Rechte bei mkdir() werden nicht betrachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte bei mkdir() werden nicht betrachtet

    Hallo Freunde,
    ich möchte ein Verzeichnis erzeugen und ihm die 0777 rechte geben. Ich habe das mit der Methode
    PHP-Code:
    mkdir("verzeichnis",0777); 
    Das Blöde daran ist dass ich immer ein Verzeichnis krieg mit den folgenden Rechten 755. Was mache ich falsch?

    Danke im Vorraus!

  • #2
    Versuch mal chmod
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Shurakai
      Versuch mal chmod
      Danke mein Freund. Das hat mir wirklich geholfen!!!

      Kommentar


      • #4
        ich habe aber ein neues Problem dabei entdeckt.
        Ich versuche ein Verzeichnis im neu angelegten Verzeichnis. Das geht nicht.
        PHP-Code:
        mkdir("../upload/probe",0777);
        chmod("../upload/probe",0777);
        mkdir("../upload/probe/hallo",0777);
        chmod("../upload/probe/hallo",0777); 
        Das ist mir wichtig, so eine Schachtlung der Verzeichnisse zu machen. Also wer helfen kann, zügert bitte nicht!!!

        Kommentar


        • #5
          Gute Frage, klassisches Rechteproblem.

          Hast du überprüft, ob der obere Pfad tatsächlich die zugewiesenen Rechte angenommen hat? Ansonsten, wer ist Eigentümer der Verzeichnisse und hilft es ggf. diesen mittel chown bzw. chgrp zu ändern?
          [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
          [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

          Kommentar


          • #6
            ich habe es versucht und bekam folgende Fehlermeldungen:

            Warning: chgrp(): Operation not permitted in
            Warning: chown(): Operation not permitted

            Kommentar


            • #7
              Setze am besten mal per FTP die Rechte für den Ausgangsordner auf 777 und lege darafhin erneut per Script die entsprechenden Strukturen an.
              [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
              [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Crake
                Setze am besten mal per FTP die Rechte für den Ausgangsordner auf 777 und lege darafhin erneut per Script die entsprechenden Strukturen an.
                Auf die Idee bin auch schon gekommen. Es hat aber nicht geholfen

                Kommentar


                • #9
                  das ist bei meinem hoster auch der fall.. bei mir isses au nicht möglcih, sowohl vom script selber als auch vom FTP User zugriff zu erhalten
                  PHP Forum
                  Sessions in PHP
                  Loginsystem mit PHP erstellen

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht ein Windows Server System, daran mal gedacht ?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von AciD-CoRe
                      Vielleicht ein Windows Server System, daran mal gedacht ?!
                      ehrlich gesagt nicht. Aber wie meinst du das. Ich habe es wirklich nicht ganz verstanden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du wirst es verstehen, wenn du auf deinem Windows-PC mal eine Eingabeaufforderung öffnest und "chmod" eingibst.

                        Kommentar


                        • #13
                          woher entnimmst du die Information, dass die Verzeichnisse mit 755 angelegt sind. Wozu benötigst du eigentlich 777?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von zonthor
                            woher entnimmst du die Information, dass die Verzeichnisse mit 755 angelegt sind. Wozu benötigst du eigentlich 777?
                            Danke für die Antwort. Die Information entnehme ich von meinem FTP-Programm. Und ich benötige die 777 Rechte, weil ich in dem neu erzeugten Verzeichnis ein neues Verzeichnis ezeugen möchte und das letzte Verzeichnis wird mit Bildern gefüllt. Das muss ich mit einem Script machen, da ich zu jedem Benutzer auf meiner Webseite diese Hierarchie der Verzeichnisse schaffen möchte.
                            Das Problem liegt jetzt nicht an 777. Das kann ich den Verzeichnissen geben, aber es geht trotzdem nicht, ein neues Verzeichnis im neu angelegten Verzeichnis zu erzeugen. Ich glaube weil der user und die Gruppe irgendwie www-data heißt.

                            Kommentar


                            • #15
                              www-data ist der User, unter dem der Webserver läuft.
                              Alles was du mit FTP erzeugst, gehört aber dem FTP-User (dein FTP-Login).
                              Schau mal in der Ausgabe von phpinfo() nach Safemode!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X