Optimale Breite einer Webseite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimale Breite einer Webseite?

    Da ich gerne feste Seitenbreiten habe, ohne über die gesamte Bildschirmbreite zu schreiben, ist die Frage wichtig, wie breit sollte eine Webseite optimalerweise sein?
    800px oder schon um die 1000px?

    :-)
    arrays sind klasse

  • #2
    Re: Optimale Breite einer Webseite?

    Original geschrieben von Maranello-550
    [...] ohne über die gesamte Bildschirmbreite zu schreiben, ist die Frage wichtig, wie breit sollte eine Webseite optimalerweise sein?
    So breit, dass sie im Anzeigebereich ohne Querscrollen anzeigbar ist.
    800px oder schon um die 1000px?
    Mobile geräte sind immer weiter auf dem Vormarsch, die "Durchschnittsbreite des Anzeigebereiches" ist also eher rückläufig, als das sie wächst.
    Da ich gerne feste Seitenbreiten habe
    Das zu korrigierende Problem liegt an dieser Stelle.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Also würdest du einfach eine Breite von 100% vorziehen?
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Wenn du nicht die ganze Bildschirmbreite ausfüllen willst, würd ich eher auf 80% setzen und mittig zentrieren
        PHP Forum
        Sessions in PHP
        Loginsystem mit PHP erstellen

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Optimale Breite einer Webseite?

          Original geschrieben von wahsaga
          So breit, dass sie im Anzeigebereich ohne Querscrollen anzeigbar ist.
          das seh ich _ansich_ auch so...

          Original geschrieben von wahsaga
          Mobile geräte sind immer weiter auf dem Vormarsch, die "Durchschnittsbreite des Anzeigebereiches" ist also eher rückläufig, als das sie wächst.
          das sollte eine rolle spielen wenn man _gerade_ eine seite für mobile geräte macht. Bei mobilen Geräten werden die Auflösungen langsam auch besser, aber solange müssen sie dann halt noch scrollen.
          Finde es unsinnig seine Internetseite auf sowas einzustellen weil da ja mal einer bei sein könnte der mit seinem Smartphone vorbeischaut.

          Original geschrieben von wahsaga
          Das zu korrigierende Problem liegt an dieser Stelle.
          Ist eher ne halbwahrheit. Oft sind die Prozentangaben toll wenn man viel content hat und dann auch jemand die vollen 1280 pixel oder so ausnutzen kann, der 800x600 surfer aber nicht außen vor bleibt.

          Bei kleinen Infoseiten halte ich ne feste Breite von ca 750pixeln für total angebracht. Die wenigen 800x600 Surfen die es noch gibt werden sich bedanken.

          Bei ner etwas größeren Communityseite kann man auch mal gut und gerne >800px und <1000px nehmen weil es sonst einfach nicht passt. Da haben dann die 800x600 Surfer eben pech gehabt. Aber das halte ich nicht für verwerflich, weil sie dann merken: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen..."

          Variable Größen sind teilweise einfach zu schwer mit dem Design zu vereinbaren, und wer da arbeit sparen will, der sollte das auch tun.

          Soviel dazu

          LG Chris

          Kommentar


          • #6
            Bei ner etwas größeren Communityseite kann man auch mal gut und gerne >800px und <1000px nehmen weil es sonst einfach nicht passt. Da haben dann die 800x600 Surfer eben pech gehabt. Aber das halte ich nicht für verwerflich, weil sie dann merken: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen..."
            dito

            man kann es eh nich allen recht machen und irgendwo muss man mal ne grenze ziehen (ich werfe da einfach mal den IE 5.5 in den Raum )
            PHP Forum
            Sessions in PHP
            Loginsystem mit PHP erstellen

            Kommentar

            Lädt...
            X