Bild zuschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild zuschneiden

    Hi,
    Situation:
    Ich mache eine Homepage für mein Klasse, dort ist von jedem Schüler ein Steckbrief den er selbst editieren kann.
    In dem Steckbrief soll auch, sofern der Schüler das gerne hätte, ein Bild von ihm angezeigt werden welches er selbst Hochladen kann. Um das bild Möglichst klein zu bekommen verkleinere ich es mit PHP nun würde ich es noch gerne so machen das der Schüler einen ausschnitt wählen kann der angezeigt wird, also das bild danach zugeschnitten wird.

    Problem:
    Ich hab zwar folgenden Code gefunden der auch funktioniert aber ich habe keine ahnung wie ich es machen soll das der Schüler Den ausschnitt selbst wählen kann.
    Hier Der Code:
    PHP-Code:
    <?php
    $org_img 
    'quelle.jpg';
    $dst_img 'ziel.jpg';
    $crop 20;

    $xy_org getimagesize($org_img);
    $x_new $xy_org[0] - ($crop);
    $y_new $xy_org[1] - ($crop);
    $tmp_img imagecreatetruecolor($x_new$y_new);
    $src_img imagecreatefromjpeg($org_img);
    imagecopy($tmp_img$src_img00$crop$crop$x_new$y_new);
    imagejpeg($tmp_img$dst_img80);
    imagedestroy($tmp_img);
    ?>
    Gesehen habe ich das bei Googlemail wenn man dort für einen kontakt ein Bild hochläd.

    Im Vorraus schonmal danke
    Tom Schneider

  • #2
    Das wird nicht ohne eine klientseitige Prozedur funktionieren, daher muss wahrscheinlich ein Applet her, welches dem PHP Script die Koordinaten des Bildausschnitts mittels XMLHTTP Request rüberreicht, was dann auch eine schöne Vorschau ermöglichen würde... allerdings hab ich nichts derartiges gescriptet...
    Evtl. lässt sich bei Googlemail (verwend ich nicht) einiges herausangeln. Ebenso könnte es sich lohnen, wenn man sich PHP basierte Bildgalerien anschaut, welche ähnliche Import- Tools zur Verfügung stellen.

    GreeZ

    Kommentar


    • #3
      OK ... ich häng die seite von Googlemail mal an in der hoffnung das mir jemand erklären kann was ich da ändern muss, im script oder in der datei.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        habe soetwas auch schon bei flickr gesehen, das müsste auch mit js gehen (ein div ohne hintergrund aber mit rahmen mittels drag&drop auf das bild legen, größe zurecht ziehen bzw. einfach eingeben. vorm absenden die koordinaten des div ermitteln.)

        Kommentar


        • #5
          hm.. ok
          kannst du mir auch sagen wie das funktioniert?
          ich kenn mich da nicht so aus

          Kommentar


          • #6
            das habe ich bereits. was du wissen willst, ist wohl die genaue implementierung - die habe ich nicht parat. aber es finden sich bestimmt passende bestandteile bei google - drag&drop brauchst du nicht neu zu erfinden. schaue nur nach größenveränderung - der rest sind kleinigkeiten.

            Kommentar


            • #7
              ok danke ich setze mich dann mal ran...
              wenn ich fertig bin und daran denke poste ich hier vllt den code

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Malfoy
                ok danke ich setze mich dann mal ran...
                wenn ich fertig bin und daran denke poste ich hier vllt den code
                wenn ich fertig bin poste ich hier den code

                so hört sich dieser satz doch besser an. ich würde mich freuen, wenn du dein ergebnis preisgibst.

                Grüße
                Ottscho

                Kommentar


                • #9
                  ok.. ich nur machmal ein schlechtes gedächtnis...
                  dann eben:
                  Ich poste den Code hier wenn ich fertig bin

                  Kommentar


                  • #10
                    wie lege ich den div Container über das bild????
                    Gruß Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      es muss über die stylesheets das attribut "position" auf "absolute" gesetzt werden. weiter mit "left" und "top".

                      Kommentar


                      • #12
                        ok danke

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe schon mal so was gemacht,
                          dafür habe ich die drag&drop javascriptBibliothek von walter zorn genomen.
                          leider habe ich alles nicht zu ende gemacht
                          der Prinzip ist genauso wie penizillin beschrieben hat.
                          also steht bei mir da ein Originalbild unten (für Testzwecke, aber muss normale weise von Upload kommen), die zuerst für Schnappschuss verkleinert wird und oben angezeigt.
                          über diesem Bild, befindet sich ein rote Rahmen, der man mit maus bewegen kann und passende abschnit raussuchen.
                          wenn man jetzt auf der Link probe druckt, dann wird dieses Abschnitt auf der nächster Seite sichtbar.
                          http://www.bituniverse.com/smschat/i...ageprobe01.php
                          leider will ich nicht meine php-code zeigen(in jedem fall komplet), weil da in moment ein Chaos herrscht
                          Slava
                          bituniverse.com

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            welch herrliches bild!

                            Kommentar


                            • #15
                              @Malfoy
                              im bezug auf drag&drop ist auch scriptaculous sehr empfehlenswert.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X