dynamische checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische checkboxen

    Hallo,
    ich habe folgendes (vermutlich einfach zu lösendes) Problem:

    Ich habe auf einer Seite dynamisch checkboxen generiert und möchte diese als string verarbeiten

    while ($i<=$h)
    {
    Echo ‘<input name="kiste[]" type="checkbox" value="1">’;
    i++;
    }

    zusätzlich soll, wenn die Box geklickt ist, die Variable kiste[$i] den Wert 1 annehmen und ansonsten halt eben 0.

    Nun ist das Problem folgendes: er behandelt nicht jede kiste[$i] einzeln, sondern schmeißt alle Wert in kiste[0], also wenn irgendeine der Kisten geklickt ist, dann steht bei kiste[0] eine 1 und bei allen anderen Kisten einfach 0 (auch bei denen die geklickt wurden).

    Was kann ich tun, damit das nicht passiert?
    Ich hoffe mal ich hab das Problem verständlich beschrieben.
    Vielen Dank schon mal!

    Cya. thomas

  • #2
    logisch, oder?

    nimm mal

    <imput type="checkbox" name="kiste[0-x]" value="1" />

    Dann klappts auch, wie du willst.

    Kommentar


    • #3
      Re: dynamische checkboxen

      Original geschrieben von blackmole86
      Nun ist das Problem folgendes: er behandelt nicht jede kiste[$i] einzeln, sondern schmeißt alle Wert in kiste[0], also wenn irgendeine der Kisten geklickt ist, dann steht bei kiste[0] eine 1 und bei allen anderen Kisten einfach 0 (auch bei denen die geklickt wurden).
      Das fällt schwer zu glauben.

      Dass nur Werte für die Checkboxen übermittelt werden, die angekreuzt wurden, ist völlig normal.

      Dass aber weitere angekreuzte gar keinen Wert übermitteln sollten, kann eigentlich nicht sein.
      Was kann ich tun, damit das nicht passiert?
      Gebe den Checkboxen noch einen fortlaufenden Index im Namen - "kiste[0]", "kiste[1]", ...

      Dann bekommst du ein Array geliefert, in dem für die Checkboxen die angekreuzt wurden, der Wert unter dem jeweiligen Index abgelegt ist.

      Btw: $kiste klingt so, als ob du register_globals=off noch nicht berücksichtigt hättest. Bitte informiere dich darüber, und über $_GET/$_POST (ja, auch wenn's derzeit noch auf on stehen sollte).
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        mit $kiste[$i] hat's geklappt,
        vielen dank!

        gya. thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X