Meta-Tags mit $page_title

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meta-Tags mit $page_title

    Hallo!

    Leider habe ich von php ziemlich wenig Ahnung, habe aber bei einem open script eine für mich interessante Entdeckung gemacht. Schon seit längerem suche ich nach einer Möglichkeit die Meta Titel meines Tippspielportal den einzelnen Behrreichen anzupassen. Ein Script wo genau das der Fall ist bedient sich folgendem Codes im <header>:
    PHP-Code:
    <title>{$page_title}</title>
    <
    title>{$page_title}</title>
    <
    meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={lang:general:charset}"/>
    {if:isset(
    $page_refresh)}
    <
    meta http-equiv="Refresh" content="2;URL={$page_refresh}/>
    {endif}

    {
    block:meta_tags}
    {if: 
    $tag[type] == 'http-equiv'}
    <
    meta http-equiv="{$tag[name]}content="{$tag[value]}/>
    {else}
    <
    meta name="{$tag[name]}content="{$tag[value]}/>
    {endif}
    {/
    block:meta_tags
    Daher meine Frage: Wie genau ist dieser Code zu lesen -und währe es möglich diesen in einem anderen Script zu übernehmen. Wenn ja, wie liesse sich das Umsetzen?

    Vorab, schonmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!

    mfg

  • #2
    Hallöchen...


    Dein Code stammt doch aus einem Template (*.tpl oder *.html), oder? Denn wenn dem so ist müsstest Du schon die PHP-Datei ausfindig machen in der die jeweiligen Anweisungen/Ausgaben beschrieben sind..



    MfG

    Kommentar


    • #3
      ja, steckt ein templatesystem dahinter.

      du kannst es dir auber auch einfacher machen.
      Schon seit längerem suche ich nach einer Möglichkeit die Meta Titel meines Tippspielportal den einzelnen Behrreichen anzupassen.
      in dem jewiligen bereich einfach die variable $page_title setzen und dann mit
      <title><?php echo $page_title; ?></title> oder echo '<title>'.$page_title.'</title>', ausgeben.

      Kommentar


      • #4
        Also kommt ins html Template
        PHP-Code:
        <title><?php echo $page_title?></title>
        und in die entsprechende include Datei
        PHP-Code:
        $page_title "This is my page title"
        ?

        Funktioniert nur leider nicht! Was mache ich falsch?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Liga-Pokal.de
          Funktioniert nur leider nicht! Was mache ich falsch?
          Du hältst "funktioniert nicht" für eine brauchbare Problembeschreibung.

          http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            Du hältst "funktioniert nicht" für eine brauchbare Problembeschreibung.

            http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
            Sorry! Wie gesagt ich kenne mich mit PHP leider nicht aus (Sollte mich d.h. vielleicht lieber an den Programmierer wenden).

            Also "funktioniert nicht" heißt das im Titel nun einfach nur <?php echo $page_title; ?> steht (und nicht "this is my page title"). Es erscheint aber ansonsten keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges.
            Zuletzt geändert von Liga-Pokal.de; 08.11.2006, 13:38.

            Kommentar


            • #7
              Also "funktioniert nicht" heißt das im Titel nun einfach nur <?php echo $page_title; ?> steht. Es erscheint aber ansonsten keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges.
              Das liegt daran dass die Datei nicht geparst wird. Was hat denn die Datei für eine Endung ? Ich vermute mal .html oder so was, aber sicher nicht .php
              Also bennen die Datei am besten in irgendwas.php um und probier es nochmal.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Ja, weil es auch ziemlicher Unsinn ist, PHP-Codes in eine HTML-Datei zu packen. PHP-Code muss natürlich geparst werden. Und das wird er in der Regel nur, wenn du ihn direkt in die aufgerufene PHP-Datei setzt und nicht in irgendeine Templatedatei.

                Wenn du schon mit Templates arbeitest, warum setzt du dann nicht nen Platzhalter an der entsprechenden Stelle im Template und ersetzt diesen dann im PHP(!)-Script mit dem gewüschten Wert?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives

                  Also bennen die Datei am besten in irgendwas.php um und probier es nochmal.

                  Gruss

                  tobi
                  Also, die include Datei ist eine php datei, der ich die $page_title = "This is my page title"; Variable beigefügt habe.
                  Die Metatags des Scriptes stehen in einer index.html aus'm template ordner. Hier habe ich den bisherigen title durch <title><?php echo $page_title; ?></title> ersetzt. Ist das prinzipiell falsch?

                  Kommentar


                  • #10
                    JA!
                    , weil es auch ziemlicher Unsinn ist, PHP-Codes in eine HTML-Datei zu packen. PHP-Code muss natürlich geparst werden. Und das wird er in der Regel nur, wenn du ihn direkt in die aufgerufene PHP-Datei setzt und nicht in irgendeine Templatedatei.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Metatags des Scriptes stehen in einer index.html aus'm template ordner
                      Müsste aber wenn schon eine index.php Datei sein. Ausser du hättest in der Serverconf eingestellt, dass auch html Dateien durch den PHP Parser gejagt werden sollen.

                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        @jahlives:
                        in einer index.html aus'm template ordner

                        Kommentar


                        • #13
                          @TobiaZ
                          Ich interpretiere diese Aussage so, dass die echo $var in der index.html stehen
                          Die Metatags des Scriptes stehen in einer index.html aus'm template ordner. Hier habe ich den bisherigen title durch <title><?php echo $page_title; ?></title>
                          Oder wie verstehst du diese Aussage ?

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja. das ist schon richtig.
                            Nur würde ihn das kein Stück weiter bringen, wenn er die html-Dateien auch parsen lassen würde. Oder meinst du, dass die Template-Engine die Templates über HTTP holt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Oder meinst du, dass die Template-Engine die Templates über HTTP holt?
                              Nö denke ich nicht wäre aber ohne weiteres möglich. Die Engine öffnet eine socket zum lokalen Horst und bezieht das File via HTTP. Ob's Sinn macht ist was anderes
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X