entfernte Datei einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entfernte Datei einbinden

    Moin!

    ich möchte gerne die Verfügbarkeit eines Servers mit JS prüfen. Zunächst hatte ich es mit einem xmlhttprequest versucht aber dann kam mir die spontane eingebung dass das nur auf der gleichen domain möglich ist ;-)

    alternativ dazu dachte ich, ich könnte auch einfach ein externes js einbinden das mir eine globale variable auf true setzt. wird das js nicht gefunden, so bleibt die variable auf false und es kann die entsprechende meldung ausgegeben werden.

    jetzt würde ich gerne wissen was ihr von der lösung haltet oder ob es noch einen anderen weg gibt das zu prüfen. außerdem würde ich gerne, falls möglich, die js nur abfragen falls dies noch nicht geschehen ist und nicht im cookie gespeichert wurde. gibt es eine möglichkeit eine externe js nur nach bestimmten abhängikeiten einzubinden?

    grüße
    stun

  • #2
    Re: entfernte Datei einbinden

    Original geschrieben von stun
    alternativ dazu dachte ich, ich könnte auch einfach ein externes js einbinden das mir eine globale variable auf true setzt. wird das js nicht gefunden, so bleibt die variable auf false und es kann die entsprechende meldung ausgegeben werden.
    Da würde ich eher per typeof auf "undefined" prüfen.
    jetzt würde ich gerne wissen was ihr von der lösung haltet
    Nun, es verlängert die Ladezeit deiner Seite natürlich entsprechend.

    Wenn du bspw. per onLoad gewisse Javascript-Funktionen ausführen willst - das feuert erst dann, wenn alle externen Ressourcen geladen sind, dauert also ggf. so lange, bis bei der fremden Ressource letztendlich ein Timeout eintritt.
    außerdem würde ich gerne, falls möglich, die js nur abfragen falls dies noch nicht geschehen ist und nicht im cookie gespeichert wurde. gibt es eine möglichkeit eine externe js nur nach bestimmten abhängikeiten einzubinden?
    Serverseitig -> Cookie prüfen, falls vorhanden kein echo "<script ...>";

    Clientseitig -> Cookie prüfen, falls nicht vorhanden, <script>-Element per document.write ausgeben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      super, document.write war die lösung!

      leider kann ich es nicht serverseitig machen, wäre natürlich eleganter. aber es funktioniert, das genügt mir schon ;-) anscheinend gibt es clientseitig ja auch keine andere möglichkeit oder?

      Kommentar


      • #4
        *boing*

        sagt mir bitte nicht dass man von lokalen dokumenten aus keine cookies ablegen kann...?

        Kommentar

        Lädt...
        X