Quelltext mit PHP in ein *.txt schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quelltext mit PHP in ein *.txt schreiben

    Hallo zusammen,

    Ich habe die Idee für meinen Fussballverein die Ligatabelle in die Webpage einzubauen. Dabei sollte ich aber nicht jedes Mal nach einem Spieltag die ganz Tabelle anpassen, sondern dies sollte automatisch passieren und zwar folgendermassen:

    1 ich schreibe den quelltext der seite, wo sich die tabelle befindet, in ein *.txt file hinein
    2. diese *.txt file mit dem quelltext gebe ich wieder aus und replace den html code durch mein page-template.
    3. jedes mal wenn meine site aufgerufen wird, wird das txt file neu generiert und somit ist die tabelle IMMER up to date.

    kann mir jemand dabei helfen, dies in PHP zu coden?

    Besten Dank & Gruss,
    elboah

  • #2
    kann mir jemand dabei helfen, dies in PHP zu coden?
    entweder grundlagen lernen (fopen, fgets, fputs, etc.) oder zur projekthilfe verschieben lassen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Mal abgesehen davon, dass du mal dein grundlegendes Konzept durchdenken solltest.
      Wie kann eine Tabelle denn Uptodate sein, nur weil ein Besucher die Seite aufruft?? Irgendwer muss irgendwo die Daten eingeben, da kommst nicht drumherum.

      Kommentar


      • #4
        Nein es funktioniert.

        Der user ruft meine seite auf. diese seite öffnet ein *.txt file und kopiert dort hinen den quelltext hinein, wo die tabelle ist. und am schluss wird meine seite angezeigt. d.h. jedes mal schreibt er die *.txt datei neu und gibt sie wieder aus.

        ich habe es mit fopen(), fwrite() versucht. bin bislang noch nicht dazugekommen, dass er mir den quelltext ins *.txt file schreibt.



        Edit:
        ich könnte ja auch einen normalen include() machen, jedoch muss ich ja die tabelle an meine webseite anpassen und ich möchte NUR die tabelle auf meiner page haben.

        Kommentar


        • #5
          Der user ruft meine seite auf. diese seite öffnet ein *.txt file und kopiert dort hinen den quelltext hinein
          wollen wir nur hoffen, dass nicht zwei user gleichzeitig die datei bearbeiten.
          ich habe es mit fopen(), fwrite() versucht.
          code?

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Es ist egal, wenn 2 personen gleichzeitig das dokument öffnen. es ist der selber inhalt.

            PHP-Code:
            <html>
            <head><title></title></head>
            <body>
            <?php
                $dateiname 
            "hattrick_tabelle.txt";
                
            $webseite "http://195.149.157.22/Common/leagueDetails.asp?LeagueLevelUnitID=30049";
                
                print 
            "Schreibe in $dateiname<br>";
                
                
            $fp_datei fopen($dateiname"w") or die("Konnte $dateiname nicht öffnen");
                
            $fp_webseite fopen($webseite"r") or die("Konnte $webseite nicht öffnen");
                
                print 
            "Hinzuf&uuml;gen zu $dateiname <br>";
                
                
            $fp_datei fopen($dateiname"a") or die("Konnte $dateiname nicht öffnen");
                
                
            fwrite$fp_datei$fp_webseite);
                
            fclose $fp_datei);
                
            ?>
            </body>
            </html>
            im *.txt file steht drin: Resource id #2

            Kommentar


            • #7
              klappt dich schon wunderbar. in der datei steht schon was: Resource id #3. du hast nur vergessen $webseite mit fread einzulesen und später auch mit fclose zu schließen

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                du hast nur vergessen $webseite mit fread einzulesen und später auch mit fclose zu schließen
                Oder gleich file_get_contents() verwenden. Das spart fopen & Co

                Grus
                s
                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  auch wahr


                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kropff
                    klappt dich schon wunderbar. in der datei steht schon was: Resource id #3. du hast nur vergessen $webseite mit fread einzulesen und später auch mit fclose zu schließen

                    gruß
                    peter
                    ich kriege das mit fread() nicht zum laufen. wie würde der code lauten?

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      $fp_webseite file_get_contents ($webseitefalse); 
                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Super es hat geklappt! vielen dank!

                        die *.txt datei ist gefüllt mit dem quelltext aus der seite.

                        nun muss ich sie nur noch wieder ausgeben und mit str_replace passe ich das design an. Oder hat jemand eine bessere Idee, die tabelle an die seite anzupassen?



                        Edit:

                        Hier wäre die datei: http://boahinho.steu.ch/hattrick_tabelle.php

                        Ich habe das *.txt file nach dem <hr> wieder ausgegeben.
                        Zuletzt geändert von elboah; 13.10.2006, 15:34.

                        Kommentar


                        • #13
                          wozu soll das denn eigentlich gut sein, den inhalt erst in die txt schreiben und dann die txt ausgeben?
                          kannst du doch gleich ausgeben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von 3DMax
                            wozu soll das denn eigentlich gut sein, den inhalt erst in die txt schreiben und dann die txt ausgeben?
                            kannst du doch gleich ausgeben.
                            ja ich habe nun den inhalt direkt angegeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Da hast du ja eine ganz tolle Idee gehabt, selten so gelacht!

                              Du schreibst irgendwas in eine Datei und gibst diese dann aus. Und das bei jedem Request.
                              Die Datei ist damit nichts weiter als eine Performancebremse, besonders wenn mehrer User gleichzeitig die Seite aufrufen. Mit sleep() wäre das nicht hinzubekommen.

                              Wer den Durchblick hat, braucht für die Brille nicht zu bezahlen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X