Algorithmus für Validator gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algorithmus für Validator gesucht!

    Hallo,

    ich habe ein Projekt vor, mit welchem man an Inforamtionen gelangt, wenn man einen bestimmt Codes hat. Ich brauche für den Code einen CRC, sprich eine Prüfsumme. Gibt es dann schon irgendwo was bekanntes?

    Beispiel:

    Code: ABCDEF

    Irgend ein Algorithmus der aus dem Code ABCDEF einen sicheren Code errechnet. z.B. ABCDEF71

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hat jmd Erfahrungen mit so was in PHP gemacht?

    Danke
    Grüße
    ottscho

  • #2
    md5 oder sha1???
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      für Prüfsumme eignetsich z.B. MD5 ider SHA.

      Oder habe ich dich falsch verstanden?

      Kommentar


      • #4
        md5 eignet sich seit april 2006 endgültig nicht mehr. neue sachen also bitteschön immer mit sha-1 anfangen.

        grüße
        axo

        Kommentar


        • #5
          Re: Algorithmus für Validator gesucht!

          Original geschrieben von ottscho

          ich habe ein Projekt vor, mit welchem man an Inforamtionen gelangt, wenn man einen bestimmt Codes hat. Ich brauche für den Code einen CRC, sprich eine Prüfsumme.
          Nein willst du nicht. CRC = cyclic redundancy check. Ist eine prüfsumme
          zur fehlererkennung. CRC bietet darüber hinaus aber die möglichkeit zu
          sagen wo der fehler auftrat.

          Du willst eine abbildung deines codes auf einen eindeutigen
          skalaren wert. Wenn es nicht sicherheitskritisch ist dann darfst du da ruhig
          MD5 benutzen.

          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von axo
            md5 eignet sich seit april 2006 endgültig nicht mehr.
            OffTopic:
            Und wieso nicht mehr seit april 06????

            Kommentar


            • #7
              das mit dem SHA-1 Hash hört sich ganz gut an. aber ich wieß nicht ob das die lösung meines problems ist. ich stehe gerade etwas auf dem schlauch.

              ich möchte es z.B. so haben, dass jeder Kunde ein errechneten Code bekommt (vllt 6 stellig) durch eingabe dieses Codes kommt er zu einer bestimmt Information. Irgendwie muss in diesem Code eine Prüfziffer errechnet sein. Ich möchte verhindern, dass wenn ich irgend einen Code eingebe ich zufällig zu einer Information gelange.

              Versteht ihr?

              dann müsste es ja so gehen, dass ich dem kunden eine code gebe z.B. ABCDEF dieser wird mit SHA-1 berechnet und in der Datenbank abgelegt. dann gibt der Kunde seinen Code an, PHP rechent um mit SHA-1 und vergleicht den erhaltenen Wert mit diesem in der Datenbank.

              Habe ich dies nun richtig verstanden?

              Danke

              Kommentar


              • #8
                bei sha1 erhälst du 20-40 Zeichen, da sollte reichen
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Wenn es dir nur um einen "Lizenzschlüssel" geht, kannst du dir das ganze auch sparen.

                  einfach ne spalte code erweitern. da kannste 123 eingeben. Und dann etsprechend abfragen. Der Code braucht ja keinerlei Bezug zum Inhalt der info zu haben.

                  Dann würdest du zudem noch ein problem bekommen, falls du den Inhalt mal änderst. und sei es nur ein Satzzeichen o.ä.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ottscho
                    dann müsste es ja so gehen, dass ich dem kunden eine code gebe z.B. ABCDEF dieser wird mit SHA-1 berechnet und in der Datenbank abgelegt. dann gibt der Kunde seinen Code an, PHP rechent um mit SHA-1 und vergleicht den erhaltenen Wert mit diesem in der Datenbank.
                    Und wozu soll SHA-1 in diesem Szenario gut sein?

                    Ich kenne den Code ABCDEF, bekomme damit Zugriff.
                    Versuche ich ähnliche Codes zu erraten, ABCDEE oder ABCDEG, soll ich keinen bekommen.

                    Du musst also die Auswahl der Codes selber zufällig streuen, sonst kann ich andere Codes leicht erraten.
                    Da hilft dir SHA-1 oder sonstwas für ein Hash in der DB aber wenig - wenn auch ABCDEE und ABCDEG gültige Codes wären, dann gebe ich die ein, du wendest SHA-1 drauf an - und lieferst mir zugehörige Datensätze.
                    Also hat SHA-1 hier - so angewendet - überhaupt keinen Gewinn gebracht.


                    Wenn schon, dann müsste der SHA-1-Wert selber den Code darstellen, den du dem Kunden gibst - oder eben ein anderer, "zufälliger" Code.
                    Da wäre also vielleicht uniqid() o.ä. angebrachter.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von axo
                      md5 eignet sich seit april 2006 endgültig nicht mehr. neue sachen also bitteschön immer mit sha-1 anfangen.

                      grüße
                      axo
                      axo!
                      willst du uns was verschweigen?
                      also ich würde schon gerne wissen, warum md5 nicht mehr zunutzen ist
                      Slava
                      bituniverse.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja das kollisionen gefunden werden können ist bekannt.
                        Aber besonders problematisch sind rainbow-tables atm.

                        greets
                        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                        Kommentar


                        • #13
                          also kollisionen könnte noch ein argument sein, aber rainbow-tables lassen sich mit sh1 genau so wie mit md5 erstellen.
                          Die Jungs brauchen, nur eine neue spalte varchar(40) dafür.
                          EDIT:
                          ich glaube, das es auch naiv ist zu denken, dass sowas schon nicht gemacht wurde
                          Zuletzt geändert von Slava; 18.10.2006, 11:48.
                          Slava
                          bituniverse.com

                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe nun glaube ich die lösung.
                            ich mache eine tabelle und habe in dieser z.B. zwei Spalten.

                            Code | Prüfnummer
                            10001 | akg
                            10002 | pdh
                            10003 | pqu
                            10004 | woq

                            nun lege ich fest, dass die 2. ,4. und 8. Position des Codes eine Prüfziffer ist.

                            Dann würde sich der Validcode für den User z.B. so zusammen setzen:

                            1a0k001g
                            1p0d002h
                            1p0q003u
                            1w0o004q

                            Die Prüfnummer sollte ein Zufallswert sein. Der Nummer (1001;1002 etc) kann hochgezählt werde, oder auch eine Zufallszahl sein.

                            Gibt nun der User seinen Validcode ein z.B. 1a0k001g zerpflügt PHP die Eingabe und teilt es nach Code und Prüfnummer, dann wird eine Abfrage gestartet, welche den Datensatz zurück gibt, mit den korrekten Daten. Nun muss ja gewehrleistet sein, dann eine Falscheingabe z.B. 12jsd37 zu irgend einem Datensatz führt.

                            was meint ihr dazu?

                            Kommentar


                            • #15
                              Wofür willst du dann noch 'ne Nummer hochzählen, und da zufällige Zeichen reinpfrimeln?

                              Nimm doch gleich einen komplett zufällig erzeugten Key.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X