problem mit createimagefromjpeg()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit createimagefromjpeg()

    Also. Bei folgendem Problem bin ich echt am Ende mit meinem Latein:
    Gegeben sind zwei Bilder:

    http://www.byte-style.de/Timko4/Berlin%2006.JPG
    //Das ist das "Problem Bild"

    http://www.byte-style.de/Timko/Timko...tzeichnung.jpg
    //Das ist das "funktionierende Bild".

    Wenn ich von dem "problem bild" einen thumbnail erstellen möchte und das script an der Funktion createimagefromjpeg() vorbeikommt, Passiert...nichts
    Kein Thumb, Keine Fehlermeldung.

    Zunächst hatte ich die Vermutung das läge an der Göße, denn wenn ich das Bild verkleinere funktioniert alles. Bis ich das zweite Bild, welches fast doppelt so groß ist, hochgeladen habe. Das funktioniert nämlich...

    Kann mir bitte jemand sagen wo darin die logik liegt?!

    Ihr könnt euch gerne selbst überzeugen: Geht auf www.byte-style.de Username:timko PW: linssen und klickt euch bis zu Bildupload durch. Bereits hier tritt der Fehler auf da ich beim Upload das Bild schon verkleinern lasse. Nochmal schlägt es fehl wenn man die Rubrik anzeigen lassen will, da dort der thumbnail generiert werden müsste.

    Danke für eure Zeit
    Timko

  • #2
    ohne code schwer zu sagen....

    aber was mir als erstes aufgefallen ist das, dass erste bild "JPG" und das zweite "jpg" hat...

    obs damit was zu tun hat kann ich die nicht sagen....

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      function SaveThumbNail($bildpfad$neuebreite$neuehoehe$breite$hoehe) {
      // liest das Originalbild ein
      $quelle = @imagecreatefromjpeg($bildpfad);
      if (! 
      $quelle) {
      return 
      "";
      }

      // Erzeugt das Bild mit den Abmessungen des Thumbnails
      $ziel imagecreatetruecolor($neuebreite,$neuehoehe);
      $test = @imagecopyresampled($ziel,$quelle,0,0,0,0,$neuebreite,$neuehoehe,$breite,$hoehe);
      if (! 
      $test) {
      return 
      "";
      }
      $ThumbPfad $bildpfad.".jpg";
      $test = @imagejpeg($ziel,$ThumbPfad,70); // Speichert das Bild auf dem Server im aktuellen Verzeichnis
      if (! $test) {
      return 
      "";
      }
      else {
      return 
      $ThumbPfad;
      }

      Kommentar


      • #4
        hau mal die ganzen @ da raus und mache mal

        error_reporting(E_ALL);


        und schau mal was dann so passiert wenn du das hochlädst...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          error_reporting(E_ALL);
          $quelle imagecreatefromjpeg($bildpfad); 
          Hat keine Neuerung gebracht. Leider

          Kommentar


          • #6
            das %20 im bild ist ja nichts anderes als n leerzeichen...
            kann das das problem sein??


            EDIT: ectl auch die versalien-endung JPG??

            einfach mal probieren
            Zuletzt geändert von arkos; 16.10.2006, 20:08.
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar


            • #7
              Re: problem mit createimagefromjpeg()

              Original geschrieben von Timko
              Zunächst hatte ich die Vermutung das läge an der Göße, denn wenn ich das Bild verkleinere funktioniert alles. Bis ich das zweite Bild, welches fast doppelt so groß ist, hochgeladen habe. Das funktioniert nämlich...
              Quark, dein erstes Bild ist wesentlich größer ...


              ... jedenfalls dann, wenn man mal die relevanten "Maße" betrachtet.
              Dass das nicht die MB-Zahl eines komprimierten Bildes ist, sondern die Anzahl an Bytes, die intern zum Berarbeiten des Bildes benötigt wird, wurde doch wirklich schon oft genug erwähnt.

              True Color = 24 Bit Farbtiefe = 3 Byte Speicherbedarf pro Pixel.

              Also, erstes Bild: 2560*1920*3 = 14745600 = 14,06 MB
              Zweites Bild: 1240*1753*3 = 6521160 = 6,22 MB

              So, jetzt darfst du überlegen, welche Zahl wohl die größere ist - und dann mal schauen, wie das mit dem memory_limit auf deinem Server zusammenpasst.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Neuer name hat leider auch nix gebracht, in der Rubrik "Noch ein test" müsste jetz der thumb zu sehen sein,denn ein db Eintrag ist da!
                http://www.byte-style.de/noch%20ein%20test/Berlin1.JPG

                Ich korrigiere,doch kein db Eintrag da!
                Zuletzt geändert von Timko; 16.10.2006, 20:15.

                Kommentar


                • #9
                  jetzt hast du 2x %20 in deinem vorherigen ordner.

                  aber als tipp würd ich mir mal wahsagas text zu gemüte ziehen.... klingt vernünftig
                  **********
                  arkos
                  **********

                  Kommentar


                  • #10
                    Jou,klingt einleuchtend. Sorry eine solche Rechnung war mir trotz recherche nicht bekannt. Wie machen das denn andere, die thumbs erstellen? Ich meine ich hab kein problem damit Bilder zu verkleinern, nur dummerweise die Leien für die ich die Page mache...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab post_max_size auf 32M in der php.ini des entprechenden ordners gestellt,half aber nix. Hat jemand ne Idee woran das sonst noch liegen könnte?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier mal das gesamte script zum Bilder hochladen, nu rdamit mir evtl jemand sagen kann welche Funktion den Server zu stark belastet.

                        [Code wegen Überbreite entfernt.
                        wahsaga]
                        Zuletzt geändert von wahsaga; 18.10.2006, 15:48.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Timko
                          Hab post_max_size auf 32M in der php.ini des entprechenden ordners gestellt,half aber nix.
                          Natürlich nicht.

                          Informiere dich, wofür post_max_size steht, und erkenne, warum diese Option die falsche ist.
                          Schaue nach anderen, die was mit dem Speicher, den ein Script nutzen darf, zu tun haben könnten. Und ggf. noch nach den für die Scriptlaufzeit zuständigen.


                          Und wenn du Code postest, dann bitte Regelkonform.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            So:
                            post_max_size = 32M
                            memory_limit = 32M
                            max_execution_time = 500
                            max_input_time = 500

                            Und immernoch alles beim Alten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X