PLZ-Suche mit Regex´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PLZ-Suche mit Regex´s

    Hallöchen alle miteinander!

    Ich weiß jetzt nicht ob gleich einer von den Mods mit 'nem Knüppel auf mich losgeht weil ich sowas hier in diesem Forum poste, aber ich hab jetzt so spontan keinen anderen Platz dafür gefunden und riskier darum einfach mal ne dicke Lippe.

    Undzwar arbeite ich gerade an einer Suche die mit Postleitzahlen funktoinieren soll. Es handelt sich um PLZ-Bezogene Inserate, damit damit erhascht werden sollen. Ich hab auch schon ein bisschen was geschrieben, allerdings weiß ich nicht so recht ob das alle von mir gewünschten Fälle abdeckt. Der Benutzer soll soetwas hier eingebn können:

    Code:
    10-12
    10*, 12-15
    10-20, 70-801*
    09-12, 10*
    etc. pp. Jede Zeile steht hier für ein Beispiel. Ich poste jetzt einfach mal den Code den ich bis jetzt schon habe, und wäre sehr erfreut wenn mir da jemand sagen könnte ob der gut aussieht (oder zumindest funktoiniert ) oder irgendwie gravierende Fehler drinne sind.

    Code:

    PHP-Code:
    <?php
        $text 
    "10*-55*, 15-16";
        echo 
    "Suche nach: " $text;

        echo 
    "<hr>";
        
        if (
    preg_match("/(,|, )/"$text)) {
            
    $teile preg_split("/(, |,)/"$text);
            
            if (
    preg_match("/^(\d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5})\*?(-(\d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5})?\*?)?$/"$teile[0])) {
                echo 
    "Teil1: " $teile[0] . "<br>";
                if (
    preg_match("/-/"$teile[0])) {
                    
    $subteile preg_split("/-/"$teile[0]);
                    echo 
    "Von " $subteile[0] . " bis " $subteile[1] . "<br>";
                }
                else {
                    echo 
    "Nur ein Teil vorhanden: " $teile[0] . "<br>";
                }
            }
            else 
                echo 
    "Teil 1 ungueltig<br>";
                
            if (
    preg_match("/^(\d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5})\*?(-(\d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5})?\*?)?$/"$teile[1])) {
                echo 
    "Teil2: " $teile[1] . "<br>";
                if (
    preg_match("/-/"$teile[1])) {
                    
    $subteile preg_split("/-/"$teile[1]);
                    echo 
    "Von " $subteile[0] . " bis " $subteile[1] . "<br>";
                }
                else {
                    echo 
    "Nur ein Teil vorhanden: " $teile[1] . "<br>";
                }
            }
            else 
                echo 
    "Teil 2 ungueltig<br>";
        }
        else {
            if (
    preg_match("/^(\d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5})\*?(-(\d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5})?\*?)?$/"$text)) {
                echo 
    "Nur ein Teil vorhanden: " $text "<br>";
                if (
    preg_match("/-/"$text)) {
                    
    $teile preg_split("/-/"$text);
                    echo 
    "Von " $teile[0] . " bis " $teile[1] . "<br>";
                }
                else {
                    echo 
    "Nur ein Teil vorhanden: " $text;
                }
            }
            else {
                echo 
    "Suche ungueltig";
            }
        }
    ?>
    $text muss entsprechend angepasst werden.

    Danke euch im Voraus!
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

  • #2
    \d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5} kannst du übrigens durch \d{2,5} abkürzen.

    Kannst du bitte nochmals ein bisschen genauer angeben was erlaubt und was nicht erlaubt ist?

    MfG

    JMC
    Zuletzt geändert von jmc; 24.10.2006, 16:36.

    Kommentar


    • #3
      \d{2}|\d{3}|\d{4}|\d{5} kannst du übrigens durch \d{2,5} ankürzen.
      Super, das wusste ich nicht. Ist das erste was ich so richtig mit Regex mache. Hatte es mit 2-5 probiert aber das ging nicht - Danke dir.

      Ehm naja es ist erlaubt:

      (2 bis 5 ziffern)-(2 bis 5 ziffern), (zweite 2 bis 5 ziffern)-(zweite 2 bis 5 ziffern)

      Es soll also möglich sein, zwei verschiedene PLZ-Bereiche anzugeben in denen gesucht werden soll. Wenn man z.B. in zwei Städten suchen möchte oder ähnliches..
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        jo, zeig mal bitte was 10-12 überhaupt zurück liefern soll. ich kenne z.B. keine PLZ die zweistellig ist. Sinn würde 10*-12* machen.

