Zahlen aus Tabelle addieren und ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlen aus Tabelle addieren und ausgeben

    Hallo Forengemeinde,

    wie mein Betreff schon sagt möche ich aus meiner Tabelle (tab_kroenung) eine Spalte namens "trikes" auslesen und dann addiert ausgeben lassen.
    Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann. Könnte mir von euch jemand einen Denkanstoß geben?

    Danke im Voraus
    Gruß
    Nicole
    Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

  • #2
    was möchtest du addiert ausgeben? trikes mit was?

    du meinst wahrscheinlich du willst es in einer mysql abfrage addieren.

    wenn es sich um float, int oder sonst ein zahlenfeld handelt, kannst du mit trikes+trikes2 AS trikes_gesamt eine addition durchführen.

    Kommentar


    • #3
      SUM(trikes);


      ist aber definitiv ne sql-frage
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        Stimmt, war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich die Zahlen in den Feldern addieren um am Ende eine Gesamtanzahl von Trikes zu haben.
        Werde sum mal testen.

        Gruß
        Nicole
        Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

        Kommentar


        • #5
          Also ich sitz nu seit ein paar Stunden davor und es will einfach nicht klappen. Ich krieg das mit dem sum() nicht hin.
          Kann mir bitte jemand erklären wie ich damit umgehe?

          Danke im Voraus
          Gruß
          Nicole
          Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

          Kommentar


          • #6
            Was hast du denn bis jetzt probiert ? Etwas Code bitte. Sind Fehlermeldungen aufgetreten ? Wenn ja welche und posten. Wie sieht deine Mysql Query denn jetzt aus. Posten.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $anfrage "SELECT SUM(trikes) FROM $tab GROUP BY trikes";
              $result mysql_db_query($db_name,$anfrage,$db) or die(mysql_error());
              while(
              $row mysql_fetch_array($result))
              {
              echo 
              "Gesamt Trikes= "$row['SUM(trikes)'];
              echo 
              "<br />";

              Ich habe bisher einiges getestet (manche Sachen auch im Netz gefunden), jedoch bei diesem hier bekam ich wenigstens ein paar Werte ausgegeben.
              Aber mit diesem Code sehe ich zwei Ausgaben (Gesamt Trikes = 10 & Gesamt Trikes = 6) und nicht alle Werte zusammengezählt (16).
              Was stimmt mit meiner Ausgabe nicht? Bitte helft mir ich hab wirklich keinen Plan mehr

              Danke
              Gruß
              Nicole
              Zuletzt geändert von Nikic.; 18.10.2006, 02:12.
              Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

              Kommentar


              • #8
                *Umpf*, Fehler gefunden.
                Ich hatte GROUP BY trikes und das ging nicht gut weil nicht alle ein und denselben Wert haben.
                Habe jetzt ein Feld namens "zahl" mit dem Wert 0 in die Tabelle geschrieben und nun sehe ich endlich daß was ich den ganzen Tag schon hoffe zu sehen:
                Ich sehe

                Gesamt Trikes = 16
                Gesamt Personen = 31



                Irgendwie ist das doch wie verhext. Da liegt es den ganzen Tag an diesem blöden GROUP BY und mitten in der Nacht fällt einem das auf.

                Ihr glaubt gar nicht wie happy ich jetzt bin.
                für eure Hilfe.

                Gruß
                Nicole (die jetzt endlich schlafen kann )
                Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X