Schon wieder ein Problem mit function()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon wieder ein Problem mit function()

    Hi,

    irgendwie bekomme ich das mit den Funktionen nicht auf die Reihe.
    Mit folgendem Script bekomme ich eine leere Ausgabe (2 Leerzeilen). Warum?
    Wenn ich $cleanDir innerhalb der Funktion ausgebe, wird alles richtig angezeigt.

    PHP-Code:
    <?php
    // Funktion Verzeichnis auslesen ===========================================================
         
    function show_dir($dir$lastUPD$ftpc$startfolder){

              
    $handle opendir($dir);
              while (
    false !== ($file readdir ($handle))) 
              {

                   if (
    preg_match("=^.{1,2}$="$file)) { continue; }

              if(
    is_dir($dir.$file)) // Wenn Verzeichnis
              

                   
    $cleanDir[] = str_replace("./"""$dir); 
                   
    show_dir($dir.$file."/"$lastUPD$ftpc$startfolder);

              }else{ 
    // Wenn Datei

                   //mach was snderes
              
    }
         } 
         
    closedir($handle); 
         return 
    $cleanDir;

    // Ende Verzeichnis auslesen ============================================================



    $cleanDir show_dir("./"$lastUpdate$ftpc$startfolder); 

    for(
    $i=0;$i<count($cleanDir);$i++){
    echo 
    $cleanDir[$i]."<br>";
    }
    ?>

  • #2
    sorry vertan

    Kommentar


    • #3
      auch wenn du das array direkt vor dem return ausgibst?

      Kommentar


      • #4
        @ penizillin

        Jep, auch dann funktioniert es.

        Kommentar


        • #5
          dann schaue dir genau an, wie du beim rekursiven aufruf den rückgabewert der funktion verwirfst, ohne ihn ausgegeben zu haben.

          Kommentar


          • #6
            Du machst einen rekursiven Aufruf, lässt aber die Ergebnisse der Instanzen >1 verfallen, siehe
            PHP-Code:
            show_dir($dir.$file."/"$lastUPD$ftpc$startfolder); 
            in der Funktion. Meinst du nicht, dass das etwas ... falsch ... ist? ^^,

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Aber wie wäre es richtig?
              Ich dachte das return $cleanDir am Ende der Funktion gilt auch für alle rekursiven aufrufe???

              Kommentar


              • #8
                nein, dafür musst du es explizit by reference als parameter übergeben.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von penizillin
                  nein, dafür musst du es explizit by reference als parameter übergeben.
                  Und da verliessen sie ihn....ich habe keine Ahnung was du meinst.

                  Ich baue jetzt seit 3 stunden dran herum und bekomme es nicht hin.

                  Kommentar


                  • #10
                    jeder aufruf muss das selbe array füllen, richtig?
                    dafür musst du das array vor dem ersten aufruf der fkt. initialisieren (leer anlegen) und seine adresse (referenz) an die funktion übergeben (http://de.php.net/manual/en/language.references.php). dort weiß jede instanz der funktion, um welches array es sich handelt und füllt genau dieses. schau dir ein paar beispiele aus dem manual an, kann sehr hilfreich sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry, da werd ich nicht schlau draus. So gut ist leider auch mein englisch nicht.

                      Also ich sage vor dem ersten Aufruf der Funktion $cleanDir = array();
                      Aber wie übergebe ich es? Wenn ich es in den Aufruf der Funktion mit rein nehme, funktioniert es trotzdem nicht.

                      Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Ihr sagt, ich verwerfe die Ergebnisse der weiteren Instanzen. Ich frage mich, warum dann alles korrekt ausgegeben wird, wenn ich $cleanDir innerhalb der Funktion aufrufe. An der Stelle bin ich doch schon längst hinter der WHILE Schleife und in meinem Array liegt das, was ich haben will. Ich bekomme es doch nur nicht aus der Funktion heraus. Sorry, aber ich verstehe nicht, was das mit Referenzen etc. zu tun hat.
                      Zuletzt geändert von thesilencer5; 11.11.2006, 17:07.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von thesilencer5
                        Sorry, da werd ich nicht schlau draus. So gut ist leider auch mein englisch nicht.
                        Dann nimmt man die deutsche Version
                        http://de.php.net/manual/de/language.references.php

                        Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Ihr sagt, ich verwerfe die Ergebnisse der weiteren Instanzen. Ich frage mich, warum dann alles korrekt ausgegeben wird, wenn ich $cleanDir innerhalb der Funktion aufrufe. An der Stelle bin ich doch schon längst hinter der WHILE Schleife und in meinem Array liegt das, was ich haben will. Ich bekomme es doch nur nicht aus der Funktion heraus. Sorry, aber ich verstehe nicht, was das mit Referenzen etc. zu tun hat.
                        Hast du überhaupt verstanden was eine Rekursion ist?!

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          @ ghostgambler
                          Die deutsche Version habe ich genommen, deshalb sind die Beiträge aber trotzdem auf englisch. Und ja, ich weiß, was eine rekursion ist.

                          Dennoch bekomme ich es nicht hin.
                          Und nochmal, innerhalb der Funktion passt doch alles. Was hat die Übergabe der Variable mit der Rekursion zu tun, die an ganz anderer Stelle stattfindet?
                          Zuletzt geändert von thesilencer5; 11.11.2006, 17:14.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von thesilencer5
                            Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Ihr sagt, ich verwerfe die Ergebnisse der weiteren Instanzen. Ich frage mich, warum dann alles korrekt ausgegeben wird, wenn ich $cleanDir innerhalb der Funktion aufrufe.
                            das array wird auch stückchenweise gefüllt, ausgegeben (mit deiner testausgabe, die alles schön aussehen lässt) und wieder überschrieben.

                            kannst ja zum testen mal die ausgabe vor dem return ansetzen und in <hr> oder so umschließen, dann siehst du, zu welchen zeitpunkten das array gefüllt ist. am ende wirst du zwei hr hintereinander haben - dazwischen steht gar nichts (oder vielleicht paar zeilenumbrüche) und genau das wird die ausgabe sein, die du in deinem ersten post erwähnt hast.

                            ansonsten kann man auch die teilarrays in jedem schritt zusammensetzen: http://www.bigbold.com/snippets/posts/show/155 bzw. http://www.php-resource.de/forum/sho...d/t-24832.html

                            Kommentar


                            • #15
                              @ penizillin

                              Danke, jetzt bin ich weiter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X