PHP (als CGI-Runtime) kann nicht mehr zu MySQL connecten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP (als CGI-Runtime) kann nicht mehr zu MySQL connecten

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    -Shared Host (www.revido.de) mit Apache-PHP, das safe_mode on hat
    -for Joomla/Gallery2 brauche ich safe_mode off
    -also habe ich mir PHP selbst kompiliert, läuft jetzt im CGI-BIN
    -hat bisher 1 Jahr lang problemlos funktioniert

    Nun funktionieren plötzlich alle meine Seiten nicht mehr, und zwar scheint sich PHP nicht mehr mit dem SQL-Server verbinden zu können. Ich habe keinerlei Änderungen am System vorgenommen. Die Daten in den config-files von Joomla etc. sind auch garantiert richtig eingetragen.

    Um zur Datenbank zu connecten, mußte ich bisher im PHP-CGI-Verzeichnis LOCALHOST eintragen, während bei der Apache-PHP-Installation localhost verwendet werden mußte.
    "127.0.0.1" habe ich mittlerweile auch schon probiert - ebenfalls kein Erfolg.

    Installiere ich Joomla dagegen probeweise in der Apache-PHP-Umgebung (die ja von meinem Webhoster eingerichtet wurde), so klappt die Datenbankverbindung problemlos.

    Nur mein PHP-CGI kann nicht mehr zur MySQL-Datenbank connecten.

    Wer weiß einen Lösung oder Rat?
    Den Hoster habe ich natürlich schon kontaktiert - der meint nur, der MySQL-Server würde problemlos laufen.

    Viele Grüße,

    Heiko

  • #2
    Gab es vielleicht ein Update von MySQL? Ansonsten sehe ich bei der Problembeschreibung keinen Ansatzpunkt.

    Kommentar


    • #3
      Das weiß ich natürlich nicht.
      Aber was wäre in einem solchen Fall zu tun?

      Soll ich eine neue Version von PHP kompilieren.
      Habe auch nicht immer ein Suse Linux parat...

      Kommentar


      • #4
        was gibt denn
        echo mysql_error();
        nach dem mysql_connect()?

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ghostgambler
          was gibt denn
          echo mysql_error();
          nach dem mysql_connect()?
          Also Wordpress zeigt mir an, daß er nicht mit LOCALHOST verbinden könnte.
          Ich habe in Joomla auch schon mal so einen Echo-Code eingebaut, da gibt er mir dann das LOCALHOST, den DB-Benutzer und das DB-Passwort aus, so wie es auch in der entsprechenden config.php von Joomla steht.

          Host=LOCALHOSTUser=SECRETPassword=SECRETCannot get database connection
          Zuletzt geändert von Heiko_Heider; 12.11.2006, 19:13.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Heiko_Heider
            Cannot get database connection
            Irgendwas scheint an den Daten falsch zu sein ... versuche dich per
            mysql_connect();
            einfach mal zum MySQL zu verbinden, wenn das klappt, liegt es nicht am cgi, sondern an den Einstellungen in Joomla

            PHP-Code:
            mysql_connect('hostname''username''password');
            echo 
            mysql_error();
            mysql_select_db('database');
            echo 
            mysql_error();
            $result mysql_query('SHOW tables');
            echo 
            mysql_error();
            while (
            $row mysql_fetch_assoc($result)) {
              echo 
            '<pre>' print_r($row1) . '</pre>'


            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe jetzt den Code mal enigegeben, erstmal kam ein Syntaxfehler in der letzten Zeile, daß ein ';' fehlen würde.
              Habe daher den Code einfach so angepaßt:

              Code:
              while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
                echo '<pre>' . print_r($row, 1) . '</pre>';
              Dann kommt erstmal EWIG, bestimmt > 1 Minute gar nichts.
              Und dann kommt das:


              Warning: mysql_connect(): Lost connection to MySQL server during query in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 2
              Lost connection to MySQL server during query
              Warning: mysql_select_db(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 4

              Warning: mysql_select_db(): A link to the server could not be established in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 4
              Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
              Warning: mysql_query(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 6

              Warning: mysql_query(): A link to the server could not be established in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 6
              Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
              Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web355/html/php-cgi/sql.php on line 8

              Kommentar


              • #8
                gut, und jetzt gib mal als Hostname 127.0.0.1 an und lass den Fitzel nochmal laufen

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Auch dann leider immer noch diesselbe Fehlermeldung.
                  Also ich weiß nicht weiter.

                  Mein Hoster (www.revido.de) antwortet auch nicht...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X