opendir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opendir

    Hallo,

    ich möchte mit dem Code <input type=file.... Eine Datei auswählen die auf einem Netzlaufwerk liegt. Sprich bei mir auf dem Rechner auf einem gemappten Laufwerk liegt. Wieso geht das nicht und gibt es eine möglichkeit dies zu realiesieren?

    Danke und Gruß
    Jache84

  • #2
    Das müßte schon gehen! Halt natürlich nicht vom Server aus, sondern Du mußt es im Browser auswählen.

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe eine Datei die heißt insertmp3.php

      Dort habe ich mein input file. um mir MP3 von meiner festplatte auszusuchen die ich anschließend in eine Datenbank einlesen möchte. Wenn ich dann z.B. C:/MP3/test/ eingebe geht das ohne Probleme das liest er mir alle MP3´s aus dem ordner test ein. Wenn ich aber z.B. Z:/mp3/test eingebe, wobei Z ein gemapptes Laufwerk ist kommt folgender Fehler:

      Warning: opendir(Z:/2/) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in C:\Programme\XAMPP\xampp\phpMyAdmin\pages\mp3\insert_db.php on line 41


      Wieso geht das nicht?

      LG
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Dass ein File-Inputfeld eigentlich zum Hochladen von Dateien da ist, ist dir bekannt?


        Wenn die Übergabe des Namens inkl. Pfad zufälligerweise funktioniert - das muss nicht so sein - gut, dann kannst du das ggf. nur zur Übergabe des Pfades nutzen.
        Nur scheint dein PHP/der Webserver keinen Zugriff auf das "Laufwerk" zu haben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wenn sich PHP über das Z-Laufwerk beklagt, hast Du mit dem Input was falsch gemacht. Von dem Laufwerk auf Clientseite dürfte PHP nämlich gar nichts mitbekommen. Ich würde mal drauf tippen, daß beim Upload-Handling das falsche Feld benutzt wird -> Kapitel "Dateiuploads" im Manual nochmal durchgucken!

          EDIT:
          wahsage zieht heute schneller als ich...
          Zuletzt geändert von pekka; 15.10.2006, 14:54.

          Kommentar


          • #6
            ja ich weiß das das file Upload für Dateien da ist. Ich kann ja aber in das Feld wo normalerweise das File automatisc eingetragen wird einfach nur den ordner reinschreiben File dem Pfad.

            Mir ist damals keine andere möglichkeit eingefallen. Was kann ich machen?

            ich möchte einen ordner auswählen der entweder auf meiner Platte liegt oder auf einem Netzlaufwerk. Dieser ordner soll dann mit PHP geöffnet werden und anschließend ausgelesen werden. Der Ret ist ja erstmal uninteressant.

            Wie kann ich das anstellen???

            Kommentar


            • #7
              der entweder auf meiner Platte liegt oder auf einem Netzlaufwerk
              das funktioniert nur, wenn diese laufwerke auf dem server eingebunden sind und php die berechtigungen hat darauf zuzugreifen.

              mit nfs unter linux ist das kein problem, unter windows mit verknüpften laufwerken keine ahnung.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe lokal (WinXP Pro, Apache 2, PHP 4.irgendwas und 5) noch nie via PHP Zugriff auf ein Netzwerkshare-Laufwerk bekommen, ebensowenig auf mit "subst" erstellte Laufwerke. Mit der echten Share-Adresse gings aber immer, mit führenden Slashes: //SHARE/Verzeichnis.

                Kommentar


                • #9
                  ich möchte einen ordner auswählen der entweder auf meiner Platte liegt oder auf einem Netzlaufwerk. Dieser ordner soll dann mit PHP geöffnet werden und anschließend ausgelesen werden.
                  Du kannst aber afaik keine Ordner zum Upload angeben, sondern nur einzelne Dateien. Und das Orderauslesen mittels PHP auf etwas anderem als dem Server kannst du gleich vergessen. Wäre ja noch schöner, wenn man mittels PHP die Verzeichnisse der Clients auslesen könnte.
                  Auch mittels JS wirst du wohl keine Chance haben der Ordner auszulesen, weil JS keinen Zugriff auf das Dateisystem des Clients erlaubt.
                  Wie kann ich das anstellen???
                  Das würde dann und nur dann funzen, wenn der Server und der Client die gleiche Maschine sind. Dann kannst du mittels PHP Verzeichnisse auslesen, die auf dem Client liegen. Dann funzt der Code aber nur bei dir und bei keinem anderen...

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    opendir

                    Hallo

                    Ich öffne mit Opendir einen Ordner den ich zuvor eingebe.

                    Besipiel ich habe ein inpufeld mit dem namen $pfad

                    dort gebe ich ein:

                    D:/mp3/test

                    meine Zeile heißt:

                    PHP-Code:
                    $handle opendir($pfad); 
                    das funktioniert auch wunderbar.

                    Auch wenn ich mir auf meinem Rechner einen Ordner freigebe und mir den wieder auf meinem Rechner mappe.

                    Beispiel ich habe die IP 192.168.1.33

                    meine Freigabe heißt test$

                    dann gebe ich in mein Inputfeld folgendes ein:

                    //192.168.1.33/test$

                    das funktioniert auch aber wenn ich eine IP mit ner Freigabe von nem anderen Rechner eingebe z.B: 192.168.1.66/freigabe$

                    dann bekomme ich folgenden Fehler:

                    Warning: opendir(//192.168.1.33/freigabe$) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in C:\Programme\XAMPP\xampp\phpMyAdmin\pages\mp3\insert_db.php on line 42


                    Wieso geht das nicht?

                    Was kann ich machend as es funktioniert?

                    Danke udn Gruß
                    Jache84

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann mir keiner weiter helfen??

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Jache84
                        Kann mir keiner weiter helfen??
                        linux einsetzen oder das konzept nochmal überdenken. du kannst nicht verzeichnisse des clients einlesen, wenn die nicht auf dem sever eingebunden sind.
                        Wieso geht das nicht?
                        wenn kreti und pleti deine platte einlesen könnten, was wäre das wohl für ein sicherheitsloch.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          okay aber wieso kann ich es einlesen wenn ich mir ein LW mappe was bei mir auf dem Rechner liegt?

                          Netzlaufwer ist doch gleich Netzlaufwerk, oder.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X