        Kommentar


        • #5
          Ja ist auch so gedacht. Ist mir kurz nach dem posten erst eingefallen. 10-12 soll im endeffekt das selbe ergeben wie 10*-12* (zumindest Datenbank-Such-Mäßig).
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            z.B. so könntest du es machen:

            ^\d{2,5}(\-\d{2,5})?(,[\ ]?\d{2,5}(\-\d{2,5})?)?$

            ich setze das nicht in PHP-tags da sonst di Backslashes verschwinden

            Kommentar


            • #7
              also generell würde ich mehrere plz-bereiche mit nem implode auf , Komma abgreifen.

              dann kannste in ner schleife deine where-statements generieren. Brauchst ja nicht zwei (oder noch mehr mals) den selben code produzieren.

              wenn 12 und 12* das gleiche bedeuten soll, dann würde ich das eine intern in das andere umformen, oder umgekehrt. dann brauchst du dich nur noch auf ein format zu spezialisieren.

              und jetzt brauchst du nur noch entsprechend die $von und $bis rauszusuchen und das where generieren.

              Den sonderfall "Fehlendes" $bis kriegst du sicher auch noch unter.

              Kommentar


              • #8
                Also die Idee von TobiaZ finde ich schonma sehr gut, danke dir!

                ^\d{2,5}(\-\d{2,5})?(,[\ ]?\d{2,5}(\-\d{2,5})?)?$
                Kannst du das vielleicht ein bisschen erläutern? Bin leider echt der totale Newbie auf dem Gebiet.
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  ^\d{2,5}(\-\d{2,5})?(,[\ ]?\d{2,5}(\-\d{2,5})?)?$

                  ^ : von Anfang an
                  $: bis ans Ende
                  \d{2,5}: Dezimalzahl mit 2-5 Stellen
                  ?: der Ausdruck vor dem ? kann entweder gar nicht oder einmal vorkommen

                  Kommentar


                  • #10
                    Was soll ich erläutern? Deinen eigenen Regex?
                    Die sache mit dem Komma haben wir doch länsgt in die Tonne gedruckt. (kann sein, dass ich mal wieder implode/explode verwechselt habe )

                    Jetzt bist du dran.
                    Das Tutorial von Sky und die Seite von derHund (grad keine Lust den Link aus den Bookmarks zu holen) kann ich nur empfehlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      [\ ]?

                      Achso... das steht für das Optionale leerzeichen, das hab ich jetzt erst gecheckt. Danke euch
                      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sooo... ich hab zu dem selben Fehler nochmal ne Frage. Undzwar funzt das soweit jetzt auch so gut. Ich habe noch ein zweites Feld in meinem Formular, in dem man D oder A für Deutschland oder Österreich auswählen kann. Ich habe im Endeffekt jedenfalls folgende query:

                        PHP-Code:
                        SELECT Ort FROM orte WHERE 0 OR (OR(PLZ LIKE '13%') AND Staat='D'
                        Er soll also alle Orte nehmen deren PLZ mit 13 anfängt, und wo der Staat Deutschland ist. Irgendwas will an meiner Query aber nicht funktoinieren, denn jedesmal erhalte ich ein leeres Resultat. Kann mir einer sagen was ich falschmache?

                        Gruß
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gerade als Regex-Neuling solltest du dich schrittweise rantasten ...

                          $plz_fix = '\d{5}';
                          $plz_wildcard = '\d{2,4}\*';
                          $plz = '('.$plz_fix.'|'.$plz_wildcard.')';
                          $plz_range = '[\ ]*'.$plz.'[\ ]*\-[\ ]*'.$plz;
                          $plz_multiranges = '('.$plz_range.'[\ ]*,[\ ]*)+';
                          $plz_searchterm = '^'.$plz_multiranges.'$';


                          Wieder nicht in PHP zum Wohle der Backslashes.
                          Garantiert auch nicht korrekt sondern schnelle aus dem Ärmel geschüttelt. Soll ja nur verdeutlichen, wie man sich komplizierten Ausdrücken langsam nähern kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            Schön das man das kann, allerdings funktoiniert mein Regex einwandfrei. Ich hab nur ein Problem mit der Query die da rauskommt. Dazu ne Idee?
                            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                            Kommentar


                            • #15
                              mysql_error?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X