Einträge in Tabelle zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge in Tabelle zählen

    hallo zuammen,


    ich bin gerade dabei mir einen kleinen Kalender selber zu schreiben. Dabei versuche ich mich das erste mal an Datenbanken.

    Ich möchte die Anzahl der Einträge in meiner Tabelle herausfinden.

    Meine Tabelle heißt termine und da habe ich vier Spalten drin, id, startdatum, enddatum, beschreibung.´

    Ich möchte nun zählen wie viele Einträge ich in der Tabelle habe, also quasi wie viele Zeilen.

    Ich habe es mal mit "SELECT COUNT(*) FROM Termine;" versucht, aber irgendwie klappt das nicht so. Wie bekomme ich denn die Anzahl der Einträge in der Tabelle in eine Variable, damit ich das weiterverarbeiten kann?


    Gruß
    Sven

  • #2
    vergib einen alias
    Code:
    SELECT COUNT(*) [B]anzahl[/B] FROM ...
    // oder
    SELECT COUNT(*) [B]AS anzahl[/B] FROM ...
    mit $row['anzahl'] kannst du den wert dann abfragen.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        funktioniert auch ohne Alias
        PHP-Code:
        <?php
        $row 
        mysql_fetch_assoc(mysql_query('SELECT COUNT(*) FROM tabelle'));
        echo 
        $row['COUNT(*)'];
        Aber mit, bricht man sich beim Tippen nicht die Finger

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X