Allgemein Index.php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemein Index.php

    Guten Tag Leute,

    Ich hab hier aus dem Forum und von der Seite viele viele Lösungen für meine Probleme gefunden.


    Mein_Stand()
    If (intresse==true)
    {
    echo ' Ich habe bisher einen Login geschrieben mit dem ich user ein und ausloggen kan mithilfe einer Datenbank und Sessions. Ebenso kann ich mich ausloggen. User Registrieren klappt auch sogar mit einer aktvierungsmail. Bei jeder Aktivität wird LastSeen in meiner Datenbank aktualieiert. außerdem noch viele kleinigkeiten die zum Login einfach dazugehören.';
    }

    Ja meine Frage:
    Ich habe jetzt verschiedene Dateien wie login.php, logout.php oder register.php
    Wenn ich nun andere Seiten sehe wie irgendwelche communitys dann habe ich immer einen Login auf der Index.php. Sind auf dieser Index dann alle PHP Dokumente integriert ? und wenn ich auf registrieren gehe ist das dann auch quasi dann die index nochmal nur mit dem inhalt der register.php?
    Ich brauche als Antwort keinen Code nur so grundsätzliche Informationen wie das so gehandhabt wird. Ich möchte KEINE Templates verwenden. ich möchte alles ganz altmodisch in meinem notepad oder Proton schreiben.

    Mfg MoJou

  • #2
    Re: Allgemein Index.php

    Original geschrieben von MoJou
    Wenn ich nun andere Seiten sehe wie irgendwelche communitys dann habe ich immer einen Login auf der Index.php.
    Und, glaubst du daran wäre irgendwas "besser"?


    Das Prinzip verrät dir bspw. http://tut.php-q.net/frames.html
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich weiß da ja nicht wie der login da reinkommt ^^ der wird ja scheinbar dort nur includet Oja danke für den Link

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Allgemein Index.php

        Original geschrieben von wahsaga
        Und, glaubst du daran wäre irgendwas "besser"?
        also ich finde es praktischer, einen zentralen einstiegspunkt zu benutzen.
        aber mal anders gefragt, glaubst du, daran ist etwas schlechter?

        Kommentar


        • #5
          besser schlechter, ich find eine index attraktiver ^^

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Allgemein Index.php

            Original geschrieben von 3DMax
            also ich finde es praktischer, einen zentralen einstiegspunkt zu benutzen.
            Zentral - in wie fern?
            Für den Benutzer, in dem er für alles, was er machen will, eine index.php?rattenschwanz=an&para=metern aufruft?
            Für den Ersteller, der alles auf Teufel komm raus in ein eine Scriptdatei presst, mit switch/include/sonstwas?
            aber mal anders gefragt, glaubst du, daran ist etwas schlechter?
            Ich finde davon, dem Benutzer irgendwelche "Dateinnamen" zu präsentieren, kann man sich langsam verabschieden.
            Die Steuerung kann unter der Haube mittels mod_rewrite, PATH_INFO o.ä. laufen. "Schöne" URLs, für Menschen leichter zu merken ...
            Zuletzt geändert von wahsaga; 27.10.2006, 09:10.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

              Original geschrieben von wahsaga
              ...
              Full Ack

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                Original geschrieben von ghostgambler
                Full Ack
                edit, naja wenn man nicht richtig liest #.- sorry

                ehm was heißt Full Ack? ^^
                Zuletzt geändert von MoJou; 27.10.2006, 13:32.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                  Original geschrieben von MoJou
                  ehm was heißt Full Ack? ^^
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...(Netzjargon)#F

                  Mehr gab es dem Post nicht mehr hinzuzufügen, außer dass ich der gleichen Meinung bin ^^

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                    Original geschrieben von wahsaga
                    Zentral - in wie fern?
                    Für den Benutzer, in dem er für alles, was er machen will, eine index.php?rattenschwanz=an&para=metern aufruft?
                    Für den Ersteller, der alles auf Teufel komm raus in ein eine Scriptdatei presst, mit switch/include/sonstwas?

                    Ich finde davon, dem Benutzer irgendwelche "Dateinnamen" zu präsentieren, kann man sich langsam verabschieden.
                    Die Steuerung kann unter der Haube mittels mod_rewrite, PATH_INFO o.ä. laufen. "Schöne" URLs, für Menschen leichter zu merken ...
                    sorry, dass ich jetzt alles zitiere, aber deiner antwort kann ich kein statement deinerseits abgewinnen, weil du contra und pro zusammen in deinem post lieferst:
                    contra: 'index.php?rattenschwanz=an&para=metern aufruft'
                    pro: Die Steuerung kann unter der Haube mittels mod_rewrite, PATH_INFO o.ä. laufen.

