multiple choice quiz mit explode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multiple choice quiz mit explode

    hi,

    bekam als aufgabe das ich einen multiple choice quiz mit der funktion explode programmiere und zwar ohne sachen wie mysql -.-

    hab nur leider bis jetzt wenig ahnung von php da lange krank gewesen und ich in IT sowieso nicht sonderlich talentiert bin = )

    atm sieht es so aus:

    <?php

    $fragen="was ist rot?%blut%tisch%clown";
    $fragen2 = explode("%",$fragen);


    echo $fragen2[0];

    echo "<form action='php_self' method='post'>";
    echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[1]><br><br>";
    echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[2]><br><br>";
    echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[3]><br><br>";
    echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[4]><br><br>";

    ?>

    was das ergibt?

    http://schueler.rg18.ac.at/~phhuse/quiz/quiz.php

    weiter bin ich leider noch nicht..

    probleme:

    1)wie bekomm ich den text zu den antwortfeldern?
    muss ich jede antwort mit echo einzelt hinzufügen?

    2) wie lege ich fest welche die richtige antwort ist?

    3) wie werte ich aus? einfach mit input type="send"?

    falls es wichtig ist: php4 (afaik),windows xp.



    wäre arg toll wenn mir einer helfen könnte..ich bräuchte nur nen lösungsansatz..rest werde ich dann wohl schon schaffen..

    danke im vorraus,

    l.

  • #2
    Guck dir doch bitte mal den HTML-Quelltext an den dein Skript produziert ... eigentlich sollte der Kopf auf die Tischplatte fallen Oo

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      und nachdem dein haupt sich wieder erhoben hat, schaust du mal bei selfhtml vorbei.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        ok..quell text angesehn.. sollten bei PHP diese sachen nicht eigentlich unsichtbar sein? meintest du das? dachte zuerst das ich peinlicherweise die <php ?> vergessen hatte aber die sind eigentlich doch da = )

        wenn ihr nicht das meint..

        wenn ich radio in html und nicht in php schreibe,steht es ,so wie es sein sollte und in selfhtml auch ist, daneben, nur wie stell ich dann die verbindung zwischen dem explode befehl,d.h den teilen des arrays und der frage her? ich weiss,bin ein eher schwieriger fall aber hey, ein denkansatz den auch ich verstehe wäre arg toll.

        danke im vorraus.
        Zuletzt geändert von Lareatlan; 14.11.2006, 14:38.

        Kommentar


        • #5
          wenn ich radio in html und nicht in php schreibe,steht es ,so wie es sein sollte
          deshalb solltest du dir den quelltext ansehen, weil deine echo-ausgaben schrott sind. korrigier die erstmal so, dass die radio-boxen korrekt sind und dann sehen wir weiter.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            quiz wurde nun soweit weiter entwickelt, das problem ist nun das - wie bei einer echten millionenshow - den kandidiaten ausscheiden lassen will.

            muss ich dazu den ganzen quiz umschreiben oder geht das auch einfacher?

            code:

            <?php
            echo "<center>";
            if (!isset($counter)) {
            $counter=0;
            }
            if (!isset($fcounter)) {
            $fcounter=array(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20);
            shuffle($fcounter);

            }
            if (!isset($points)) {
            $points=0;
            }
            if ($answer==1) {
            $points=$points+1;
            }
            if ($counter==18) {
            echo "<h1>Ergebnis:</h1>";
            if ($points>11) {
            echo "Gratulation!";
            }
            else {
            echo "tut uns leid";
            }
            }
            else {
            $datei="fragen.txt";
            $fp=@fopen($datei, 'r');
            $i=1;
            while (feof($fp)==0){
            $satz[$i]=(string)htmlspecialchars(fgets($fp,255));
            $i++;
            }
            fclose($fp);
            $a=$fcounter[$counter];
            $zeile=explode('#',$satz[$a]);
            switch ($zeile[4]) {
            case 1:
            $a1=1;
            break;
            case 2:
            $a2=1;
            break;
            case 3:
            $a3=1;
            break;
            }
            $counter++;
            echo "<form action='$PHP_SELF' method='get'><table>";
            echo "<tr><td><h1>Frage ".$counter."</h1></td></tr>";
            echo "<tr><td>$zeile[0]</td></tr>";
            echo "<tr><td><input type='radio' name='answer' value=$a1>$zeile[1]</td></tr>";
            echo "<tr><td><input type='radio' name='answer' value=$a2>$zeile[2]</td></tr>";
            echo "<tr><td><input type='radio' name='answer' value=$a3>$zeile[3]</td></tr>";
            echo "<tr><td colspan='2'><input type='submit' name='send' value='N&auml;chste Frage'></td></table>";
            echo "<input type='hidden' name='counter' value='$counter'><input type='hidden' name='r_answer' value='$answer'><input type='hidden' name='punkte' value='$punkte'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[0]' value='$fcounter[0]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[1]' value='$fcounter[1]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[2]' value='$fcounter[2]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[3]' value='$fcounter[3]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[4]' value='$fcounter[4]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[5]' value='$fcounter[5]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[6]' value='$fcounter[6]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[7]' value='$fcounter[7]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[8]' value='$fcounter[8]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[9]' value='$fcounter[9]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[10]' value='$fcounter[10]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[11]' value='$fcounter[11]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[12]' value='$fcounter[12]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[13]' value='$fcounter[13]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[14]' value='$fcounter[14]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[15]' value='$fcounter[15]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[16]' value='$fcounter[16]'>";
            echo "<input type='hidden' name='fcounter[17]' value='$fcounter[17]'></form>";
            }
            echo "</center>";
            ?>
            Zuletzt geändert von Lareatlan; 09.12.2006, 07:17.

            Kommentar

            Lädt...
            X