Levelsystem mit Login Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Levelsystem mit Login Script

    Hallo.

    Habe bei mir das Tutotial vom mrhappiness ausprobiert.

    Mittlerweile funktioniert es auch.

    Jetzt möchte ich allerdings ein Levelsystem dazu programmieren.

    User A hat Level 50
    User B hat Level 30
    etc

    Und dementsprechend dann die Menues ausgeben.

    Habe dazu die Datenbank um eine Spalte erweitert mit dem Namen "UserLevel".
    Allerdings schaffe ich es nicht, das Level zum dazugehörigen Namen auszulesen.
    Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Aber leider hat keine funktioniert.
    Anscheinend gibt es die Funktion check_level(). Aber dazu findet sich leider auch nicht im Netz dazu.

    Bin leider noch nicht so fit in PHP, leider. Denn eigentlich dürfte es sich um eine relativ einfache Sache handeln.

    Hat von euch jemand einen Vorschlag?

    Gruss
    Micha

  • #2
    was hast du den versucht?
    wie hast du die function check level definiert?

    Kommentar


    • #3
      Hi.

      Das war mein letzter Versuch. Die restlichen weiss ic auch nicht mehr so genau.

      Was ich auch versucht habe, war mit funktion check_level($name,$level)


      function check_level()
      {
      $query = "SELECT UserLevel FROM users WHERE UserName = '".$username."'";
      $result = mysql_query($query);
      return $result;
      }


      Müsste ja mit echo $level dann auch das Level angezeigt bekommen.

      Etwas ratlos.

      Gruss
      Micha

      Kommentar


      • #4
        wenn du $level auch irgendwo definierst, sollte dem so sein. Davon sehe ich aber in dem Code-Auszug nichts?

        Kommentar


        • #5
          http://de.php.net/mysql_fetch_array
          mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo.

            In etwa so?

            function check_level($name,$level)
            {
            $query = "SELECT UserLevel FROM users WHERE UserName = '".$username."'";
            $level = mysql_query($query);
            return $level;
            }


            In meiner Index.php dann

            check_level()

            echo $level;

            ...

            Gruss
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Fast:

              Original geschrieben von hall
              http://de.php.net/mysql_fetch_array

              Kommentar


              • #8
                und wo wird $username definiert?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  und wo wird $username definiert?
                  Hallo.

                  Muss natürlich $name heissen. Ist weiter oben im Script definiert.

                  Gruss
                  Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Fast:

                    Hallo.

                    Habe es jetzt so:

                    function check_level($name,$level)
                    {
                    $query = "SELECT UserLevel FROM users WHERE UserName = '".$name."'";
                    $level = mysql_fetch_array($query);
                    return $level;
                    }


                    Aufruf erfolgt mit :

                    check_level($name,$level);
                    echo $level;


                    Leider ergibt das die Fehlermeldung:

                    mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in...


                    habe es gerade noch mit echo mysql_error();versucht. Ändert aber gar ichts an der Fehlermeldung.


                    Gruss
                    Micha

                    Kommentar


                    • #11
                      du kannst doch mysql_query() nicht einfach durch fetch_array() erseten. Hast du überhaupt eine ahnung für was die zuständig sind? Nämlich für zwei total unterschiedliche dinge.
                      ersteres holt eine Menge aus der DB und letzteres packt eben diese Menge in ein Array. Du brauchst also BEIDE!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        du kannst doch mysql_query() nicht einfach durch fetch_array() erseten. Hast du überhaupt eine ahnung für was die zuständig sind?
                        OffTopic:
                        Nimmst du ernsthaft an, "Tutorials" würden Verständnis bringen?
                        Ich wette, dass in 99,9% der Fälle der Code per Copy&Paste übernommen wird, und das war's. Und wenn dann was "nicht funzt" oder Erweiterungen rein sollen, dann wird in ein Forum gerannt ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TobiaZ
                          du kannst doch mysql_query() nicht einfach durch fetch_array() erseten. Hast du überhaupt eine ahnung für was die zuständig sind? Nämlich für zwei total unterschiedliche dinge.
                          ersteres holt eine Menge aus der DB und letzteres packt eben diese Menge in ein Array. Du brauchst also BEIDE!
                          Hallo TobiaZ.

                          OK. Jetzt habe ich auf jeden Fall den Unterschied endlich mal kapiert und weiss jetzt auch, warum immer beide benutzt werden. Mit einfachen Worten echt top erklärt.

                          Aber gibt es nicht einen Befehl, der beides auf einmal macht? Wenn ich sowieso meist beide brauche, würde das doch Sinn machen? Nur so am Rande.

                          Gruss
                          Micha

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            OffTopic:
                            Nimmst du ernsthaft an, "Tutorials" würden Verständnis bringen?
                            Ich wette, dass in 99,9% der Fälle der Code per Copy&Paste übernommen wird, und das war's. Und wenn dann was "nicht funzt" oder Erweiterungen rein sollen, dann wird in ein Forum gerannt ...
                            Hallo wahsaga.

                            Fühl Dich doch nicht gleich so angepisst.
                            Natürlich bringt ein Tutorial nicht Verständnis, aber wenn man mehrere mal durchgeackert hat, schon. Leider war mir obiges noch nicht wirklich klar. Habe dazu aber auch mal die Doku zu PHP gelesen. Leider ist diese manchmal viel zu kompliziert für einen Anfänger. Dort wird mit Fachbegriffen um sich geschmissen, dass einem die Ohren schlackern.

                            Ich hab zum Beispiel 6. Semester Jura studiert und kann immer noch nicht alles. Obwohl unser Recht ja jedem verständlich sein sollte, auch dem Laien. Also muss es der Laie, selbst wenn er sich reinliest in die Materie, noch längst nicht verstehen. Nur mal so angemerkt.

                            Ausserdem hätte ich mein Problem vermutlich längst gelöst, wenn ich wirklich gleich ins Forum geschrieben hätte. Da ich aber gerne noch länger mit PHP arbeiten möcht, habe ich einige Abende erst mal versucht und nochmals versucht. Und dazu im Netz gestöbert, damit ich mein Ding hinbekomme.

                            Aber sorry, wenns dann halt an einem total leichten Ding hakt, welches für Dich absolut selbstverständlich ist.

                            Gruss
                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wp180
                              Ich hab zum Beispiel 6. Semester Jura studiert und kann immer noch nicht alles. Obwohl unser Recht ja jedem verständlich sein sollte, auch dem Laien.
                              Sagt wer ...?
                              Unser Rechtssystem ist ganz sicher nicht dafür ausgelegt, auch vom Laien verstanden zu werden.
                              Also muss es der Laie, selbst wenn er sich reinliest in die Materie, noch längst nicht verstehen. Nur mal so angemerkt.
                              Selbst wenn der Laie meint genügend verstanden zu haben, muss er sich immer noch der Dienste eines Anwalts versichern, wenn er vor Gericht gehen will - wegen irgendwelcher Gesetze aus der Nazizeit, die dieser Berufsgruppe auch weiterhin ihre Pfründe sichern sollen ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X