dump mit Laufzeitfehler..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dump mit Laufzeitfehler..

    Hallöchen...


    Folgendes Problem stellt sich mir in den Weg.

    Ich ziehe demnächst ein Projekt auf einen anderen Server um - bzw. Hostingpaket (von einem Kumpel). Nun..., die ganzen Files umziehen ist ja kein Problem lässt sich auch ohne weiteres regeln nur..., die Datenbank krieg' ich da nicht drauf.
    Zuerst habe ich es wie üblich über ein normales Exportieren aus der bisherigen DB hin zu einem "SQL Befehl(e) in ... ausführen.." als auch über ein gepacktes File auf der selben Seite in phpMyAdmin. Jedes mal erhielt ich einen Laufzeitfehler (so verstehe ich den jedenfalls) und das obwohl das File bei weitem nicht die maximalgrenze von 2048kb erreicht. (es hat etwas mehr als 500kb)..
    Ich habe dann einen bekannten gefragt und der sagte man mir das man derartige dump's immer über Shell machen sollte.., was mir mit seinen erklärungen dann auch logisch erschien. Also versuchte ich es gleich auf diese Weise.. Und wieder kamen Fehler.., diesmal dank des miserabel konfigurierten Pakets meines Kumpels (manpages fehlen).., also konnte ich den dump auch über Shell nicht ausführen.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten ausser dem mysqldumper (der packt das auch nicht) ?

    Das File ist ja nun wirklich nicht sonderlich gross, was mich angesichts der darin enthaltenen Daten doch sehr überraschte (8 Tabellen mit insgesamt ~ 24'400 Datensätzen)



    Besten Dank schonmal im voraus.


    medium22

  • #2
    Re: dump mit Laufzeitfehler..

    Ka, was du auf der Konsole fabrizierst hast, aber eigentlich geht es (zumindest da) einwandfrei
    mysqldump --host=*hostname* --user=*mysql-user* -p *datenbankname* > dump.sql

    Dann das File (dump.sql) auf den anderen Server schieben und per
    mysql < dump.sql
    wieder importieren ... funktioniert eigentlich einwandfrei, wenn nicht gibt es mit Sicherheit eine aussagekräftige Fehlermeldung

    Und ein File von mehr als 500KB per PMA zu importieren, ist eigentlich immer zum Scheitern verurteilt (so wie eigentlich jegliche Nutzung von PMA... >.>)

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen...


      Habe ich alles genau so gemacht..
      Eingeloggt -> ins Verzeichnis gewechselt wo das File liegt und mysqldump --host=*hostname* --user=*mysql-user* -p *datenbankname* > dump.sql
      ausgeführt. Da kam dann eine Passwortabfrage.. PW eingegeben und dann steht einfach nur noch das selbe wie zuvor..
      userblabla:~/verzeichnisxy/db >
      importiert wurde aber nichts..

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von medium22
        Hallöchen...


        Habe ich alles genau so gemacht..
        Eingeloggt -> ins Verzeichnis gewechselt wo das File liegt und mysqldump --host=*hostname* --user=*mysql-user* -p *datenbankname* > dump.sql
        ausgeführt. Da kam dann eine Passwortabfrage.. PW eingegeben und dann steht einfach nur noch das selbe wie zuvor..
        userblabla:~/verzeichnisxy/db >
        importiert wurde aber nichts..
        mysqldump ist ja auch zum Dumpen
        zum Importieren, wird der client namens mysql verwendet!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Hallöchen....



          Meiner einer sollte sich ggf. mal ein Shell-Buch kaufen <g>

          Nun denn.. Mit mysql --host=*datenbankhost* --user=*datenbankuser* --database=*datenbankname -p*passwort* < dump.sql funktionierte es dann endlich. Fehler war auch, dass das < falsch rum war. Ich wollte ja importieren und nicht exportieren <gg>


          Wie dem auch sei.. Das eine Problem gelöst, schon tritt das nächste auf.

          In meinen Datenbanken konnte ich alles frei wählen und konfigurieren, in der wo der ganze dump aufgespielt wurde allerdings nicht! Problem hier bei ist wohl oder übel mein eigener Fehler den ich damals, als ich dieses Projekt geschrieben habe, begangen habe, indem ich einfach (fast) allen Tabellem die Kollation "latin1" gegeben habe. Der Fehler holt mich nun ein. Denn beim neuen Hoster lässt sich keine Kollation einstellen. Beim dump habe ich dann einfach alles wo es um die Kollation ging gelöscht und dann eingespielt - denn ohne entfernen von DEFAULT CHARSET=latin1 in CREATE TABLE bekam ich immer Fehlermeldungen - logischerweise.
          Nun bekomme ich durch das entfernen davon allerdings alle ä,ö, usw falsch angezeigt und das gilt es zu ändern.

          Reicht es dann wenn ich die ganze DB durch ein Script laufen lasse die alle ä,ö, usw. mittels str_replace ändert und neu abspeichert oder muss ich da irgendwas anderes machen?



          medium22

          Kommentar


          • #6
            Den Hoster dazu überreden mal die MySQL-Version auf 5 zu bringen?! ... Kollation ist essentiell, genauso wie die gekommene Charset-Unterstützung, ohne ist doch echt ein Verlust an Programmier-Lifestyle ~.~

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Hallöchen..


              Machst' bei einem Schreiben an 1&1 mit?



              medium22

              Kommentar

              Lädt...
              X