Fehlendes Privacy Statement beim hoster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlendes Privacy Statement beim hoster

    Hallo Forum Gemeinde.

    Ich hab ein Problem, ich habe Server bei Webperoni gemietet.
    Jetzt erwartet einer meiner Kunden aber, dass ich den Missbrauch von Daten absichere und will von webperoni.de ein Privacy Statement.

    Jetzt sagt aber Webperoni, es liegt nicht in ihrer Firmenpolitik so ein Statement ab zu geben?
    Also wenn das nicht merkwürdig ist?

    Wie geht ihr damit um, habt Ihr Kunden die ein Privacy Statement verlagen? Welche Hoster bieten so ein Statement an?

    Ein professionelles Hosting mit webperoni wird damit ja unmöglich.

    thx


    teutatis

  • #2
    Wenn du Server bei Webperoni gemietet hast, hat webperoni doch garnichts damit zu tun? Es ist doch dein Server, auf dem dein Kunde liegt?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Ja schon klar, aber wer physischen zugang zu einem linux server hat kommt auch an die daten oder at least kann er die daten im stream sneafen....

      Bei einem Webserver egal, weil dann soll er sich halt meine privaten bilder ansehen, aber wenn wichtige daten auf dem server liegen ist das ein thema.

      Kommentar


      • #4
        Hmm. "Privacy statement", Datenschutzerklärung, ist dafür der falsche Begriff. Der steht im Web für was anderes.

        Daß der Hoster Daten seiner Kundenserver nicht ausspähen darf, außer sie kommen ihm bei Wartungsarbeiten o.ä. unter (z.B. Analyse des Netzwerktraffic), ist genauso selbstverständlich, wie der Hausmeister nicht mit seinem Generalschlüssel in fremde Wohnungen eindringen darf, um den Bewohnern beim Duschen zuzuschauen. Eine diesbezügliche Erklärung würde nur aussagen, daß man sich an geltendes Recht hält, was ohnehin selbstverständlich sein muß. Würde ich auch nicht machen, das wäre eher peinlich.

        Übrigens @alle: Wo sind solche Pflichten wie das mit dem Hausmeister usw. eigentlich gesetzlich verankert? Nur so aus Interesse.

        Kommentar


        • #5
          @pekka: §123f. StGB oder auch die neuen Gesetze zum Thema Stalking
          http://de.wikipedia.org/wiki/Hausfriedensbruch
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Daß der Hoster Daten seiner Kundenserver nicht ausspähen darf, außer sie kommen ihm bei Wartungsarbeiten o.ä. unter (z.B. Analyse des Netzwerktraffic), ist genauso selbstverständlich, wie der Hausmeister nicht mit seinem Generalschlüssel in fremde Wohnungen eindringen darf, um den Bewohnern beim Duschen zuzuschauen. Eine diesbezügliche Erklärung würde nur aussagen, daß man sich an geltendes Recht hält, was ohnehin selbstverständlich sein muß. Würde ich auch nicht machen, das wäre eher peinlich.
            Naja es sollte zwar selbstverständlich sein, aber trotzdem benötigt man so etwas schriftlich. Konkretes Beispiel:

            Ich habe einen Kunden für den ich eine Due Diligence machen muss. In dieser muss auch so ein Statement wie auch immer man das nennen mag enthalten sein.

            Da ich von Webperoni so eine Erklärung nicht bekomme obschon es selbstverständlich sein sollte, muss ich mir einen neuen Host suchen

            Des weiteren unterscheiden sich die Schutzmaßnahmen wie die Server physisch geschützt sind von Anbieter zu Anbieter und deshalb wäre es ganz interessant von den verschiedenen Providern zu wissen was sie tun. Gibt es eine USV Anlage? Wenn ja für wie lange? Usw….

            Kommentar


            • #7
              Des weiteren unterscheiden sich die Schutzmaßnahmen wie die Server physisch geschützt sind von Anbieter zu Anbieter und deshalb wäre es ganz interessant von den verschiedenen Providern zu wissen was sie tun. Gibt es eine USV Anlage? Wenn ja für wie lange? Usw….
              Na das ist was anderes. Da zu sagen, daß gehört in eine Abwägung rein, kann ich verstehen. Nur ist "Datenschutzerklärung" dafür der falsche Begriff.

              Kommentar


              • #8
                Na das ist was anderes. Da zu sagen, daß gehört in eine Abwägung rein, kann ich verstehen. Nur ist "Datenschutzerklärung" dafür der falsche Begriff.
                Danke für Deine Antwort

                Wie würdest Du das dann nennen? Ich hab bei einigen US Hosts diese Überlegungen unter dem Begriff Privacy Statement gefunden und es geht ja auch darum: Wie werden meine Daten geschützt.

                Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem RootServer 2 Gig RAM für less then 100 Euro im Monat MIT so einem Statement, also wenn jemand so einen Host kennt wäre ich dankbar für Input.

                Kommentar


                • #9
                  Hmm eher security statement oder?
                  Oder halt eine unterzeichnete Erklärung über die Sicherheits-Infrastruktur, wie auch immer sowas dann heißt.
                  Soll der Kunde halt zu einem Großen, TÜV-Zertifizierten Hoster, wenn ihm das alles so wichtig ist. Dort gibts auch Rootserver für billig. Bei aller Zertifizierung gibts bei solchen halt normalerweise nur schlechten Support, aber der Arsch ist im Zweifelsfall gerettet

                  Also meine Meinung zu dem ganzen Thema: Vertrauenswürdigkeit ermittelt man in der Hauptsache dadurch, daß man sich einen persönlichen Eindruck vom Dienstleister macht, was hat er bisher gemacht, wie ist der Telefonsupport, wie tritt er auf und so weiter. Statements und Zertifizierungen können eine tolle Sache sein, aber sind oft auch nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind. Wie überall. Ich denke, jeder, der sich eine Weile in dem Feld bewegt hat, wird das bestätigen können.

                  Daß Investoren, Kunden oder Vorgesetzte das oft nicht begreifen, ist eine andere Sache. Ändert aber nichts daran.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo pekka

                    Danke für Deine Antwort... werd mich noch ein wenig umsehen und werde dann berichten welchen Hoster ich verwende

                    cheers

                    Teutatis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X