... ich find den fehler nicht :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... ich find den fehler nicht :-(

    hallo leute, hab nen script, aber da ist irgendwo nen fehler, jedenfalls wird kein die positie meldung Sms gesendet ausgegeben, aber die in der mysql db wird nichts geändert, set ihr nen fehler ??? (errorreporting all zeigt nix...)

    PHP-Code:
    $abfragen=mysql_query("select * from dieb_user_1 WHERE `user` = '".$_SESSION['user']."'");
    while (
    $row2 mysql_fetch_array($abfragen))
    {
    $id $row2["id"];
    $geld $row2["geld"];
    $bekid $row2["bekid"];
    }                     
    //------------------------------------------------------------------------------------
    function send_sms($absender$empfaenger$text$versandroute ""){
      global 
    $username;
        global 
    $password;
        global 
    $route;
        
    $sms_query sprintf("http://gateway.mobile-marketing-system.de/send_sms.php?
    username=%s&password=%s&text=%s&recipient=%s&route=%s"
    ,
            
    $username,
            
    $password,
            
    urlencode($text),
            
    urlencode($empfaenger),
            
    urlencode($versandroute)
        );
        if(
    function_exists("curl_init")){
            
    $ch curl_init($sms_query);
            
    curl_setopt($chCURLOPT_RETURNTRANSFER1);
            
    $result curl_exec($ch);
            
    curl_close($ch);}
        else{
            
    $fp fopen($sms_query"r");
            while(!
    feof($fp)) {
                 
    $result .= fread($fp,4096);}
            
    fclose($fp);}
        return 
    $result;
    }
    //-----------------------------------------------------------------------------
    if(isset($_POST['empfnum'])&&isset($_POST['smstxt'])&&
    $_POST['empfnum']!=''&&$_POST['smstxt']!=''){
        
    $result send_sms($absnum$_POST['empfnum'], $_POST['smstxt'], $route);
        
    $mess="SMS gesendet.<br>Empfangene Meldung vom System:<br><br>".$result."<hr>";
    $neuepunkte $punkte-10;
    mysql_query("update dieb_user_1 Set `geld` = '".$neuepunkte."' WHERE `user` = '".$_SESSION['user']."'");


  • #2
    hast du eigentlich selbst verstanden, was du da geschrieben hast? wohl eher nicht, was?

    mysql meldet einen fehler?

    Kommentar


    • #3
      nee, was ist den falsch daran, wie gesagt, bin noch beim lernen :-)....

      is übrigens hier nurein ausschnitt.... also das relevante dürfte schon da sein, der connect zur db ist auch schon eingebunden...

      Zuletzt geändert von general_xxx; 28.10.2006, 01:24.

      Kommentar


      • #4
        wenn du so denkst, wie du dich ausdrückst -- dann mal viel glück noch auf dem gebiet... /ot.

        - mysql_error()
        - testausgaben der variablenwerte aus der if-abfrage.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          hast du eigentlich selbst verstanden, was du da geschrieben hast? wohl eher nicht, was?

          mysql meldet einen fehler?
          Er meint damit z.B. das hier:

          PHP-Code:
          $abfragen=mysql_query("select * from dieb_user_1 WHERE `user` = '".$_SESSION['user']."'");
          while (
          $row2 mysql_fetch_array($abfragen))
          {
          $id $row2["id"];
          $geld $row2["geld"];
          $bekid $row2["bekid"];

          was nebenbei das Gleiche ist wie

          PHP-Code:
          $abfragen=mysql_query("select * from dieb_user_1 WHERE `user` = '".$_SESSION['user']);
          $row2 mysql_fetch_array($abfragen);
          $id $row2["id"];
          $geld $row2["geld"];
          $bekid $row2["bekid"]; 
          ich würde im übrigne noch mysql_real_escape_string verwenden, um SQL-Injections vorzubeugen
          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

          Kommentar


          • #6
            ja, shreiben kann man das wie man will, beides geht, aber das ist ja nicht das problem, das problem ist eigentlich dass da was nicht geht und ich nicht weiß warum... sry, wenn ich das so sagen muss, aber dass ich das anders schreiben kann weiß ich, und warauch hier eigentlich nicht die frage :-)

            trozdem thx für eure antworten

            Kommentar


            • #7
              Nabend,

              "Geht nicht" ist keine schöne Fehlerbeschreibung. Wenn etwas nicht klappt, dann sollte man doch auf die Idee kommen, den Fehler zu suchen indem man Sachen ausschließt und dadurch den Fehler eingrenzt.

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                1. Ist nicht das selbe, scheint nur so, weil die WHERE-Condition auf genau einen Datensatz zutrifft!
                Ich vermute, du hast keine Ahnung.

                2. Keiner der Werte, die du mit der ersten Query aus der DB holst wird im Folgenden verwendet. Zumindest nicht in dem geposteten Code.
                Meine Vermutung erhärtet sich.

                3. Selbst wenn der If-Zweig am Ende betreten wird (was du bitte selbständig herausfindest), wird $mess nie ausgegeben.
                Ich bin mir sicher! Penizillin hat Recht.

                Kommentar


                • #9
                  so, habe mich nochmal sehr intensiv amit befasst und habe dann den fehler gefunden... das problem war nur ein sehr sehr dummer rechtschreibfehler bem connect zu db .... jetzt läufts wie geschmiert... das mit der whileschleife hab ich trozdem mal geändert, sie ht ja auch besser aus.... danke jungs ihr habt mir sehr geholfen !!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X