Suche geeignetes CMS - Nicht nur eine Frage des guten Geschmacks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche geeignetes CMS - Nicht nur eine Frage des guten Geschmacks

    Hallo Leute,

    ich bin von der Vielzahl der im Netz vertretenen CMS-Systemen völlig erschlagen und stehe jetzt völlig auf dem Schlauch. Ich habe nun schon einige CMS getestet, aber noch keins gefunden, dass mir wirklich zusagt.

    Deswegen wollte ich hier mal in der Runde nach einer Empfehlung fragen. Hier also meine Wünsche für mein Projekt. Ich möchte ein Portal für die Krankheit "Borderline Persönlichkeiutsstörung" ins Netz stellen und dafür den Besuchern den größtmöglichen Komfort und die aktuellsten Artikel und viele Features bieten.

    Meine Wünsche sind dabei u.a.:

    - CMS mit integriertem Forum (oder Modul zur Einbindung vorhandener Foren, wie z.B. phpBB2)
    - Einen Chat (wobei ich da so konkrete Vorstellungen habe, dass ich das wohl selbst entwickeln lassen werde)
    - Bildergalerie
    - News/Blog-System mit RSS-Feeds
    - User-Blogs (quasi als Tagebücher gedacht, User kann entscheiden, ob öffentlich zugänglich oder nur für eigene Nutzung)
    - Klinikverzeichnis mit Userbewertungen (könnte ja evtl. eine Hotelbewertung sein)
    - Veranstaltungskalender
    - Newsletter
    - Evtl. Shop mit eBooks (oder Einbindung anderer Shops)
    - Zentrale Benutzerverwaltung (Benutzer melden sich einmal an und sind in allen Bereichen gleich eingeloggt)
    - Leicht erstellbare/anpassbare Themes
    - Usermap
    - Leichte Verlinkung im Navigationsmenü

    Das sind im Groben die Wünsche, die ich an das Portal habe. Leider hat keines der von mir getesteten CMS meine Wünsche komplett erfüllt. Am ehesten tendiere ich noch zu phpNuke, allerdings ist mir das zum einen zu aufgebläht und für meine Vorstellungen auch nicht gerade leicht zu administrtieren.

    Da es eine Seite sein wird, die ich zu Anfang alleine betreiben werde und vielleicht später einmal einen e.V. daraus mache, habe ich nicht viel Geld zur Verfügung, würde aber wenn es keine geeignete kostenlose Lösung gibt auch bis zu 200,- € dafür ausgeben.

    Ich hoffe, ihr könnt mir schnelle helfen, ein geeignetes CMS zu finden.

    Vielen, vielen Dank,

    Chriss

  • #2
    Bis zur Hälfte deiner Anforderungsliste dachte ich noch an Drupal. Aber die anderen Punkte ... du willst so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es aber nicht, jedenfalls nicht für mau.

    Also entweder du legst dir Huhn, Schaf, Kuh und Schwein einzeln zu und versuchst sie gut zu integrieren oder das talentierteste Tier und bastelst den Rest dran.

    Auf http://www.opensourcecms.com/ kannst du viele CMS testen. Hoffe es hilft.

    Kommentar


    • #3
      Danke, die Seite war sehr hilfreich. Habe einige CMS-Systeme direkt dort getestet und anschließend die Favoriten herutergeladen und lokal getestet.

      Habe mich nun allerdings doch wieder für den Klassiker phpNuke entschieden. Ich habe auch für die meisten meiner Wünsche eine passende Lösung gefunden, allerdings habe ich nichts für das Klinikverzeichnis gefunden.

      Gibt es Hotelbewertungs-Scripte für phpNuke oder auch Standalone-Lösungen, die ich dafür verwenden könnte?

      Habe schon bei Google gesucht, aber nichts passendes gefunden.

      Wenn jemand ein solches Script kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

      Danke, Chriss

      Kommentar


      • #4
        Den Anforderungen nach klingt das schwer nach typo3!

        Bei phpNuke bekomme ich aus den verschiedensten Gründen Bauchschmerzen.

        Kommentar


        • #5
          Typo3 wollte ich auch gerade sagen.

          Im Repository findest du die meisten deiner Wünsche als Extension. (ich meine sogar eine Hotelbewertung o.ä gesehen zu haben)

          Da die Community riesig ist ( z.B www.typo3.net ) wirst du bestimmt auch den einen oder anderen großzügigen Coder finden der fehlende sachen nachprogrammieren kann.

          Einziger nachteil, du musst dein Design so ziemlich selbst machen.
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            was sind denn die Gründe für die Bauchschmerzen? Die vielen Sicherheitslücken? habe mir typo3 auch schon angeschaut und das ist sicherlich ein ziemlicher Umstieg, hatte es aber sowieso schon unter meinen Favoriten.

            Woe finde ich denn die Erweiterungen für typo3? Finde ich die nur über den Extension-Manager?

            Danke, Chriss

            Kommentar


            • #7
              Extension findest du hier http://typo3.org/extensions/ !
              In der jeweiligen Detailbeschreibung kannt du dir ganz unten die Extension lokal auf dem Rechner laden.
              Nimm dir reichlich Zeit!

              Nuke = Die Sicherheitslücken sind eine Sache, man sieht eben jeder Nuke Seite an, dass es Nuke ist, wirkt dann eher unprofessionell. Außerdem sind in der Grundversion oft Module enthalten, welche man gar nicht benötigt, du schleppst halt allerhand Müll mit dir rum.
              Zuletzt geändert von CubaLibre; 14.10.2006, 18:20.

              Kommentar


              • #8
                Hi nochmal,

                also eine Extension für Hotelbewertungen habe ich nicht gefunden. Ich habe auch nochmal wie wild nach einer Standalone-Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

                Ist denn niemandem sowas schon einmal begegnet?

                Danke, Chriss

                Kommentar

                Lädt...
                X