Frage zu Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Array

    Guten Abend,

    ich habe nun folgendes Array:

    Array
    (
    [0] => 0
    [1] => 28.5714285714
    [2] => 0
    [3] => 20
    [4] => 100
    [5] => 0
    )

    Nun möchte ich das Element mit dem höchsten Wert, in diesem Beispiel ist das 100 mit der ID 4 auslesen lassen. Es ist ganz wichtig, dass die 4 mit ausgelesen wird.

    Andere Frage. Wie kann ich in einem Array nur einen Wert und zwar den höchsten eintragen? Bei diesem Beispiel würde soll es nur einen Eintrag geben mit dem Value 100.
    Zuletzt geändert von Benji; 23.10.2006, 18:46.

  • #2
    allgemein:
    Code:
    max_key = -1;
    max_val = -1;
    
    für alle i von 0 bis array_länge {
      wenn element[i] > max_value {
          max_value = element[i]
          max_key = i
      }
    }

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $a=array(1=>14,7=>23,5=>47);
      arsort($a);
      echo 
      key($a)." : ".current($a)."<br>"
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        wahnsinn.
        http://de2.php.net/max

        grüße
        axo

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von axo
          wahnsinn.
          http://de2.php.net/max
          wahnsinn wirds erst, wenn du ihm jetzt noch den key des array-elementes nennst
          in diesem Beispiel ist das 100 mit der ID 4 auslesen lassen. Es ist ganz wichtig, dass die 4 mit ausgelesen wird.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            gut, dann noch ein http://www.php.net/array_search dahinter. wenn's den schlüssel braucht, ist arsort aber wirklich besser.

            Kommentar

            Lädt...
            X