id übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • id übergeben

    Hallo zusammen.
    Im Vorwege schon mal ein sorry an jeden der sich durch meine plumpe Frage in seiner php Ehre gestört fühlt.
    Aber jeder Anfang ist schwer
    Aber zu meinen Problem.
    Habe ein Login Script erstellt,natürlich mit der Hilfe des Tutorials hier. Läuft alles auch super. Ausgabe der Daten aus der Datenbank geht auch bestens.
    Eine Spalte trägt den die Bezeichnung UserLink. Mit dieser Spalte soll geregelt werden, auf welche Seite der User weitergeleitet wird.(sprich jeder user wird auf eine andere seite gleitet bzw. soll)

    Wie erwähnt klappt die Ausgabe der UserLink auch, aber ich hab ein Problem damit die id des eingeloggten Users zu übergeben in die select abfrage.

    $abfrage = "SELECT UserLink FROM users WHERE UserID = '2'";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo "<a href=" . $row->UserLink . ">" . $row->UserLink . "</a>";
    }
    natürlich ist jetzt eine id angegeben...aber die ist statisch, da von mir eben eingegeben.
    Wäre dankbar für einen Fingerzeig wie ich die id des eingeloggten users auslesen kann und übergeben.

    Acky

  • #2
    Re: id übergeben

    1. Bzgl. Strings und deren Verkettung im Manual nachlesen.
    2. Über SQL Injection und Abwehrmaßnahmen informieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Hatte ja gestern einiges zu lesen. Besonders was deinen Punkt 2. anging.
      Aber leider ist das Fragezeichen auf meiner Stirn nicht kleiner geworden bezüglich meines Problemes.

      Acky

      Kommentar


      • #4
        Weiterlesen, Nachdenken.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ist ganz einefach.
          Damit die User-ID in $row verfügbar wird, mußt Du was tun? ... den SELECT wie erweitern?

          Kommentar


          • #6
            ich weiss es .. ich weiss es *meld* *hoffe das ich dran genommen werd* ^^
            tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
            documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

            Die Nachtwache!

            Kommentar


            • #7
              Hmm...also da ja die id des jeweiligen angemeldeten Users aus der Session herraus gegeben werden soll, muss ich die Selectabfrage ja dementsprechend erweitern (UserID = '.session_id().'. Ich denke dieses passiert durch einen string,sprich $session_id.
              Naja, probiert und nix passiert. Also kann mein Ansatz da nicht richtig sein.

              @ Bugbuster
              dir mal sofort das Wort erteile

              Kommentar


              • #8
                Damit die User-ID in $row verfügbar wird, mußt Du was tun? ... den SELECT wie erweitern?
                Also wenn es nur darum geht das im $row die User-ID verfügbar ist dann solltest du es einfach auch selecten.

                PHP-Code:
                 $abfrage "SELECT UserLink, UserID  FROM users WHERE UserID = '2'"
                hast du denn auch folgendes eingebaut:

                PHP-Code:
                session_start(); 
                eine session existiert ja nur wenn sie auch gestartet wurde.

                des weiteren:

                PHP-Code:
                  $sql="SELECT UserLink, UserID FROM users WHERE UserSession='".session_id()."'"
                Also ich hoffe mal das deine UserID ungleich der Session_ID ist. Am besten du liest nochmal einiges zu dem Thema Sessions. Deine MySQL Tabelle brauch eine extra Spalte wo die UserSession hinterlegt wird.

                mfg
                bugbuster
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  Ah...so musste man das also schreiben....supi,das klappt. Vielen Dank Bugbuster.
                  Da muß ich aber mich aber noch kräftig in die Syntax von php rein fuchsen.
                  Und nochmal danke für eure schnellen Antworten. Echt super das einen so fix geholfen wird.

                  Acky

                  Kommentar


                  • #10
                    Wahsaga hats gleich am Anfang erwähnt gehabt:
                    1. Bzgl. Strings und deren Verkettung im Manual nachlesen.
                    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                    Die Nachtwache!

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt...aber da hatte es noch nicht so wirklich bei mir "Klick" gemacht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X