                    Für den Ersteller, der alles auf Teufel komm raus in ein eine Scriptdatei presst, mit switch/include/sonstwas?
                    ja, für den ersteller (dem benutzer kann es doch egal sein, wie die links aussehen). man nennt es auch front controller pattern.
                    und "sonstwas" sind meist mvc-frameworks im zusammenhang damit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                      Original geschrieben von 3DMax
                      ja, für den ersteller (dem benutzer kann es doch egal sein, wie die links aussehen).
                      Wer muss sich denn im Zweifelsfalle an einen URL erinnern?
                      man nennt es auch front controller pattern.
                      Bingo!

                      Mit egal, mit welchem Begriff du das benennst.

                      Vernünftiges URL-Design gehört zu einer zeitgemäßen Site m.E. dazu, und Rattenschwänze an Parametern fallen für mich nicht darunter.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                        Original geschrieben von wahsaga Vernünftiges URL-Design gehört zu einer zeitgemäßen Site m.E. dazu, und Rattenschwänze an Parametern fallen für mich nicht darunter.
                        ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet.
                        du hast mich doch gefragt:
                        Zentral - in wie fern?
                        Für den Benutzer, in dem er für alles, was er machen will, eine index.php?rattenschwanz=an¶=metern aufruft?
                        Für den Ersteller, der alles auf Teufel komm raus in ein eine Scriptdatei presst, mit switch/include/sonstwas?
                        zentral heisst für mich erstmal nur front controller. für die menschen-/suchmaschinen-freundlichen urls wurden ja bereits mehrfach möglichkeiten genannt.
                        ich verstehe die ganze aufruhr nicht. und deine meinung ist mir immer noch nicht klar - ein zentrales einstiegsscript oder mehrere?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                          Original geschrieben von 3DMax
                          ein zentrales einstiegsscript oder mehrere?
                          Jeder, der sich ein bisschen näher damit beschäftigt, findet raus dass
                          das vollkommen egal ist.

                          Ich bevorzuge einzelne Dateien, weil ich es strukturierter finde, andere
                          bevorzugen einzelne Dateien weil es einfacher sei (was ich nicht finde)
                          ... das ist einfach nur eine Wahl der Präferenzen.

                          Die Hauptsache ist, dass du mit welcher Lösung auch immer, es
                          schaffst dem User adäquate URLs zu liefern, das geht sowohl per
                          mod_rewrite, wie auch über path_info (was ich bevorzuge).

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Allgemein Index.php

                            Original geschrieben von 3DMax
                            und deine meinung ist mir immer noch nicht klar - ein zentrales einstiegsscript oder mehrere?
                            Jetzt bin ich mit dem Full ACK dran - ich sehe das genauso wie ghostgambler, da mag sich jeder selber entscheiden, ob er alles von einer Scriptdatei aus zentral steuert, oder ob er für einzelne Aufgaben einzelne Scripte anlegt.

                            Beides kann Vor- und Nachteile haben.

                            Alles in einem könnte schnell unübersichtlich werden.
                            Und die Aufgabe, an Hand des URLs eine zugehörige Datei auszuwählen, erledigt auch der Webserver schon sehr gut - gehört ja schließlich zu seinem Kernaufgabenbereich - also muss ich das auch nicht alles über ein parametergesteuertes Script machen.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Vorteil bei dem 'includen' liegt für mich vor allem darin, dass ich das ganze Layout nicht mitschleifen muss, außerdem ist es da einfacher, zentrale Scripte einzufügen (zur DB connecten, Config, Konstanten, Funtionen). Das wird auf http://tut.php-q.net/frames.html glaub ich auch miterklärt (ist schon etwas her, dass ich das gelesen habe^^).

                              Allerdings muss ich zugeben, dass ich mittlerweile ekannt habe, dass es schon Probleme geben kann, weil man eben nicht mehr an die Header-Ausgabe dran kommt, also muss alles, was man evtl als Head mitsenden würde noch mal speziell in der index.php eingefügt werden.
                              (Session starten, weiterleuten,...)
                              PHP Forum
                              Sessions in PHP
                              Loginsystem mit PHP erstellen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X