Verbindung zu MySQL nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbindung zu MySQL nicht möglich

    Hallo,

    ich habe auf meinem Rechner jetzt den Apache u. PHP5 installiert.
    Läuft soweit ganz gut.
    Allerdings möchte ich jetzt eine Verbindung zu einer MySQL-DB aufbauchen, die allerdings auf einem anderen Rechner liegt.

    Dazu habe ich den Connect-Befehl wie folgt aufgebaut:

    Host: Test-PC
    Account: Test
    Passwort ist keines notwendig


    PHP-Quellcode:

    PHP-Code:
    <?php
    $dbhandle 
    mysql_connect("Test-PC","Test",""); 
    ?>
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich beim Aufruf meines PHP-Skripts jetzt nur eine leere Seite (also auch keine Fehlermeldung) angezeigt bekomme.

    Da Skript selbst läuft auf dem Test-PC selbst einwandfrei - nur scheint es ein Problem von einem anderen Rechner aus zu geben.

    Woran kann das liegen?

    cu
    Chris

  • #2
    PHP-Code:
    $dbHandle mysql_connect() or die(mysql_error()); 
    Wie schon mindestens 235834958x im Forum gesagt.

    error_reporting(E_ALL) ist auch ne feine sache
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      nein, ich bekomme keine Fehlermeldung.

      Kann es sein, dass die Firewall stört? Ich habe zwar auf dem PC, auf dem der MySQL-Server läuft den MySQL-Prozess in der Firewall freigegeben - aber muß ich vielleicht auch eingehende Apache-Aufrufe zulassen?

      Kommentar


      • #4
        mal versuchen auf den server mit der ip zuzugreifen und nicht über den namen

        PHP-Code:

        <?php
        $link 
        mysql_connect('mysql-server_ip_adresse''mysql_user''mysql_password');
        if (!
        $link) {
           die(
        'keine Verbindung möglich: ' mysql_error());
        }
        echo 
        'Verbindung erfolgreich';
        mysql_close($link);
        ?>

        Kommentar


        • #5
          Nach langem Warten - kam doch noch eine FM:

          CGI-Timeout

          Kommentar


          • #6
            $link = mysql_connect('mysql-server_ip_adresse', 'mysql_user', 'mysql_password');
            Kommt zwischen Host u. IP-Adresse kein Doppelpunkt oder @-Zeichen?

            Kommentar


            • #7
              Es wird eigentlich nur der Host-Name oder die Host-IP genutzt.

              Kannst du den anderen Rechner überhaupt so (mit dem namen, von dem Apache) ansprechen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Galaxydriver
                Kommt zwischen Host u. IP-Adresse kein Doppelpunkt oder @-Zeichen?
                nein

                Kommentar


                • #9
                  Kannst du den anderen Rechner überhaupt so (mit dem namen, von dem Apache) ansprechen?
                  ja - ich kann sogar über MySQL-Front den die DB des "entfernten" Rechners aufrufen.




                  Kommt zwischen Host u. IP-Adresse kein Doppelpunkt oder @-Zeichen?
                  Der Host ist ja "Test-PC" - aber das klappt ja nicht (u. Port brauche ich keinen?):

                  PHP-Code:
                  <?php
                  $dbhandle 
                  mysql_connect("Test-PC","Test",""); 
                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Galaxydriver

                    Der Host ist ja "Test-PC" - aber das klappt ja nicht (u. Port brauche ich keinen?):
                    solange der MySQL auf dem Standart Port läuft, brauchst du keinen angeben

                    probier mal dies aus :

                    PHP-Code:
                    mysql_connect("Test-PC","Test","") or die (mysql_error()); 

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt konnte ich eine FM "herauswürgen":

                      PHP Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Inetpub\wwwroot\php2\die2.php on line 19
                      Hat jemand eine Idee?

                      Kommentar


                      • #12
                        Idee: Die verdammten Regeln lesen, in denen extra zu solchen Fällen was steht ...!
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das

                          mySQL will nicht
                          Wenn Ihr eine Fehlermeldung der Art Warning: ...: supplied argument is not a valid MySQL result resource bekommt, dann stimmt eure Abfrage nicht.
                          Sucht bitte den entsprechenden Aufruf von mysql_query und ändert ihn von
                          habe ich schon gesehen - aber hat mir auch nicht geholfen - sonst hätte ich ja kein Problem mehr.
                          An SQL liegt's nicht..

                          Regeln sind gut - Lösungen aber besser

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Galaxydriver
                            Das [...] habe ich schon gesehen - aber hat mir auch nicht geholfen
                            Warum nicht?
                            Hast du mysql_error so angewandt, wie's da steht, und eine Kontrollausgabe deiner Query gemacht?
                            Zeig her (Code und Ergebnis)
                            An SQL liegt's nicht..
                            Na klar - warum fragst du überhaupt, wenn du's besser weißt?

                            Dein Fehler ist in 99,9% aller Fälle ein Folgefehler - weil vorher bei der Abfrage was schief ging.
                            Regeln sind gut - Lösungen aber besser
                            Ja, und schlaue Sprüche von Leuten, die zu !&%$ sind mit ihren Scripten klar zu kommen, sind entbehrlich.
                            Wenn diese mal ihr Hirn benutzen würden, um wenigstens die immer wieder genannten grundlegenden Debug-Schritte sinnvoll umzusetzen, wäre das besser.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X