Ldap {crypt} mit PHP erzeugen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ldap {crypt} mit PHP erzeugen.

    Hi,
    ich habe hier einne Ldap-server auf dem Passworte liegen, die mit {crypt}kgfkajnfclk oder ähnlichen Sätzen verschlüsselt sind.
    Sinn ist es nun die Passwörter mit PHP zu ändern.
    Das ganze schaue ich mir mit Luma an und kann so auch im normalfall Passworte setzen.
    nun will ich aber mit PHP diese Passwörter setzen. Wie ich an die Daten herankomme weiß, ebenso wie ich sie mit einem String ersetzen kann.
    Die Frage ist nur, wie ich sie verschlüsseln muss, damit sie funktionieren.
    Mit:
    PHP-Code:
    $pw crypt "test" ) ;
    $new["userPassword"] = "{crypt}".$pw 
    funktioniert das ganze nicht.
    Kann mir jemadn sagen wie die LDAP-einträge aussehen müssen und wie die vrschlüsselt werden müssen?

    MfG Daether

  • #2
    Re: Ldap {crypt} mit PHP erzeugen.

    Kurzes Googlen bringt mich (bspw. hier) zu der Vermutung, dass das Passwort eventuell noch base64-kodiert werden muss.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      und wie würde das in PHP-Code aussehen?

      Kommentar


      • #4
        Ja, lass dir erklären, wie das mit dem Klopapier und dem Hinterteil funktioniert ...



        Verdammt, es kann doch wohl nicht so schwer sein mal zu schauen, ob es vielleicht 'ne Funktion mit base64 im Namen gibt ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Ja, lass dir erklären, wie das mit dem Klopapier und dem Hinterteil funktioniert ...

          Verdammt, es kann doch wohl nicht so schwer sein mal zu schauen, ob es vielleicht 'ne Funktion mit base64 im Namen gibt ...?
          da muss ich unseren neuling mal in schutz nehmen. base64 bringt im manual und google auf anhieb tatsächlich keine brauchbaren ergebnisse, wenn man nicht den befehl kennt.

          @daether
          guckst du hier

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            @kropff
            Wenn der Neuling aber bei php.net in die Suche nach Fkt einfach base64 eigegeben hätte, dann wäre doch wohl folgendes zum Vorschein gekommen. Die ersten zwei Treffer sind auch gleich aus jenem Bereich den der topicstarter gesucht hat.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Kropff
              da muss ich unseren neuling mal in schutz nehmen. base64 bringt im manual und google auf anhieb tatsächlich keine brauchbaren ergebnisse, wenn man nicht den befehl kennt.
              base64 sitehp.net
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                und wenn der php.net nicht kennt? ich kenne diese probleme selber noch aus meinen anfängen, darum bin ich wahrscheinlich ein wenig toleranter als ihr.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Kropff
                  und wenn der php.net nicht kennt?
                  OffTopic:
                  Dann ist er m.E. nicht der richtige, um an einer LDAP/PHP-Kombination rumzubasteln ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich muss mich entschuldigen, ich hätte wirklich nach der base64 Funktion schauenkönnen bei PHP.

                    Alerdings funktioniert folgender Code :
                    PHP-Code:
                    $pw base64_encode $config["passwort"] ) ;
                    $pw crypt $pw $this->rand_pw "2" )  ) ;
                    $new["userPassword"] = "{crypt}".$pw ;



                    function 
                    rand_pw $menge ) {
                            
                            
                    $zeichen = array ( "a""b" "c""d""e""f""g""h""i""j""k""l",
                                               
                    "m""n""o""p""q""r""s""t""u""v""w""x""y""z"
                                               
                    "A""B" "C""D""E""F""G""H""I""J""K""L",
                                               
                    "M""N""O""P""Q""R""S""T""U""V""W""X""Y""Z"
                                               
                    "0" ,"1" "2" "3" "4" "5" "6" "7" "8" "9" ) ;
                                               
                            
                    $rand1 rand count $zeichen ) -) ;
                            
                    $rand2 rand count $zeichen ) -) ;
                            
                            return ( 
                    $zeichen[$rand1].$zeichen[$rand2] ) ;


                    Zuletzt geändert von Daether; 01.11.2006, 10:27.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X