mod rewrite bei suchfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod rewrite bei suchfeld

    hi ich habe eine seite auf der ich ein suchfeld habe mit dem man zu verschiedenen rezepten gelangt. zu den rezepten kommt man nicht durch links. also kann der google bot auch nichts indizieren.

    wie kann ich nun mittels mod rewrite die ganze datenbank abfragen und html files zu jedem eintrag generieren, so dass der bot was finden kann. ich hoffe ich konnte mein problem veranschaulichen. freue mich über hilfe
    Zuletzt geändert von iberican; 06.11.2006, 19:13.

  • #2
    1. was hat das mit nem Suchfeld zu tun?
    2. was hat das mit mod_rewrite zu tun?

    Du brauchst doch nur deine suchseite zu dublizieren und das WHERE aus deinem SQL-Statement zu entfernen. Schon erhältst du alle deine einträge mit passendem Link.

    Kommentar


    • #3
      zu 1:
      ich kenne keinen bot der eingaben in ein suchfeld macht und dann die ergbnisse indiziert. daher weiß ich nicht wie ich ihn zu den ergebnissen führen kann

      zu2:
      ich hätte gerne robofreundliche url's und wenn möglich kein ?= etc. ...

      du meinst also, ich sollte eine zweite seite anlegen auf der alle ergebnisse erscheinen und diese haben den gleichen link wie bei der suche ?

      .com/suche.php?st=0&search=suchbegriff

      im endeffekt bräuchte ich eine seite, die jeden db eintrag mit link ausgibt?

      .com/suche.php?st=0&search=eintrag1
      .com/suche.php?st=0&search=eintrag2

      Kommentar


      • #4
        zu 1:
        ich kenne keinen bot der eingaben in ein suchfeld macht und dann die ergbnisse indiziert. daher weiß ich nicht wie ich ihn zu den ergebnissen führen kann
        mal von den ganzen spambots abgesehen, ist das in der tat unüblich. also hats erst recht nichts mit dem suchformular zu tun.

        zu2:
        ich hätte gerne robofreundliche url's und wenn möglich kein ?= etc. ...
        Wie dem auch sei. Das ist nachher ne sache der Auswertung. Du hast ja noch nichtmal die Links. also brauchst du auch noch nichts auswerten.

        du meinst also, ich sollte eine zweite seite anlegen auf der alle ergebnisse erscheinen und diese haben den gleichen link wie bei der suche ?
        ja, ich denke schon. (wenn ich dich gerade richtig verstanden habe)

        im endeffekt bräuchte ich eine seite, die jeden db eintrag mit link ausgibt?
        NEIN!! Wozu?? Die Rezeptseiten existieren doch schon, oder etwa nicht. Also brauchst du nur noch eine Seite, die darauf verlinkt. Fertig.

        Kommentar


        • #5
          du verstehst das schon richtig.

          NEIN!! Wozu?? Die Rezeptseiten existieren doch schon, oder etwa nicht. Also brauchst du nur noch eine Seite, die darauf verlinkt. Fertig.
          Nein die Seiten gibt es nicht. es ist eigentlich eine die lediglich aus einem suchfeld besteht. als ergebnis gibt es dann die seite

          .com/suche.php?st=0&search=rezept1
          .com/suche.php?st=0&search=rezept2

          und die ganzen Rezepte sollen nun indiziert werden...
          wie kann ich das am besten umsetzen?

          Kommentar


          • #6
            Wenn es die Seiten nicht gibt, dann musst du ja alles neu erstellen. Aber wozu hast du dann bitte eine Suchfunktion, wenn du nicht die entsprechenden Ergebnisse hast?

            Zeig mal bitte deine Seite.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              seite jetzt gesehen
              Kann es zwar nicht für gut heißen, dass du die seite hier nicht publizierst, denn es hat schließlich was mit deinem problem zu tun. alle anderen können dir so nicht helfen.

              Kommentar


              • #8
                Also ich werde aus eurer Unterhaltung nicht recht schlau, aber wäre ein Lösungsansatz nicht z.B. folgendes:

                - eine PHP-Datei erstellen, die auf alle Rezepte in der Form "xxx.com/Weissweinsosse.htm" zeigt
                - Diese Datei entweder als Übersichtsseite öffentlich machen oder durch einen Diskreten Link "verstecken" (Der Link muß aber von der Eingangsseite aus erreichbar sein, damit der Spider rankommt)
                - Eine mod_rewrite-Anweisung baut alle URLs nach dem Muster xxx.com/Weissweinsosse.htm in /suche.php?rezept=Weissweinsosse um

                ?

                Kommentar


                • #9
                  @ pekka : ja so ungefähr stelle ich mir das vor.
                  leider kann ich die url nicht posten.

                  - eine PHP-Datei erstellen, die auf alle Rezepte in der Form "xxx.com/Weissweinsosse.htm" zeigt
                  genaus so dachte ich das. nur weissweinsosse.htm gibt es nicht als html

                  bei uns heißt die seite dann

                  .com/suche.php?st=0&search=weissweinsose

                  da hier die datensätze zu weissweinsosse gelesen werden und auf einer einheitlichen seite ausgegeben werden.
                  im endeffekt wie bei google. treffer zu dem beliebigen suchwort...
                  und google hat ja auch nicht zu jedem suchwort eine html seite...
                  aber trotzdem muss man ja die ergebnisse irgendwie indizieren können?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also dann würde ich zuerst mal ein Verzeichnis anlegen, worin mod_rewrite greifen soll. Dann musst du eben für alle Rezepte einen link à la rezepte/weissweinsauce.html machen (nur den Link, die Datei muss nicht exisiteren !)
                    Dann kommt mod_rewrite zum Zuge
                    Code:
                    //in der .htaccess Datei
                    RewriteEngine on
                    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} /rezepte/
                    RewriteRule ^/rezepte/([a-zA-Z0-9]*)\.html$ suche.php?st=0&search=$1
                    Sieh auch mal zum Thema

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das lustige ist nur, dass man so zwar nen schönen Link/Url zur liste mit den verschiedenen Weißweinsoßen hat, aber die einzelnen Rezepte immer noch nich von den Sumas geparst werden, weil die bei klick auf nem "Link" via AJAX aus aus der DB gelesen werden.

                      Folglich bist du ein kleines Stück näher dran, den wesentlichen Teil bekommst du aber immer noch nicht in die Suma rein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also mein Tipp: Wirf das search.php-Konzept über Bord und baue für die Suchmaschinen ganz normale PHP-Skripte, die die Rezepte im HTML-Code anzeigen, verlinke die via mod_rewrite wie jahlives es gezeigt hat und fertig. Gegebenenfalls - das fällt aber in eine Grauzone bei den Sumas und könnte Ärger geben - leitest Du den Benutzer dann via JS auf Deine Ajax-Generierte Seite weiter. Alles, was Du pur via Ajax herholst, ist für Suchmaschinen verloren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X