shoutbox-alternative: pin-o-mat.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shoutbox-alternative: pin-o-mat.de

    nach langer zeit wollte ich doch mal wieder was vorstellen:

    es ist sinnlos, zweckfrei und vollkommen überflüssig, macht aber spass. der pin-o-mat.

    der pin-o-mat ist eine virtuelle pinwand, auf der besucher eine kurze notiz auf schwimmenden stickern hinterlassen können. das ganze basiert auf javascript & flash.

    sieht man mal vom opera ab, funktionieren alle mehr oder weniger aktuellen browser unter windows.

    schauts euch mal an und schreibt mal was dazu.
    Zuletzt geändert von Wurzel; 10.11.2006, 15:09.
    Kissolino.com

  • #2
    Re: shoutbox-alternative: pin-o-mat.de

    Was soll denn das Opera-Gebashe eigentlich schon wieder?
    Im Opera 8.54/Win erhalte ich ein auf den ersten Blick identisches Ergebnis wie im FF 1.5 und IE 6 - wobei letzterer mich natürlich noch fragt, ob ich Active-X zulassen möchte.

    Wäre schön, wenn man das Eingabefeld für neue Nachrichten auch noch verschieben könnte - so wie es in der Demo da unten rumhängt und beim öffnen dann auch noch die gesamte Seite verlängert und ich erst runterscrollen muss, ist es etwas unschön.
    Btw: Wieso lande ich beim Klick auf Nachricht anpinnen eigentlich auf dem Anker "#"? Wenn die Seite mal länger wäre, würde das ja auch noch automatisch wieder nach oben springen. Dem onclick da bitte noch ein return false spendieren.


    Dass der ganze Code per document.write ins Dokument geschrieben wird, finde ich persönlich auch unschön - das ist m.E. wenig "unobstrusive". Abgesehen davon, funktioniert es damit bei "echtem" XHTML (als XML ausgeliefert) nicht mehr.
    (Allerdings gebe ich zu, dass das dynamische Erzeugen von <object> im IE etwas tricky werden kann.)


    Und gibt es eine Bechränkung, wie viele Nachrichten angezeigt werden? Sonst pflastert das ja die ganze Seite zu, und ich sehe vom eigentlichen Inhalt gar nichts mehr.
    In Bezug darauf wäre es auch schön, wenn man die Boxen nicht nur verschieben, sondern durch ein [x] auch komplett verschwinden lassen könnte. Und ein "Schliesse alle Boxen"-Button wäre auch nett, damit das Aufräumen nicht so lange dauert.


    Als Spielerei OK, aber wenn das praktisch zum Einsatz kommt, hast du damit m.E. zu den Layer-Ads der Welt noch eine weitere Nervigkeit geschenkt. Aber gut, ob man sowas einsetzt, bleibt ja immer noch jedem Seitenbetreiber selbst überlassen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: shoutbox-alternative: pin-o-mat.de

      Original geschrieben von wahsaga
      Was soll denn das Opera-Gebashe eigentlich schon wieder?
      Im Opera 8.54/Win erhalte ich ein auf den ersten Blick identisches Ergebnis wie im FF 1.5 und IE 6 - wobei letzterer mich natürlich noch fragt, ob ich Active-X zulassen möchte.
      ich hab nix gegen opera, hab nur ab 7.?? aufgehört, updates zu fahren. funktioniert im 8er auch die transparenz des flash-objektes?
      Wäre schön, wenn man das Eingabefeld für neue Nachrichten auch noch verschieben könnte - so wie es in der Demo da unten rumhängt und beim öffnen dann auch noch die gesamte Seite verlängert und ich erst runterscrollen muss, ist es etwas unschön.
      kann man doch. aber vielleicht verpass ich dem noch eine extra anfass-ecke.
      Btw: Wieso lande ich beim Klick auf Nachricht anpinnen eigentlich auf dem Anker "#"? Wenn die Seite mal länger wäre, würde das ja auch noch automatisch wieder nach oben springen. Dem onclick da bitte noch ein return false spendieren.
      done
      Und gibt es eine Bechränkung, wie viele Nachrichten angezeigt werden? Sonst pflastert das ja die ganze Seite zu, und ich sehe vom eigentlichen Inhalt gar nichts mehr.
      ja, kannst du einstellen

