Hacker vs. Evanzo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hacker vs. Evanzo

    Wollte mal wissen, wer so seinen webspace bei evanzo hat??

    Ich habe da einige kunden liegen und 1 server, wo ein kunde sein webspace hat, wurde nun innerhalb eines monats das zweite mal gehackt!!
    Das erste mal (17.3.06) wurden "nur" alle index.* Dateien überschrieben. Beim letzten mal (17.4.06) wurden komplett alle Dateien überschrieben und zwar alles, also php, pdf, bilder...

    Das erste mal konnte man daher noch so die Daten wieder herstellen, aber jetzt ist da echt ein problem, weil es kein wirklich aktuelles update gibt und es auch eine menge mehr dateien als nur die index.*-Dateien!

    Hat da jemand auch schon erfahrung mit gemacht??

    Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass evanzo alle Daten wiederherstellt, sofern sie ein Backup besitzen, oder?

    Auch in die Verwaltung (Plesk) kommt man nicht mehr und daher auch nicht in die Datenbank die mit abstand das wichtigste bei der ganzen sache ist!
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    [Albert Einstein

  • #2
    Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass evanzo alle Daten wiederherstellt, sofern sie ein Backup besitzen, oder?
    falsch. du musst ein backup machen. schau mal in die agb rein-
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      habe damit leider auch erfahrung gemacht wurde insgesamt 3mal innerhalb von 2monaten bei evanzo gehackt und danach auch den webspace gekündigt

      mfg
      garkeinplan

      Kommentar


      • #4
        na ja, es steht zwar in den AGBs, aber normalerweise ist das gang und gebe, dass der provider bei datenverlust ( wenn nicht verschuldung des kunden) dafür sorge trägt, dass die daten wiederhergestellt werden! Sonst würde auch kein einziger anbieter backups machen...


        so wie es aussieht stellt evanzo im moment alles wieder her... DB ist schon wieder da und alle dateien, die gehackt wurden sind nun auch vom server verschwunden...


        wir werden nun mit den kunden bzw. denen nahe legen auch umziehen...
        Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
        [Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          wenn nicht verschuldung des kunden
          1. Wer sagt, dass es nicht deine Schuld ist?
          2. Gang und Gäbe != rechtlicher Anspruch

          Aber du scheinst ja noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen zu sein.

          Kommentar


          • #6
            Geht es hier um Root- oder Managed-Server?

            OffTopic:
            Ich frag mich schon laaange, wie das mit den hunderttausenden auf den Markt geworfenen ungemanagten Root-Servern überhaupt funktionieren kann. 80 bis 90 Prozent der Root-Besitzer sind doch überhaupt nicht in der Lage, wichtige Updates einzuspielen oder eine Linux-Firewall vernünftig einzustellen. Wie machen die das alle? Stimmt mein Gefühl, daß da tausende potentielle Angriffsopfer vor sich hingären?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von dioony
              na ja, es steht zwar in den AGBs, aber normalerweise ist das gang und gebe, dass der provider bei datenverlust ( wenn nicht verschuldung des kunden) dafür sorge trägt, dass die daten wiederhergestellt werden! Sonst würde auch kein einziger anbieter backups machen...
              Wo hast Du den Blödsinn denn her .... Backups machen die Anbieter die Ihren Kunden Backups (incl.) anbieten ... das ist gang und gäbe ... und das sich der Kluge Mensch sich die AGB's durchliesst und nur das erwartet was dort drin steht ... Himmel wie naiv bist Du eigentlich ... hast Du überhaupt ansatzweise 'ne Ahnung davon was ein Storage system kostet ... wohl kaum ...sonst würdest Du ja wohl nicht für 5€ hosten lassen ... !

              Schlimm genug das Dein Provider sich alle Nase lang hacken lässt ... muss er auch noch unter Trollkunden leiden ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Auch in die Verwaltung (Plesk) kommt man nicht mehr und daher auch nicht in die Datenbank die mit abstand das wichtigste bei der ganzen sache ist!
                .. ich denke mal Root-Server richtig? Dann nämlich bist du ganz alleine für die Kiste verantwortlich.

                Kommentar


                • #9
                  Auf 'nem Root-Server sollte er auch anders an die DB kommen ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, das ganze könnte sich aber auch auf einen ganz normalen Shared-Hosting-Space beziehen, und das wäre wirklich ein katastrophales Fehlverhalten des Hosters. @Dioony: Klär uns doch auf, bevor sich das hier verläuft (und eventuell mit einem falschen Eindruck).

