bild auf bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bild auf bild

    Hi Leute,

    ich müßte für mein kleines script ne thumbnail routine einfügen...
    was soweit auch ging.... aber nun habe ich gemerkt, dass ich alle thumbnails auf einer vordefienierten "unterlage" mit fester größer erstellen muss... weiß nur nicht wie ich das anstellen muss...
    denn dazu müßte ich das thumbnail ja vorher so weit verkleinern, bis es auf die vorlagen passt ....und dann...!?!$%&$

    kann mir da jemand nen tip posten ?

    dankeschöööön

  • #2
    Hä?

    Kommentar


    • #3
      nach den stichwörtern, du du da nennst kannst du eigentlich nur nach imagecopyresampled suchen

      Kommentar


      • #4
        hi tobiaz..


        das weiß ich leider noch nicht genau.....ich hab nur gesehen, dass es wohl über 1000 vorfedienierte funktionen gibt... welche ich einsetzen muss oder sollte versuch ich grad zu erlesen

        hab mich aber beim eröffnen des threads schon sehr blöd ausgedrückt....

        ich glaube, mittlerweile kann ich das etwas besser beschreiben, was ich erreichen möchte..

        ich möchte von einem Bild mit beliebiger höhe und beliebiger breite ein thumbnail erzeugen, dass in auf eine vordefinierte fläche (hintergrundgrafik) passt.... diese hintergundfläche hat die feste größe von 80px breit und 120 pi hoch.

        Das wird für mitgliederfotos gebraucht... die in einer gallery sichtbar werden... und diese gallery soll eine gewissen form wahren....
        wenn ich ein direktes thumbnail nutze, dann sieht das ganze sehr unschön aus..denn wenn das original sehr breit oder sehr hoch ist und andere nicht....denn mein thumbnail-script kann ich ja nur auf fix breite ODER fix-höhe einstellen

        Kommentar


        • #5
          Tja da hilft nur Schneiden! Aber das bringt wieder Probleme mit sich, denn wie trifft man automatisch den richtigen Bildausschnitt?....

          Kommentar


          • #6
            mit der mitte ist man da meist gut bedient.

            ansonsten könnte man in der pro-version den user bitten mit der maus auf sein gesicht (die mitte) zu klicken. Aber schaun wir erstmal, dass du die mitte geschnitten bekommst.

            Kommentar


            • #7
              ich dachte eher, das bild so lange verkleinern, bis höhe und breite des thumbnails in die max. werte der leinwand passen... oder die bild gleich so verkleinern...

              wie ich allerdings die rechenoperation dazu erstellen, bleibt natprlich auch noch nen rätsel

              Kommentar


              • #8
                Nee das ist was er nicht will, weil das je nach Größenverhältnissen der Bilder unschön aussieht!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pekka
                  Nee das ist was er nicht will, weil das je nach Größenverhältnissen der Bilder unschön aussieht!
                  genau !

                  ich hab sowas bei freenet gesehen, in deren community.

                  bisher mach ich meine thumbnails so :
                  PHP-Code:
                  # thumbnail generieren in abhängigkeit zur gd 
                                     
                  ob_start();                                                        // ausgabepuffer starten
                                     
                  phpinfo();                                                         // phpinfo aufrufen
                                     
                  $info ob_get_contents();                                                 // und einlesen
                                     
                  ob_end_clean();                                                    // ausgabepufferung beenden
                                     
                  preg_match('!\nGD Version(.*?)\n!is',strip_tags($info),$show);     // gd-version auslesen falls vorhanden
                                     
                  if(!isset($show[1])) { die("keine gd-unterstuetzung vorhanden");  }// dann ist sowieso alles aus ;-)
                                     
                  // Standart Thumnbail mit 100px breite wird erzeugt                   
                                      
                  $oldimage  imagecreatefromjpeg("img_user/$row[id]_$new.jpg");
                                      
                  $size      getimagesize("img_user/$row[id]_$new.jpg");                   
                                      
                  $old_w     $size[0]; 
                                      
                  $old_h     $size[1]; 
                                      
                  $new_w     100
                                      
                  $new_h     intval($old_h*$new_w/$old_w);   
                                      
                  $thumb_1   imagejpeg(create_thumb($oldimage,$new_w,$new_h,$size[0],$size[1],$show[1]),"img_user/thumbs/thumbs_$row[id]_$new.jpg",75); 

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Kollege schon einen Hinweis gibt, darf man da auch mal nachschauen...hab dir mal das Beispiel deinen Code angepasst:

                    PHP-Code:
                    $filename "img_user/$row[id]_$new.jpg";

                    // Set a maximum height and width and resulting aspect ratio
                    $width 80;
                    $height 120;
                    $ar $height $width;

                    // Get dimensions and set aspect ratio of original image
                    list($width_orig$height_orig) = getimagesize($filename);
                    $ar_img $height_orig $width_orig;

                    if ((
                    $height_orig $width_orig) >= $ar) {
                       
                    $width $height $ar_img;
                    } else {
                       
                    $height $ar_img $width;
                    }

                    // Resample
                    $image_p imagecreatetruecolor($width$height);
                    $image imagecreatefromjpeg($filename);
                    imagecopyresampled($image_p$image0000$width$height$width_orig$height_orig);

                    // Output
                    imagejpeg($image_p,"img_user/thumbs/thumbs_$row[id]_$new.jpg",75); 
                    das ist wohl das einfachste....mit mathematischen Funktionen kann man sich auch um das imagecopyresampled drücken, aber warum schwer, wenns auch einfach geht....dieser code kommt so wie ich das sehe, jedoch nicht mit Bildern klar, die kleiner als 80x120 sind (sowohl H als auch W) ... hab nichts getested und soll auch nur als denkanstoß gelten, wie's gemacht wird....

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pekka
                      Nee das ist was er nicht will, weil das je nach Größenverhältnissen der Bilder unschön aussieht!
                      @pekka: du meintest sicher den bärlina (== threadstarter) selbst und nicht mich, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ah, ja, hatte ich nicht geblickt!

                        Kommentar


                        • #13
                          da mich das thema thumbnails immernoch interessiert würde ich doch gerne mal wissen, mit welcher rechenschritten Windows Live Messenger seine Anzeigebilder erstellt.
                          Dieses System hat immer eine neue feste größe von 96 x 96 und schneidet ab und an ränder ab.

                          kennt wer hier die rechenweise von denen?
                          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Ahnung (Den Messenger kenn ich nicht), aber müßte durch Beobachten rauszukriegen sein! Einmal ein enorm Breites Bild reinstellen und danach ein enorm hohes, und gucken was er macht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Keine Ahnung (Den Messenger kenn ich nicht)

                              Windows Live Messenger ist die neue Generation von MSN.
                              Verwendet die Thumbnail funktion vom alten MSN.
                              Sacht dir das was?

                              Naja danke für die antwort.
                              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X