür sorgen, dass die kleinen Bildchen an der korrekten Position des grossen Bilder platziert werden.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Okay,
      Nachdem ich es nicht hinbekommen habe, habe ich es gelassen.
      Heute habe ich das Problem nochmal aus der Tiefe gezogen und versucht, versucht und versucht.
      Nun endlich, mehrere Cigarillos später, habe ich eine Lösung.

      PHP-Code:
      <?php

      $posx 
      0;
      $posy 0;
      $dst imagecreatetruecolor(400200);
      $bgcol ImageColorAllocate ($dst000);

      for (
      $i 1$i <= 8$i++)
      {

      $source "image000".$i.".jpg";


      $insert imagecreateFromJpeg($source);
      ImageCopyMerge $dst$insert$posx$posy00100100100);

      $posx $posx 100;

          if (
      $posx 300)
          {
          
      $posx 0;
          
      $posy 100;
          }

      }
      //Erklärung:
      //ImageCopyMerge( bg, ins, posx, posy, ins_x, ins_y, ins_w, ins_h, transparenz_bg); 
      //ins_x und ins_y sind unwichtig da ich das ganze bild nehme. Daher muss ins_h und
      //ins_w immer die Größe von Bild wiedergeben. Hier ist mein Bild 100px*100px groß.
      //posx und posy gibt die Koordinaten an, wo das ins in das bg kommt.

      header ("Content-type: image/jpeg");
      imagejpeg ($dst);
      imagedestroy ($dst);

      ?>
      Ich habe das einfach mal mit Acht bildern gemacht die bei mir auf dem Webspace liegen. Dann einfach eine Schleife drauf gemacht und die aneinandergepackt.

      Jetzt kann man das natürlcih auch in eine Form einbauen und die Bilder übergeben, oder oder oder.
      Aber es läuft endlich.

      Viel Spaß mit dem Code.

      Kommentar


      • #4
        und hier nochmal mit einer Formularübergabe.

        PHP-Code:
        <?php

        $bild1 
        $_POST['bild1'];
        $bild2 $_POST['bild2'];
        $bild3 $_POST['bild3'];
        $bild4 $_POST['bild4'];
        $bild5 $_POST['bild5'];
        $bild6 $_POST['bild6'];
        $bild7 $_POST['bild7'];
        $bild8 $_POST['bild8'];

        $bild = array($bild1$bild2$bild3$bild4$bild5$bild6$bild7$bild8);

        $posx 0;
        $posy 0;
        $dst imagecreatetruecolor(400200);
        $bgcol ImageColorAllocate ($dst000);

        for (
        $i 0$i <= 7$i++)
        {

        $insert imagecreateFromJpeg($bild[$i]);
        ImageCopyMerge $dst$insert$posx$posy00100100100);

        $posx $posx 100;

            if (
        $posx 300)
            {
            
        $posx 0;
            
        $posy 100;
            }

        }
        //Erklärung:
        //ImageCopyMerge( bg, ins, bg_x, bg_y, ins_x, ins_y, ins_w, ins_h, transparenz_bg); 
        //ins_x und ins_y sind unwichtig da ich das ganze bild nehme. Daher muss ins_h und
        //ins_h immer die Größe von Bild wiedergeben. Hier ist mein Bild 100px*100px groß.

        header ("Content-type: image/jpeg");
        imagejpeg ($dst);
        imagedestroy ($dst);

        ?>

        Kommentar


        • #5
          Nur ein problem habe ich.
          Wenn ich das Bild speichere ist es nur schwarz :-(
          Kennt einer das Problem am Script?

          Und an den Moderator:
          Den Thred kann man ja jetzt eigendlich verschieben. Codeschnipsle oder so. ;-)

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Original geschrieben von Clemens
            Den Thred kann man ja jetzt eigendlich verschieben. Codeschnipsle oder so. ;-)
            Quark.

            Du suchst immer noch ein Script. Mal die Beschreibung des Codeschnippsel-Forum gelesen?
            Habt ihr geniale Funktionen oder Routinen entwickelt? Hier könnt ihr euren Code posten.
            Davon kann ja wohl kaum die Rede sein.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Okay, dann versuche ich noch die Speicherfunktion zu implementieren. :-)

              Kommentar


              • #8
                Habe den "fehler" gefunden.
                Ich arbeite mit Opera.
                Habe das ganze mal mit dem IE durchgespielt.
                Opera speichert nur ein Schwarzes bild ab, wenn ich Rechtsklick ---> Bild speichern mache.
                Der IE speichert das Bild ab. Also liegts wohl am Browser. Doofe Sache, kann man wohl aber nix machen.

                Bild-Generator
                Hier kann man es mal testen.
                Einfach "imageXXXX.jpg" unten in die Textfelder kopieren und Los Gehts.
                Bei mir klappts nur mit dem IE. Falls einer mit FireFox testet und Rückmeldung gibt, wäre klasse :-)

                Kommentar


                • #9
                  Opera 8.54/XP - keine Probleme.

                  (Mal den Cache geleert, um Probleme durch vorherige, vermurkste Bilder als Fehlerquelle auszuschließen?)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Bilder anzeigen geht ja in jedem Browser wunderbar. Allerdings kann ich das Bild mit Opera nicht runterladen.
                    Cache habe ich geleert ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X