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pekka
                      Hmm, das ganze könnte sich aber auch auf einen ganz normalen Shared-Hosting-Space beziehen, und das wäre wirklich ein katastrophales Fehlverhalten des Hosters.
                      So ein Quatsch schau mal in die AGBs:
                      § 4 Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
                      ...
                      4. Vom Kunden werden Datensicherungen für Server, Hostingpakete und anderweitige Angebote selbst vorgenommen. EVANZO erstellt Backups von Kundendaten durch Online Storage Dienstleistungen gegen gesonderten schrioftlichen Vertrag.
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von goth
                        Wo hast Du den Blödsinn denn her .... Backups machen die Anbieter die Ihren Kunden Backups (incl.) anbieten ... das ist gang und gäbe ... und das sich der Kluge Mensch sich die AGB's durchliesst und nur das erwartet was dort drin steht ... Himmel wie naiv bist Du eigentlich ... hast Du überhaupt ansatzweise 'ne Ahnung davon was ein Storage system kostet ... wohl kaum ...sonst würdest Du ja wohl nicht für 5€ hosten lassen ... !

                        Schlimm genug das Dein Provider sich alle Nase lang hacken lässt ... muss er auch noch unter Trollkunden leiden ... !
                        erstmal möchte ich zu goth stellung nehmen, der hier ganz schön das feuer schürt, was ich ziemlich unmöglich finde, sowas von nem moderator zu hören...
                        a) wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass da einige kunden liegen... bei denen wir den webspace nicht ausgesucht haben sondern ihn übernommen haben!
                        b) dann bin ich wohl ein kluger mensch, weil ich (wie ja geschrieben) die AGBs gelsen habe
                        c) wer sagt dir das ich für 5€ hoste? es ist nicht "mein" provider, sondern der meines kunden
                        d) schlag mal das wort "naiv" nach, bevor du es benutzt...

                        aber na ja, lassen wir das mal alles so stehen und ich klär euch mal auf:

                        Es ist ein Shared-Hosting... Und ich weiß, dass es in den AGBs steht!
                        Ich habe hier eigentlich das posting gemacht um zu erfahren, ob sowas öfter vorkommt und ob da jemand auch bei evanzo selber schon etwas erfahren hat! Und meine Aussage mit "Gang und Gäbe" muss ich wohl auch noch mal erklären:
                        Ich weiß, dass es (wie Tobiaz schon sagte) nicht gleich rechtlicher Anspruch ist, da ja AGBs... Aber ich hatte es schon öfter von anderen gehört, bei denen z.b. mal ne festplatte oder ähnliches abgeraucht ist und dort wurden die daten auch wieder hergestellt, obwohl das nicht in den AGBs steht. Das war übrigens bei Strato...

                        Na ja, wir werden den entsprechenden kunden nun umziehen, nachdem wir mit dem gesprochen haben...
                        Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
                        [Albert Einstein

                        Kommentar


                        • #13
                          erstmal möchte ich zu goth stellung nehmen, der hier ganz schön das feuer schürt, was ich ziemlich unmöglich finde, sowas von nem moderator zu hören...
                          OffTopic:

                          Jetzt sag bloss, dass dir das heute zum ersten Mal aufgefallen ist Warum glaubst du heisst dieser Smilie denn goth ?
                          Unser goth der faltet für sein Leben gern Trolls


                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von dioony
                            a) wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass da einige kunden liegen... bei denen wir den webspace nicht ausgesucht haben sondern ihn übernommen haben!
                            ist es da nicht normal, zunächst komplett den datenbestand lokal zu sichern? zumal du ja die AGB gelesen hast
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              natürlich ist das so, aber wenn wir ein projekt abschliessen und es an den kunden übergeben, dann ist das (mal hart ausgedrückt) eigentlich nicht mehr unser bier, was mit den sachen passiert, sofern wir auch nichts mit denen extra abgemacht haben!
                              Aber der kunde hat sich natürlich an uns gewandt, als er merkte, dass die seite nicht mehr geht und weil wir natürlich auch ein wenig "service" bieten, wollten wir die seiten wiederherstellen, jedoch sind durch den kunden selber einige neue daten hinzugekommen und unser backup war auf dem stand wo wir die seite übergeben haben!
                              Deshalb hatten wir ja kein aktuelles Backup und von einem Kunden, der gerade mal weiß, wie man im Internet surft und briefe schreibt, kann man das auch nicht erwarten, dass der regelmäßige backups macht...
                              Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
                              [Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X