MAC-adresse auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAC-adresse auslesen

    Hallo zusammen

    Ich habe in einer Datenbank alle IP-adressen von unserem Netzwerk gespeichert. Jetzt möchte ich noch alle MAC-adressen der Geräte auslesen und in die DB schreiben.

    Weis jemand den Befehl wie man auf einer Linuxkiste die MAC-Adresse von einem Gerät im Netzwerk auslesen kann?

    Vielen Dank

  • #2
    Hi,
    das kannst du zwar nicht wörtlich übernehmen aber vll kannst du was mit
    der idee anfangen.

    Code:
    ifconfig eth0 | grep 'Hardware' | awk '{ print $5 }'
    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Ich würds eher mal mit

      arp -a

      versuchen.
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        notier. Sieht definitiv einfacher aus.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          Bringt nur nichts bei der Mac des Linux rechners. Da ist dein ansatz schon eher was wert.

          Er fragte aber nach der MAC eines Gerätes im Netzwerk. Daher is arp wohl die bessere wahl

          EDIT:

          arp <ipadresse> geht im übrigen auch :P

          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Hi

            Vielen Dank für die Antworten.

            Ich bin zur Zeit nicht bei der Arbeit und kann die Vorschläge noch nicht testen. Ich geb aber bescheid wie's rausgekommen ist.

            Danke

            PS: Ich dachte arp funktioniert nur auf Windowsrechner...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von faeba
              [B]

              PS: Ich dachte arp funktioniert nur auf Windowsrechner...
              Falsch gedacht
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X