Teil aus HTML ausfiltern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teil aus HTML ausfiltern.

    Hallo, ich möchte einen Teil aus einer HTML Seite auslesen und dann weiter verwenden, jedoch funktioniert es nicht wie ich es gedacht habe, denn so bald Tags dazwischen liegen funktioniert es nicht, bzw es funktioniert daher generell nicht richtig.


    Hier mein Ansatz:

    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    <script language="javascript">
    function GetVar(){
    alert(document.getElementsByTagName("p")[0].firstChild.data);
    }
    </script>
    </head>

    <body onLoad=("GetVar()")>

    <div name>Inhalt:
    <testfield><p>generierter HTML Teil<br> mit weiteren Zeilen</p></testfield>
    <div>
    <input type="button" value="click" onClick="GetVar()">

    </body>
    </html>

    beim Click wird nun nur der Teil vor dem <br> ausgegeben, doch ich möchte gern eine Funktion, welche mir alles in einem bestimmten Abschnitt dieser Seite liefert.

    Hat jemand eine Idee ?


    Danke

  • #2
    Re: Teil aus HTML ausfiltern.

    Schmeiß erst mal <testfield> raus, schließlich soll es doch HTML sein, oder?

    Und das firstChild deines Absatzes ist nun mal der Textknoten mit dem Inhalt "generierter HTML Teil".
    Vielleicht möchtest du stattdessen innerHTML betrachten?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      also ich habe eine Seite, die zum einem statisch ist und zum anderen wird an einer Stelle ein dynamischer Teil eingebunden, dieser besteht zu 80% nur aus Text und Textumbrüchen und diesen möchte ich weiter verarbeiten. Doch ich weiß nciht so recht wie ich diesen ansprechen kann und das Beispiel war mein 1. Ansatz.

      Liege ich mit meinem Ansatz generell falsch oder ist das gar nicht möglich ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von uhlealex
        also ich habe eine Seite, die zum einem statisch ist und zum anderen wird an einer Stelle ein dynamischer Teil eingebunden,
        Und wie passiert dieses Einbinden?
        dieser besteht zu 80% nur aus Text und Textumbrüchen und diesen möchte ich weiter verarbeiten.
        Und wie Weiterverarbeiten?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also der dynamische Teil wird leider über eine vom System (Antivirensoftware) gestellte Variable eingebunden und stellt eine Meldung dar. diese möchte ich aber gern in einer eigenen Variable haben und zB über PHP in einer Datei ablegen. ich habe auch schon versucht erst den Teil direkt in eine Variable zu lesen und dann auszugeben doch auf diese Weise funktioniert es nicht.

          Kommentar


          • #6
            Was denn jetzt, PHP oder Javascript?


            Jetzt beschreib doch bitte erst mal das, was du erreichen willst, konkret und detailiert.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ich hab die Lösung gefunden!

              Hier für alle die es vielleicht auch mal benötigen:



              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
              <html>
              <head>
              <title>Test</title>

              <script language="javascript">
              function GetVar(){
              alert(document.getElementById("dynText").innerHTML);
              }
              </script>

              </head>
              <body>
              <div name>Inhalt:
              <p id="dynText">erster satz<br><b>zweiter Satz</b></p>
              <div>
              <input type="button" value="click" onClick="GetVar()">
              </body>
              </html>


              nun kann man in der JS Funktion eine PHP aufrufen, welche den Abschnittverarbeitet.


              MfG

              Kommentar

              Lädt...
              X