php implementierung/konfiguration in Mac OS X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php implementierung/konfiguration in Mac OS X

    Hi all!

    um mein betriebssystem möglichst schlank zu halten, möchte ich keine unnötigen uploads/installationen durchführen und frage mich, ob php in OS X 4 (Tiger) bereits implementiert ist.

    ich hab schon ein paar mal gelesen, daß dem NICHT so wäre; andererseits gibt's aber auch unschuldige Anweisungen zur Konfigurierung des httpd.conf, die eine Php-Implementierung suggerieren. siehe:

    http://www.qxm.de/webdesign/20031030-120844
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=284

    wieder dagegen spricht:
    ich habe apache aktiviert (bzw. "Personal Web Sharing" in den Systemeinstellungen) und bin den in den links beschriebenen anweisungen gefolgt, habe die httpd.conf entsprechend verändert (als root), sehe aber beim laden der php-testseite als administrator, bzw. unter der url: "http://localhost/~user/index.php", immer noch reinen quelltext.

    muß ich doch erst php installieren???

    jeder tip, jeder kommentar ist willkommen.

    lg, el que...

  • #2
    Wenn dir eine Spotlight-Suche zu "php" über die ganze Platte nichts liefert, kannst du davon ausgehen, dass kein PHP vorhanden ist. Zur Kontrolle kannst du auch noch mal ein Terminal öffnen (Dienstprogramme) und "where php" fragen. (Gibts auf MacOS eigentlich locate?)

    Ich behaupte mal, MacOS hat kein PHP von Haus aus dabei. Das Websharing ist ja auch nicht wirklich eine Serverlösung sondern gerade mal sowas wie ein betriebsystemunabhängiges Share/Dateifreigabe.

    Google mal nach MAMP!

    Kommentar


    • #3
      danke

      ich hab inzwischen bei entropy eine aktuelle php-version runtergeladen und wurschtel grade mit dem OS X nativen Apache server rum...

      ich werde aber wohl bald aufgeben und tatsächlich wieder zu Mamp wechseln.

      und zu "locate" in terminal; das war der output:

      locate: no database file /var/db/locate.database.

      (where hat einwandfrei funktioniert!)

      danke jedenfalls für die meldung, lg, el que...

      Kommentar


      • #4
        Re: danke

        Original geschrieben von elquejido
        und zu "locate" in terminal; das war der output:

        locate: no database file /var/db/locate.database.

        (where hat einwandfrei funktioniert!)
        Dann existiert entweder keine db oder nicht in diesem verzeichnis.
        Wenn du noch keine db angelegt hast dann benutz mal updatedb.

        Steht aber auch alles in den manpages zu (s)locate.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          locate

          nochmal zu "locate":
          ich hatte im terminal "locate php" eingegeben. warum berichtet er mir dann von einer nicht vorhandenen datenbank (die zwar in der tat noch nicht vorhanden ist, aber das war ja nicht die frage...)?

          jedenfalls danke für den tip mit "updatedb", werde ich mir mal ansehen.

          lg, el que...

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht erst Ansehen und dann fragen?

            locate arbeitet nicht wie find, es durchsucht nicht live das Dateisystem sondern schlägt in einer Datenbank nach. Diese Datenbank wird von locates Kollegen updatedb aufgebaut - am besten regelmäßig per Cronjob. Weitere Details findest du in den man pages!

            Kommentar


            • #7
              ah! das macht sinn...

              aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt schon zu viel info, das brauch ich alles gar nicht (in dem fall brauch ich auch updatedb nicht); hab nur für "onemorenerd" getestet, ob es im terminal den locate-befehl gibt.

              die antwort wäre wohl: JA, aber der sucht, anders als in Windows nach den einträgen einer datenbank.

              dankenbat ;->

              el que...

              Kommentar

              Lädt...
              X