Nummer entfernen: "MTV Immensen 2" -> "MTV Immensen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummer entfernen: "MTV Immensen 2" -> "MTV Immensen"

    Hallo,
    ich doktere schon eine Weile an diesem Schnipsel Code herum und bekomme es einfach nicht gebacken:
    Wie kann ich herausfinden ob ein String eine Nummer am Ende hat und diese dann mit Leerzeichen davor entfernen?
    Wenn ich also zum Beispiel Vereinsnamen abfragen möchte, dann sollte statt "MTV Immensen 2" "MTV Immensen" zurückgegeben werden. Bei "MTV Immensen" aber nicht "MTV Immens".
    Hat jemand einen Vorschlag?
    Thx
    Markus

  • #2
    Und was hat das mit SQL zu tun? So weit man das erkennen kann schon mal gar nichts.

    Stichwort Reguläre Ausdrücke.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort,
      ich denke es hat schon was mit SQL zu tun. ich habe es mir etwa so gedacht:
      Code:
      SELECT SUBSTRING(Name, 0, LEFT(Name)-2) FROM Mannschaften
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        du hast ja nicht mit einem satz erwähnt, dass die daten in der db sind.

        Aber auch mysql kennt entsprechende Funktionen.

        Kommentar


        • #5
          Dann werde ich mich da mal schlau machen. Das mit den Regulären Ausdrücken war ja schon nen guter Hinweis. Thx.

          Kommentar

          Lädt...
          X