TV-Guide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV-Guide

    Hallo,
    Ich habe zwar schon ein paar Beiträge über dieses Thema gefunden, aber keiner hat mir weitergeholfen.
    Ich habe eine Mysql-Datenbank mit verschiedenen Daten aller Epsioden einer Serie und möchte nun einen TV-Planer erstellen, der angibt welche Episode heute und morgen läuft. Das ganze habe ich ohne Datenbank schon einmal mit Javascript versucht, aber dabei musste ich jeden Monat alle neuen Folgen eintragen und das war mir zu aufwändig, weil meine Seite auch mehrere Serien hat. Nun möchte ich einfach nur noch etwas ändern müssen, wenn z.B. eine Staffel übersprungen wird oder der Sendetermin geändert oder ein Neuer hinzugefügt wird.

  • #2
    nachdem du uns deine (durchaus lobenswerte) absicht mitgeteilt hast, könntest du auch noch mit einer frage nachlegen?! davon hängt es nämlich ab, ob ich dich hier lasse oder zur "projekthilfe" verschiebe.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Also die Frage lautet: WIE mache ich so etwas. Also so TV-Planer wie z.B. auf http://springfield-shopper.de/.Habe schon etwas Ahnung von PHP und Mysql (Episodenguide ist schon fertig), aber habe irgendwie keine Ansätze gefunden. Vielleicht ist auch jemand da, der schon einmal eine TV-Planer gemacht hat.

      Also dann kommt es nach Brainstorming.
      Zuletzt geändert von Lord-Homer; 16.10.2006, 17:59.

      Kommentar


      • #4
        ohne deine daten/tabellen zu kennen:

        du hast:
        - sendetermine als datum mit uhrzeit respektive unix-timestamp
        - die ganzen infos drumherum

        du selektierst daraus die termine, die heute stattfinden UND deren (start)zeitpunkt noch nicht verstrichen ist, plus den nächsten termin. dann auswerten.

        php-datumsfunktionen
        +
        mysql-datumsfunktionen
        ORDER BY
        LIMIT()

        sollten dich ans ziel führen.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Sollen dann z.B bei jeder Episoden eine neue Spalte mit Datum und Uhrzeit erstellt werden? Also wenn die Datumsdaten dann mit in Tabelle sollen ist das Problem, dass sich die Episoden sich ja nach einer Zeit auch wiederholen.

          Kommentar


          • #6
            machst du 2 tabellen

            1x episoden
            1x sendetermine

            beide tabellen beinhalten die episoden-id, verknüpfung via join (siehe sticky-thema hier im forum). von zeit zu zeit löscht du abgelaufene termine, wenn keine historie benötigt wird.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Erst einmal danke für die Tipps. Kann man in die Sendeterminspalte der Ausstrahlungstabelle dann z.B. auch mktime(18, 30, 0, 10, 17, 2006) reinschreiben, da es ja schwierig ist die Timestamps auszurechnen, oder wandelt PHP den Befehl dann nicht um? Und noch ein Frage: Wie soll ich das lösen, wenn es eine Wiederhohlung einer Folge gibt?

              Kommentar

              Lädt...
              X