Datenbank??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank??

    Hallo Leute,
    ich komme einfach nicht weiter und brauche dringend einen Rat. Ich habe eine html Datei erstellt mit Formularfeldern zum eintragen der Namen von Leuten. Dies sollte übers Internet geschehen. Also jeder sollte sich selber eintragen können übers Internet. Das geht auch, aber wie kann ich die Datei abspeichern, so das wenn ich sie wieder auf mach immer noch der Eintrag drinsteht?? Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und finde einfach kein Script (habe vor allem in php geschaut) das funktionieren könnte. Es muss ja eigentlich auch nur eine Datenbank hinten dran die dann die Namen speichert. Wenn man aber gar keine Ahnung von MySQL oder so hat, dann ist das ein echtes Problem. Hier mal die Url wo die Datei liegt: http://web43.die-internetfabrik.de/eintragen.htm
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein,
    wäre supi
    Zuletzt geändert von Webbastlerin; 02.10.2006, 22:05.

  • #2
    Grundlagen lernen, Manual lesen, fwrite, mysql z.B.

    Kommentar


    • #3
      Kannst du dein Problem konkretisieren? Woran scheiterts genau? Was hats du bist jetzt, außer dem HTML-Formular?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe noch nichts weiter außer die HTML Datei. Ich schaff zur Zeit bei einem sozialen Verein und pflege auch denen ihre Webseite. Sie wollen eine Datei, so wie die unter dem Link vom aussehen her:http://web43.die-internetfabrik.de/eintragen.htm wo sich verschiedene Mitarbeiter eintragen können wann und was sie an Konzerten, Veranstaltungen usw. arbeiten. Da nicht alle die an Konzerten arbeiten auch in diesem Verein sind sollte das ganze übers Internet funktionieren...

        Kommentar


        • #5
          *move* nach Projekthilfe

          Kommentar


          • #6
            *move* nach Projekthilfe

            ich versteh nicht ganz...

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Ich habe dich mal ins passende Forum verschobe, weil ich keine programmiertechnischen Ansätze entdecken konnte.

              Kommentar


              • #8
                Kennt sich damit wirklich keiner aus? Ich brauche dringend einen Rat...

                Kommentar


                • #9
                  http://tut.php-q.net/formulare.html
                  http://schattenbaum.net/php/mstart.php
                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    http://learn.to/cooldown

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mir jetzt eine Datenbank angelegt, mit zwei Feldern, einmal ID und einmal Namen.

                      Html Datei nur zum probieren:

                      <form action="eingetragen_sp.php" method="post" target="_blank">
                      <input type="text" name="textfieldName" size="24" border="0">
                      <button name="buttonName" type="button">Speichern</button>
                      </form>

                      Dann habe ich eine php Datei, hier mal der code:

                      <body>
                      <?php
                      $name = $_POST['textfieldName'];
                      $verbindung = mysql_connect("LOCALHOST","DATENBANKUSERNAME","DATENBANKPASSWORT")or die
                      ("Keine Verbindung moeglich");
                      mysql_select_db("DATENBANKNAME")or die
                      ("Die Datenbank existiert nicht");

                      mysql_query("INSERT INTO `TABELLENNAME` ( `id` , `name` )
                      VALUES (NULL , '$name');");

                      mysql_close($verbindung);
                      ?>
                      Der Name wurde eingetragen!
                      </body>
                      </html>

                      Datenbankusername, Passwort usw. hab ich natürlich abgeändert.
                      Wenn ich auf den Speicherbutton klicke geht nichts, also keine Verbindung zur Datenbank...
                      Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es denn eine Datei "eintragen.php" auf deinem Webserver?

                        Weiterhin würde ich den <button> Tag mal entfernen und ein

                        <input type="SUBMIT" name="button" value="Speichern">

                        vor das </form> setzen und damit mal versuchen.

                        Denn es passiert ja gar nichts, wenn man auf Speichern klickt, es sollte ja wenigstens eine Weiterleitung auf die in action="..." angegebene Datei erfolgen.

                        Schöne Grüße
                        beautyIAF.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab jetzt mal eine einfache Seite raus gemacht, ein Textfeld zum eintragen und ein Button zum speichern. http://web43.die-internetfabrik.de/eintragen_sp.htm

                          Wenn ich den Button Tag weglasse und das Inputfeld ändere kann ich keine Namen mehr eintragen. Ich hab eine php Datei auf dem Server mit dem Namen eingetragen_sp.php
                          Des Weiteren habe ich eine Datenbank mit zwei Spalten, einmal ID und einmal Name. Es wird aber nicht mal eine Verbindung zur Datenbank angezeigt wenn ich den Speicherbutton drücke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich kann nen Namen in das Textfeld eintragen.

                            Ich bekomme
                            Der Name wurde eingetragen!
                            Aber bei fehlenden mysql_error() und so. muss das ja nichts heißen...

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              mysql_query("INSERT INTO `TABELLENNAME` ( `id` , `name` ) VALUES (NULL , '$name')") OR die(mysql_error()); 
                              Schon so probiert ? Die Query sollte selbst kein ; am Ende haben.

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X