      In Bezug darauf wäre es auch schön, wenn man die Boxen nicht nur verschieben, sondern durch ein [x] auch komplett verschwinden lassen könnte. Und ein "Schliesse alle Boxen"-Button wäre auch nett, damit das Aufräumen nicht so lange dauert.
      denke ich mal drüber nach
      Als Spielerei OK, aber wenn das praktisch zum Einsatz kommt, hast du damit m.E. zu den Layer-Ads der Welt noch eine weitere Nervigkeit geschenkt. Aber gut, ob man sowas einsetzt, bleibt ja immer noch jedem Seitenbetreiber selbst überlassen.
      naja, ist halt die frage, wie man es einsetzt. wenn ein seitenbetreiber das tatsächlich auf allen seiten einbaut ... wär schon blöd. ansonsten, wie gesagt, spielerei. aber spielen wir nicht alle gerne?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        hi Wurzel

        guck dir mal diesen Pin-O-Mat an, funkzt auch mit dem Opera.
        4cms.de

        Kommentar


        • #5
          @wurzel
          das mit dem flash ist so ne sache ....
          habe hier unter linux nur die v7 laufen ...
          Angehängte Dateien
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            @wurzel
            das mit dem flash ist so ne sache ....
            habe hier unter linux nur die v7 laufen ...
            ich geh beim update auf v6 runter. die transparenz dürfte bei dir trotzdem flöten gehen. geht das javascript?

            @butschy
            gesehen hab ich das. ist schon etwas älter und nicht wirklich hübsch (meine pers. meinung)
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Also mit Flash gibt's bei mir unter Linux keine Probleme (hab Flash Player 9). Nur halt Transparenz fehlt (unterstützt Flash unter Linux afaik noch nicht). Verschieben geht überhaupt nicht, und wenn ich auf das X klicke, dann kommt eine JS-Fehlermeldung "hideMe is not defined" (auf der Designs Seite, in der Demo geht es jetzt wieder).
              Und es gibt scheinbar noch ein Problem mit Umlauten - "Ich begrüße Sie" wurde zu "Ich begr?Sie".
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                geht das javascript?
                wenn du mir sagst, wo eines sein soll? *gg*


                Original geschrieben von Hopka
                Also mit Flash gibt's bei mir unter Linux keine Probleme (hab Flash Player 9).
                wo ist das deb-packet dazu?

                Original geschrieben von Hopka
                Und es gibt scheinbar noch ein Problem mit Umlauten - "Ich begrüße Sie" wurde zu "Ich begr?Sie".
                das liegt meist nur an einem falsch definiertem zeichensatz ...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  flash scheint nun zu funktionieren. die close-dinger auch.. ;-) verschieben geht nicht.

                  nur die links aus dem swf heraus blockiert mein PU-blocker ... da geht bei mir nix mehr ...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Hopka
                    Also mit Flash gibt's bei mir unter Linux keine Probleme (hab Flash Player 9). Nur halt Transparenz fehlt (unterstützt Flash unter Linux afaik noch nicht).
                    ist jetzt auch flash6 ... ich hab mal im flshforum nachgeschaut, scheint bei einigen browser nicht so zu laufen *grml*
                    und wenn ich auf das X klicke, dann kommt eine JS-Fehlermeldung "hideMe is not defined" (auf der Designs Seite, in der Demo geht es jetzt wieder).
                    nicht spielen, wenn ich dateien aktualisiere
                    Und es gibt scheinbar noch ein Problem mit Umlauten - "Ich begrüße Sie" wurde zu "Ich begr?Sie".
                    kleiner bug, da hatte ich mich selbst ausgetrickst. gefixed.

                    könnt ihr mit eurem linux unten das formular verschieben?
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Wurzel
                      könnt ihr mit eurem linux unten das formular verschieben?
                      Ja, aber nur ein einziges Mal. Danach klappt es sich auf und anschließend kann ich es gar nicht mehr verschieben, egal ob ich es wieder einklappe oder nicht. Das ist allerdings unter Windows genau das gleiche Verhalten.

                      Original geschrieben von Abraxax
                      wo ist das deb-packet dazu?
                      Keine Ahnung. Mit Debian Paketen hab ich nix am Hut. Du gehst auf http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer9.html, klickst auf "Download Installer for Linux" und kopierst die libflashplayer.so aus dem Archiv nach ~/.mozilla/plugins/. Danach startest du Firefox neu und gehst auf http://www.adobe.com/products/flash/about/. Der zeigt dir dann an, welche Version du installiert hast (sollte 9,0,21,55 sein). Ist dann allerdings nur eine Beta Version, aber unter Linux ist eh alles Beta auch wenn es meistens nicht explizit dabeisteht.
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        @Hopka.
                        werde ich testen ;-)


                        @wurzel
                        das eingabeding kann ich verschieben. es liegt aber dann HINTER den flash-post#its.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Hopka
                          [...] kopierst die libflashplayer.so aus dem Archiv nach ~/.mozilla/plugins/. [...]
                          habs nach "/usr/lib/mozilla/plugins" geschubst. dann gehts auch mit meinem epiphany. ;-)
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X