MySQL-Abfrage liefert Resource id#5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Abfrage liefert Resource id#5

    Hallo ich steh´ mal wieder auf dem Schlauch...

    Es soll die Summe aller Beträge eines bestimmten Kunden ausgegeben werden.
    Etwa so:
    PHP-Code:
    <? 
        include("../include/config.inc.php"); 
        include("../include/global.inc.php"); 
         
    $gesamt = mysql_query("SELECT SUM(betrag) FROM ".$tblprefix."rechnungen WHERE kdnr = '99999'"); 
    ?>
    (Für die '99999' steht nachher z.B. $kdnr)
    Die Abfrage mit
    PHP-Code:
    <?echo "$gesamt";?>
    liefert mir aber nur "Resource id#5", obwohl in der Tabelle "(prefix)rechnungen" in der Spalte "betrag" beim Kunden 99999 ein Wert eingetragen ist.
    Ich weiß dass meine query nicht vollständig ist, habe schon Vieles gelesen, aber bin nicht weiter gekommen...
    Danke schonmal

  • #2
    Re: MySQL-Abfrage liefert Resource id#5

    Original geschrieben von kayleigh
    liefert mir aber nur "Resource id#5"
    Ja, natürlich, weil das der Rückgabewert von mysql_query im Erfolgsfall ist.

    Um an die Werte der einzelnen Datensätze zu kommen, musst du anschließend eine der mysql_fetch-Funktionen anwenden. Siehe Beispiele im Manual oder Tutorials.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das weiß ich schon, habe alle möglichen Funktionen probiert, also request und so, habe in meinen 2 MySQL-Büchern geforscht... irgendwie ging es nie oder es gab eine Fehlermeldung...
      Deshalb dachte ich ja, - klopfe mal hier an...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <?list($was_auch_immer) = mysql_fetch_row($gesamt);?>

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: MySQL-Abfrage liefert Resource id#5

          Original geschrieben von wahsaga
          Um an die Werte der einzelnen Datensätze zu kommen, musst du anschließend eine der mysql_fetch-Funktionen anwenden. Siehe Beispiele im Manual oder Tutorials.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Burnout
            PHP-Code:
            <?list($was_auch_immer) = mysql_fetch_row($gesamt);?>
            Warum "list"? Ich will doch eine Summe...

            Kommentar


            • #7
              list gibt den ersten inhalt eines arrays zurück!

              mit mysql_fetch_row(); bekommst du einen array mit einer selektierten zeile du hast nur eine Sache selektiert daher bot sich list an!

              Generell solltest du vielleicht nochmal in die Handbücher schauen

              Kommentar


              • #8
                Hast gewonnen, so geht´s...
                PHP-Code:
                <?
                    include("../include/config.inc.php");
                    include("../include/global.inc.php");
                    
                $gesamt = mysql_query("SELECT SUM(betrag) summe FROM ".$tblprefix."rechnungen WHERE kdnr = '99999'");
                list($summe) = mysql_fetch_row($gesamt);
                ?>

                <?echo "$summe";?>
                Merci und schönen Sonntach noch!

                Kommentar

                Lädt...
                X